Zündung einstellen, Denkfehler oder doch falsch zusammengebaut?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

kraftshiefer
Mitglied
Motorradmodell: XS400 CUP

Zündung einstellen, Denkfehler oder doch falsch zusammengebaut?

Beitrag von kraftshiefer »

Servus,

nachdem ich den Zylinder und Kopf wieder zusammengebaut habe, die Ventile eingestellt habe wollte ich nun die Zündung wieder einbauen und einstellen. Anleitung hier aus dem Forum sowie Werkstatthandbuch gelesen und soweit auch verstanden. AAAABER... stell ich die Kurbelwelle auf LT (siehe Bild) um den Kontaktabstand für den Linken Zylinder einzustellen liegen aber die drei Markierungsstriche bündig zum Hammer der Rechten Zündung (R)... Auf RT das selbe Spiel, da bin ich Bündig mit dem Linken Zylinder (L)... hab ich die Nockenwelle verdreht eingebaut? war mir recht sicher das das alles gepasst hat...

Außerdem, an den beiden Gumminippel für die Kipphebel fehlt bei mir scheinbar ein O-Ring (Bild Werkstatthandbuch) kommt der O-Ring in die obere Nut der Nippel oder wird der Stirnseitig mit eingelegt?

Dankeschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: Zündung einstellen, Denkfehler oder doch falsch zusammengebaut?

Beitrag von Torsten »

Hallo,
könnte es sein, dass du den Nocken vom Fliehkraftregler um 180 ° verdreht eingebaut hast? Ist ein gern genommener Fehler! (Ist mir auch schon passiert, gebe ich aber nicht öffentlich zu!)
Ciao
:opi:

P.S.
Mach mal bitte vernünftige Schrauben rein, deine sind jämmerlich!
439.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

kraftshiefer
Mitglied

den Fliehkraftregler hab ich nie auseinandergebaut, der ist auch richtig so. Rastet ja nur auf eine Position ein auf den Nippel der Kurbelwelle. Die Schrauben sind erst mal nur Profesorisch :D

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Auch wenn der Fliehkraftregler nur in einer Position einhalten kann, heisst das nicht, dass er nicht um
180 ° verdreht sein kann. Das sind 2 Teile.
Aber, war ja nur eine von wahrscheinlich vielen Möglichkeiten.
Weiter viel Spaß mit deinen provisorischen Schrauben und bei der Fehlersuche.
Ciao

P.S.
Vertauschte Kabel an den Zündspulen (L/R) sind auch ein Klassiker!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Moin,

ob die Nockenwelle korrekt eingebaut ist lässt sich sehr einfach prüfen:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php

Wie der Fliehkraftregler zusammengesteckt wird ist hier unter 3.Bauteile beschrieben:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Tät ich auf jeden Fall mal zerlegen und reinigen.
Gruß
Bernd

nadowolfen
Mitglied
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Beitrag von nadowolfen »

Ich versteh nicht mal die Beschreibung des Fehlers. Wo gibt es bei der XS Markierungsstriche. Und was ist ein Hammer der Zündung?

RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden

Beitrag von RadlagerMike »

Torsten hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 18:44
Hallo,
könnte es sein, dass du den Nocken vom Fliehkraftregler um 180 ° verdreht eingebaut hast? Ist ein gern genommener Fehler! (Ist mir auch schon passiert, gebe ich aber nicht öffentlich zu!)
Ciao

P.S.
Mach mal bitte vernünftige Schrauben rein, deine sind jämmerlich!

439.JPG
kann man auch an den drei Strichen auf dem inneren Ring des Knockens erkennen, würde aber bedeutet das der innere Teil zerlegt wurde, sonst eher nicht da ja auf der Unterseite eine Nut sich zur Definition der Position befindet
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

nadowolfen
Mitglied
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Beitrag von nadowolfen »

Verdammp! Jetzt tacuht noch ein Knochen auf. Potzblitz!.

Ich fahr seit 40 Jahren XS, habe schon in Dunkeldämmerung auf dem Zeltplatz Zündung eingestellt, aber meine Zündung hat weder Hammer, Knochen noch ist sie dreigestrichen. Ich tät ja was hilfreiches schreiben, aber ich weiß gar nicht, wovon hier geredet wird.

naja, ich les mal mit

kraftshiefer
Mitglied

Haha ok sorry. War wohl ungünstig ausgedrückt :D
Also der fliehkraftregler ist laut der Beschreibung hier im Forum richtig zusammengebaut. Hatte diesen auch nie auseinander gebaut. Die Nockenwelle ist auch wie oben beschrieben eigentlich richtig. Bedeutet auf LT steht der Zapfen an der Nockenwelle senkrecht nach oben. Stecke ich nun den Fliehkraftregler auf damit er in die Nase der Nockenwelle einrastet stehen diese drei Markierungsstriche des Reglers allerdings nicht nach links unten (für den linken Zylinder) sondern nach rechts unten (rechter Zylinder) Dreh ich nun eine Umdrehung weiter auf RT stehen die drei Markierungsstriche nach links unten, was ja für den linken Zylinder zum einstellen wäre. Die Markierungsstriche sollen ja mit dem jeweiligen unterbrechen fluchten.

kraftshiefer
Mitglied

es geht um die hier gezeigten drei Markierungsstriche

Antworten