Was passiert denn wenn man dem Moped Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprüht ?MartinXS400 hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 13:58 Die Unterbrecher gehen schön auf und zu, die Funken fliegen, anspringen möchte dich gute Stück trotzdem nicht .
Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Der Motor zündet. Wichtig: Kleine Dosis einsprühen und sofort starten.
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auf die Stutzen hast Du aber schon angeschlossen?MartinXS400 hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 13:58 Kann es sein dass der Funke zu schwach ist? Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit, mir kommt er aber eher schwach vor. Wieviel Treibstoff soll ich tanken? Mehr als 3 oder 4 Liter sind nicht im Tank. Vielleicht liegt es auch daran.
Zündkerzen sind nicht feucht, glaube nicht dass das Motorrad angesoffen ist.
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Der Fliehkraftregler ist richtig zusammengebaut ?
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Danke für eure zahlreichen Tipps.
Es kann nur am Fliehkraftregler liegen. Benzin kommt, Funken sind auch in Ordnung.
Wenn ich die Markierung mit den 3 Strichen und die Einkerbung auf der Platte parallel habe bin ich bei der Kurbelwelle im Bereich vom LF, kann das stimmen?
Es kann nur am Fliehkraftregler liegen. Benzin kommt, Funken sind auch in Ordnung.
Wenn ich die Markierung mit den 3 Strichen und die Einkerbung auf der Platte parallel habe bin ich bei der Kurbelwelle im Bereich vom LF, kann das stimmen?
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
LF ist die Leerlaufdrehzahl, Öffner muß auf LT eingestellt werden, also die Grundplatte verdrehen für den Linken, wenn der stimmt die obere Platte für den rechten lösen und auf RT einstellen.
Dann stimmt der Leerlauf wenn bei Standgas mit der Blitze die LF und RF Markierungen passen
Wichtiger ist aber das dann bei 3-4 T Rpm die Blitze zwischen die Doppelmarkierung zeigt, kann je nach Alter der Zündplatte dazu führen das die Standgasmarkierungen nicht mehr passen, das ist aber eher unwichtig
Dann stimmt der Leerlauf wenn bei Standgas mit der Blitze die LF und RF Markierungen passen
Wichtiger ist aber das dann bei 3-4 T Rpm die Blitze zwischen die Doppelmarkierung zeigt, kann je nach Alter der Zündplatte dazu führen das die Standgasmarkierungen nicht mehr passen, das ist aber eher unwichtig
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Wenn ich das richtig verstehe sind die 3 Striche vom Fliehkraftregler, die untere "Nase" vom Unterbrecher und die Einkerbung auf der Grundplatte in einer Linie. Die Kurbelwelle steht dann auf LT. Hier ist hoffentlich eh der Strich vor den Buchstaben gemeint. Den linken Unterbrecher habe ich auf ca. 0,35 eingestellt. Wenn ich dann auf RT weiterdrehe ist die "Nase" vom rechten Unterbrecher und die Markierung vom Fliehkraftregler in einer Linie. Der ist zu dem Zeitpunkt auch auf 0,35 geöffnet.
Lustigerweise gibt es eine Markierung auf der Grundplatte die genau mit einer am äußeren Rand zusammenpasst. Darauf hätte ich auch früher kommen können.
Lustigerweise gibt es eine Markierung auf der Grundplatte die genau mit einer am äußeren Rand zusammenpasst. Darauf hätte ich auch früher kommen können.
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Grundstellung / Grundhaltung ist erreicht
Und
Springt sie an ?
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
leider noch immer nicht. Die Zündung muss passen. Hab die Einstellung ein paar Mal kontrolliert, habe auch einen Funken wenn ich die Kerzen herausschraube. Das kann ich glaube ich als Fehlerquelle ausschließen.
Was mir aufgefallen ist wäre folgendes. Wenn der Choke drinnen ist dreht der Starter schneller als wenn der Choke heraußen ist. Hat vermutlich keine Bedeutung, klammere mich an jeden Strohhalm. Mein Unterdruckschlauch ist relativ lang und macht ein paar Kurven vom Benzinhahn bis zum Vergaser. Kann der das Problem verursachen?
