Hallo XS Gemeinde,
Nachdem mein XS Projekt abgeschlossen ist, wird meine XS natürlich auch bewegt . Bin damit jetzt schon etwa 250km ohne Probleme gefahren. Komischerweise hat sie bei der letzten Ausfahrt von einer Minute auf die andere merklich an Leistung verloren, schaffte nur noch etwa 100 km/h und ein rasseln vermutlich aus dem Ventildeckel war zu hören bei hoher Drehzahl. Bin dann nach Hause und habs die Tage mal etwas durchgecheckt und eine Proberunde gefahren, was aber keine Verbesserung brachte.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie unüblich heiß wird und das etwas Öl aus den Krümmerverschraubungen am Zylinder tropft (aber sehr wenig). Sie will auch nur sehr widerwillig hochdrehen und eben bei etwa 100km/h ist Schluss bei Vollgas und das leise "rasseln" ist auch noch da.
Achja, anspringen tut sie sofort und normaler Fahrbetrieb ist eigentlich auch ganz normal
Meine Frage nun, hat jemand eine Idee an was der Leistungsverlust liegen könnte oder was ich mir noch anschauen könnte?
Bisher überprüft:
Zündung - okay
Zündkerzen - okay und rehbraun
Öl - okay
alles dicht an Motorblock, Vergaser, Ansaugstutzen
Vergaser funktionieren einwandfrei
Kupplung - okay
Ventilspiel gemessen - okay
Elektronik okay
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen dank
mfg
Breiti
Leistungsverlust 2A2
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Re: Leistungsverlust 2A2
Werden beide Krümmer heiß?
Falls ja, ist vielleicht die Steuerkette übergesprungen. Ursache ist dann der Steuerkettenspanner und oder die Spannschiene.
Das lässt sich so prüfen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php
Falls ja, ist vielleicht die Steuerkette übergesprungen. Ursache ist dann der Steuerkettenspanner und oder die Spannschiene.
Das lässt sich so prüfen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php
Gruß
Bernd
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Re: Leistungsverlust 2A2
Ja, die werden sogar ziemlich heiß würd ich sagen.
Danke, werd mir das morgen gleich mal anschauen
Mfg
Danke, werd mir das morgen gleich mal anschauen
Mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Also hab die position der steuerkette mal angeschaut. Meiner meinung nach sollte das eigentlich passen? Oder ...
Was wäre noch eine mögliche fehlerquelle?
Mfg
Was wäre noch eine mögliche fehlerquelle?
Mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Wäre es evtl möglich, dass die kolbenringe nicht mehr gut sind? Hab gelesen, dass dies auch mit wenig motorleistung und rasseln einhergeht.
Ein kompressionstest sollte doch klarheit darüber schaffen, nehm ich mal an. Welchen Wert an kompression soll bei den zylindern sein?
Mfg
Ein kompressionstest sollte doch klarheit darüber schaffen, nehm ich mal an. Welchen Wert an kompression soll bei den zylindern sein?
Mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Wenn sie nur noch 100km/h läuft liegt das nicht an verschlissenen Kolbenringen.
Kompressionstest ist sinnvoll, es könnte ja auch ein Ventil undicht sein oder sowas in der Art. Wie hoch die Kompression sein sollte kann ich auch nicht genau sagen, hängt aber immer auch davon ab ob korrekt gemessen wurde. Ich denke mal so um 10 wäre ok.
Wichtiger ist ob beide Zylinder gleich sind, der Unterschied sollte nicht mehr als 1bar sein.
Kompressionstest ist sinnvoll, es könnte ja auch ein Ventil undicht sein oder sowas in der Art. Wie hoch die Kompression sein sollte kann ich auch nicht genau sagen, hängt aber immer auch davon ab ob korrekt gemessen wurde. Ich denke mal so um 10 wäre ok.
Wichtiger ist ob beide Zylinder gleich sind, der Unterschied sollte nicht mehr als 1bar sein.
Gruß
Bernd
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Re: Leistungsverlust 2A2
Wie ist das Verdichtungsverhältnis der 2A2, 360 und 250?BreitiC hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 07:19 Wäre es evtl möglich, dass die kolbenringe nicht mehr gut sind? Hab gelesen, dass dies auch mit wenig motorleistung und rasseln einhergeht.
Ein kompressionstest sollte doch klarheit darüber schaffen, nehm ich mal an. Welchen Wert an kompression soll bei den zylindern sein?
Mfg
Verdichtungsverhältnis / Kompression wie folgt:
XS 400 2A2 : 9,4
XS 360 : 8,7
XS 250 : 9,6
------------------------------------------
Gruß von Daheim
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Re: Leistungsverlust 2A2
Wenn beide annähernd gleich sind, geht auch 8 aufwärts bei der 400er noch... und damit sollte deutlich mehr als 100km/h drin sein.
Alles was oben schon mal war... Steuerkette (aus dem Bild mit aufgesetzem Ventildeckel geht nichts hervor) und dann Zündung und Vergaser.
Bitte mal Bilder vom Kopf mit abgenommen Ventildeckel auf dem man die Markierungen des Zahnrades auf OT sehen kann.
Ansonsten ist das hier:
Alles was oben schon mal war... Steuerkette (aus dem Bild mit aufgesetzem Ventildeckel geht nichts hervor) und dann Zündung und Vergaser.
Bitte mal Bilder vom Kopf mit abgenommen Ventildeckel auf dem man die Markierungen des Zahnrades auf OT sehen kann.
Ansonsten ist das hier:
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Re: Leistungsverlust 2A2
Kompressionstest hab ich noch nicht gemacht, muss noch auf die Lieferung warten.
Hab aber gestern nochmal den Ventildeckel abgenommen, siehe Bilder.
Nockenwellenposition mit Totpunkt und den Markierungen sind korrekt (habs auch extra noch einmal im Werkstatthandbuch verglichen) Ventilspiel ist auch im grünen Bereich.
Hab dann den deckel wieder rauf und wollts mal starten zum testen. Komischerweise, springt sie jetzt gar nicht mehr an und knallt, nach paarmaligen drücken auf den Starter, sehr laut aus dem rechten Auspuff (und dass aber ausschließlich nur rechts) - Auslassventil nun gar nicht mehr dicht?
Es sind auch keine Abnützungspuren oder sonstiges auf den Kipphebeln oder anders wo im Deckel zu sehen.
Ich bin schon auf den Kompressionstest gespannt
mfg
Hab aber gestern nochmal den Ventildeckel abgenommen, siehe Bilder.
Nockenwellenposition mit Totpunkt und den Markierungen sind korrekt (habs auch extra noch einmal im Werkstatthandbuch verglichen) Ventilspiel ist auch im grünen Bereich.
Hab dann den deckel wieder rauf und wollts mal starten zum testen. Komischerweise, springt sie jetzt gar nicht mehr an und knallt, nach paarmaligen drücken auf den Starter, sehr laut aus dem rechten Auspuff (und dass aber ausschließlich nur rechts) - Auslassventil nun gar nicht mehr dicht?
Es sind auch keine Abnützungspuren oder sonstiges auf den Kipphebeln oder anders wo im Deckel zu sehen.
Ich bin schon auf den Kompressionstest gespannt
mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Schöne, nichtssagende Bilder...
Du sollst mal so ein ähnliches Bild machen, wie im Werkstatthandbuch... der Grat zwischen ein Zahn zuviel oder zuwenig ist sehr schmal.
Du sollst mal so ein ähnliches Bild machen, wie im Werkstatthandbuch... der Grat zwischen ein Zahn zuviel oder zuwenig ist sehr schmal.