So, weiter gehts!
Erstmal eine Namenskorrektur. Die Verbinder im Kapitel Elektrik stammen von der Firma Steinel, bekannt durch ihre Heißluft Geräte.
Thema heute: Vorderrad Gabel 🏍
Von außen sieht man das einer Maschine nicht an, aber mancher Vorbesitzer hat das Moped ganz schön mies behandelt.
Das Thema habe ich lange nicht gemacht aber mich dann entschlossen es anzugehen. Der eigentliche Anlass waren die Standrohre die genau im Federwegsbereich richtige Rostlöcher hatten sodass der Simmerring nicht dicht hielt. Aber bis dahin reichte ein Lappen.
Eigentlich wollte ich über die Bucht gute gebrauchte Standrohre kaufen aber ich fand nichts

Dann fand ich einen Händler der neue Standrohre anbot für alle Marken und jedes Modell, aber nicht für die Alien.
Der wollte auch pro Rohr zwischen 180 - 250€ Ocken dafür haben.
Ich fand dann die Fa. Wissing in Lohmar die die Standrohre neu Hartverchromt und dann auf Maß schleift.
Vorab: Ich habe es machen lassen und nicht bereut. Ist aber nicht ganz billig.
Aber zum Ausbau:
Linke Seite Deckel ab, die Scheibe leicht eingedrückt und den Sicherungsbügel mit Überredung raus gehebelt. Dann flog mir nicht nur die Scheibe raus, sondern auch 4 oder 5 dicke Unterlegscheiben. Aha, also wieder so ein Fahrwerks Spezialist am Werk gewesen dachte ich.
Rechte Seite erwartete ich das gleiche, aber es sollte schlimmer komme.
Erstmal Deckel ab. Dann wollte ich die Scheibe leicht reindrücken um auch hier den Sicherungsbügel rauszuholen, aber das funktionierte nicht.
Die Scheibe ließ sich ums Verrecken nicht dazu bewegen sich Eindrücken zu lassen. Wenn sowas nicht klappt wie es soll gehe ich immer vorsichtig zu Werke. Mit viel WD40 und Überredungskunst konnte ich wenigstens den Sicherungsbügel raus holen. Das hat aber gedauert.
Die Scheibe bewegte sich aber immer noch nicht.
Also Moped vom Ständer Vorderrad Bremse maximal gezogen und dann in mehreren Anläufen die Gabel eingetaucht in der Hoffnung das das Ding rausfliegt. Aber nichts dergleichen geschah, obwohl ich jede Menge WD40 und Kriechoel verballert habe. Nichts regte sich.
Mit einem kräftigen Schraubendreher die Scheibe rundum mit Hammerschlägen bearbeitet, nichts tat sich.
Es blieb mir nichts anderes übrig als mittig ein 8 mm Loch in die Scheibe bohren um irgendwie einen Haken anzusetzen. Das Merkwürdige war als ich das Loch bohrte das ich auf Widerstand stieß. Jedenfalls gelang es mir endlich einen Haken anzusetzen und tatsächlich nach viel Fummelei gelang es mir die Scheibe herauszubekommen. Was ich erwartete war, das nun die Gabelfeder sich entspannt und ein Stück aus dem Standrohr rausschaut. Aber denkste nichts war zu sehen.
Was ich dann erblickte macht mich dann nur fertig, sodass ich den Tag erstmal beendete.
Guckst du hier.
Bild zweite Scheibe
021F2DED-BA8E-4768-A4E2-EB7D4436479C.jpeg
Ich schaute auf eine zweite Scheibe. Der Vollidiot der das gemacht hat hatte auf der Linken Seite die 4 bis 5 Unterlegscheiben eingesetzt und rechts die Scheibe mit einer zweiten Scheibe reingedengelt. Ich war nur platt und baff. So etwas hatte ich noch nicht gesehen.
Am zweiten Tag habe ich noch einmal versucht durch gewaltsames Einfedern die Scheibe zu lösen, aber das funktionierte nicht. Ich habe dann einen längeren 8 mm Bohrer besorgt und mittig ein Loch gebohrt. Ich wollte es mit dem Haken versuchen, aber das klappte nicht da nun die Gabelfeder von unten dagegen drückte und ich keinen Halt fand.
Letztendlich habe ich dann von einer Bügelsäge drei Metallsägeblätter verballert und die Scheibe von Hand eingesägt. Die Schnitte seht ihr oben auf dem Foto. Ich hatte dann unbewusst Glück das ich bei der Sägeaktion die Gabelfeder um 1 1/2. Windungen durchgesägt habe. Dadurch konnte ich die Scheibe Hochkant stellen.
54A45A99-3C12-4697-8614-7403AF1D849D.jpeg
Ich hatte immer wieder zwischendurch probiert ob ich mit Schraubendreher und Hammer die Scheibe lösen konnte. Und mit einer gewaltsamen Einfeder Aktion der Vorderradgabel Schoß die Scheibe dann durch die Garage. Ich hatte meinen Kopf in Sicherheit gebracht denn ich rechnete genau damit.
Ich bin dann erstmal duschen gegangen und war fertig für den Tag.
Hier ist der Übeltäter
FF189E19-861B-4B51-8980-58C6723CDDA5.jpeg
Das Öl im rechten Holm war eine grau grün weiße Emulsion. War ja logisch den ein Gabelölwechsel war nach der Konstruktion nicht mehr möglich.
Die Simmerringe der Tauchrohre habe ich mit der Heißwasser Methode leicht Heraushebeln können.
Die Tauchrohre habe ich abgeschmirgelt und dann zum Pulverbeschichten gegeben in Mattschwarz.
Ich habe ihr neue progressive Gabelfedern von Wirth spendiert, neue Simmeringe eingesetzt und Gabelöl 10W spendiert.
Dann gestaltete sich der Zusammenbau recht einfach. Ich blieb von weiteren Überraschungen glücklich verschont
Hier noch mal die Scheibe:
Wie man in Wuppertal so schön sagt „Irgendwat is immer“
Bis zum nächsten Kapitel …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.