Was ich noch gemacht habe. Gasseil ist neu, hier kann ich wahrscheinlich nichts falsch gemacht haben beim Einbau. Ist für das starten wohl auch nicht relevant. Ansauggummi sind ebenfalls neu, wohl auch keine Möglichkeit etwas falsch zu machen. Vergaser hat mir jemand komplett überholt, war aber vorher auch in gutem Zustand, die Reparatur eher eine Fleißaufgabe. Hier kann ich beim Einbau wohl auch nichts falsch gemacht haben. Neu ist auch der Schlauch der vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse geht, hier habe ich einen Motorentlüftungsschlauch von einem PKW genommen.
Kann es eventuell am Starter liegen? Mir ist aufgefallen das ich manchmal im Herbst beim starten länger gebraucht habe, selbst wenn ich nur kurz abgestellt habe, zum Beispiel zum tanken. Kann ich den auch irgendwie prüfen? Wenn ich länger versuche zu starten dreht er nicht durchgehend, manchmal hat er kurze "Aussetzer", könnte aber auch normal sein.
Ich habe bei der Reparatur von meinem Motorrad echt viel dazugelernt, langsam glaube ich aber das es reicht ;)
Gibt es sonst noch etwas was ich prüfen könnte? Bin für jeden, auch noch so kleinen Hinweis dankbar
- Lupe
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Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem
Wenn man immer direkt denkt "da kann ich keinen Fehler gemacht haben" ist das ein schlechter Ansatz, wenn es nicht klappt. Irgendwo muss ja einer sein
Also... Wenn sie funkt würde ich da mal nicht weiter suchen. Gegen eine schlecht eingestellte Zündung ist der Motor normalerweise nicht so empfindlich. Ein paar Grad Abweichung machen da nicht viel. Und wenn es total verstellt ist sollte es wenigstens irgendwann Fehlzündungen geben
Beim Vergaser kann man allerdings viel falsch machen oder vergessen. Eine Düse ist schnell vergessen oder die Membrane schief eingesetzt. Auch in Richtung Gaszug / Standgasschraube geht da was. Hat der neue Gaszug genug Spiel am Griff? Ist die Standgasschraube richtig eingestellt? Leerlaufschrauben in Grundeinstellung?
Das mit dem E-Starter ist natürlich auch eine Spur. Vielleicht ist der verschlissen und zieht zu viel Strom (kann das sein? Kenne keine Details ). Versuch dich weiter am Kicker, das wird schon. Wenn es nur am E-Starter liegt sollte die Maschine damit recht einfach anspringen.
Ansonsten wäre es bestimmt hilfreich, wenn mal ein anderer XS-Schrauber mit drauf schaut.
Wird schon
Also... Wenn sie funkt würde ich da mal nicht weiter suchen. Gegen eine schlecht eingestellte Zündung ist der Motor normalerweise nicht so empfindlich. Ein paar Grad Abweichung machen da nicht viel. Und wenn es total verstellt ist sollte es wenigstens irgendwann Fehlzündungen geben
Beim Vergaser kann man allerdings viel falsch machen oder vergessen. Eine Düse ist schnell vergessen oder die Membrane schief eingesetzt. Auch in Richtung Gaszug / Standgasschraube geht da was. Hat der neue Gaszug genug Spiel am Griff? Ist die Standgasschraube richtig eingestellt? Leerlaufschrauben in Grundeinstellung?
Das mit dem E-Starter ist natürlich auch eine Spur. Vielleicht ist der verschlissen und zieht zu viel Strom (kann das sein? Kenne keine Details ). Versuch dich weiter am Kicker, das wird schon. Wenn es nur am E-Starter liegt sollte die Maschine damit recht einfach anspringen.
Ansonsten wäre es bestimmt hilfreich, wenn mal ein anderer XS-Schrauber mit drauf schaut.
Wird schon
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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