Ja, das wird es.
Die Vorab-Anfrage ist jetzt für den 23.-25. September raus, Details kläre ich morgen. Wichtige Info vorab: Wir sind alle herzlich willkommen, für die Übernachtung ist allerdings die Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk erforderlich. Jahresbeitrag 22,50 Euro, der zum Übernachtungspreis von 37 Euro im Mehrbettzimmer als günstige Variante hinzu kommt. Es sind auch 1-4-Bett-Zimmer zu haben. Zur Orientierung: Ein Einzelzimmer kostet dann 57 Euro.
Folgender unverbindlicher Ablaufplan steht auf der Tagesordnung:
Anreise am Freitag ab irgendwann. Zimmer stehen ab 14 Uhr zur Verfügung. Geplant sind erstmal Mehrbett-Zimmer, aber angesichts der Teilnehmerzahl kann man sicher auch auf die gut ausgestatteten Doppelzimmer oder Einzelzimmer (s. o.) ausweichen. Hierzu muss ich in den nächsten zwei Wochen eine Teilnehmerzahl übermitteln. Wir würden dann ein Kontingent zugeordnet bekommen, damit das schon mal sicher ist und die Buchung macht dann jeder selbst.
Ich bin ja vor Ort, wer mag, darf auch am Donnerstag schon kommen und bekommt abends ein Barbecue plus Bier bei mir im Garten. Bitte dann PN an mich.
Freitag bei Zeit und Lust noch eine kleine Ausfahrt etwa eine Stunde an den Schaalsee, dem größten eiszeitlichen Klarwassersee Deutschlands. Danach gemeinsam Abendessen und abendlicher Ausklang in der Schirmbar (https://m.facebook.com/Schirmbar-Ratzeb ... le2=de_DE ) in fußläufiger Entfernung direkt am See bei Gerstensaft oder Cocktail.
Samstag Ausschlafen, Frühstück gibt es in der JH, ist ja im Preis mit drin. Wir, also auch die direkt Anreisenden und die Großdosenschläfer treffen uns dann auf der Terrasse mit Seeblick oder am Steg ein paar Meter weiter (siehe Bilder auf der JH-Homepage). Die große Ausfahrt startet dann wie immer pünktlich um 10 .
Abends bei Interesse kurze Stadtführung zum Ratzeburger Dom, der ältesten Backsteinkirche Norddeutschlands http://www.ratzeburgerdom.de/ und Ausklang im Lavastein https://lavastein-ratzeburg.de/ .
Sonntag nach dem Frühstück bei Interesse kurze Ausfahrt zum Grenzhus nach Schlagsdorf mit Infos zur innerdeutschen Grenze und Besichtigung der nachgebauten Grenzanlagen . https://www.grenzhus.de/
Bei Ergänzungswünschen gern PN oder Ihr ruft mich einfach an.