Starter und Kupplung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Goldi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:59
Motorradmodell: Yamaha XS400 2a2 Bj 1978

Starter und Kupplung

Beitrag von Goldi »

Guten Abend zusammen,

Ich hätte dar ein paar fragen zu meiner XS400 2a2 bj 1978.

Und zwar habe ich das gute stück auf eine Brat umgebaut jedoch habe ich jetzt nach dem zusammen bau folgende Probleme:

1. Kickstarter hat im oberen drittel keine Kompression, erst im unteren Bereich, muss man hier die Welle umhängen oder hat das etwas mit der Feder zu tun?

2.Neuer Kupplungszug und neue Griffe mit Hebel, da ja bei der Ritzelabdeckung mir der einlas Flöten ging hab ich mir kurzerhand was mit dem 3D Drucker gezaubert, Jetzt ist das Problem die Kupplung ist auf zuviel Zug. Ja die Schraube am Lenker wurde ganz eingedreht. Aber unter der Gummiabdeckung ist ja eine gefederte Schraube für den Zug (bei der Ritzelabdeckung) kann man hier noch nachstellen?

3. Der Anlasser dreht nur sehr mager, neue Batterie rein dasselbe wenn man aber ein bisschen mit dem Hammerstiel auf den Anlasser klopft dreht er weg. Ist das nur dreck, also ausbauen und ausblassen oder ist da doch mehr dahinter?


Die Xs ist vor dem Umbau natürlich einwandfrei gelaufen, alle Öle noch getauscht und vergaser neu Abgedichtet.

Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Starter und Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

zu 1: das ist ein Gegenläufer, nur einer der Kolben kann zur Zeit komprimieren, was hat Kompression mit dem Kickstarter zu tun ?
zu 2: baut man etwas neu oder um ist darauf zu achten das der Kupplungszug sich ja nicht mit verändert, ich brauche die gleichen Abstände wie vorher
zu 3: Kohlebürsten sind runter, wenn der Anlasser einen kontaktreichen Punkt erreicht dann rennt er wieder los, das gleiche erreiche ich auch mit klopfen, wenn der Anlaufpunkt überwunden ist läufts, In meinem MG B GT liegt ein Hammer in der Werkzeugkiste
Prognose und Lösung:
es müssen aber alle Bürsten runter sein da der Anlasser niemals an der gleichen Stelle wieder stehen bleibt :zoumzeng:
Reparatursatz Kohlebürsten
oder
die Kollegen aus dem XS 650 Forum ansprechen, die bauen Dir den Anlasser so um das Du mit einem Elektrolyt Kondensator starten kannst :gucks_:
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Starter und Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

Goldi hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:13
1. Kickstarter hat im oberen drittel keine Kompression, erst im unteren Bereich, muss man hier die Welle umhängen oder hat das etwas mit der Feder zu tun?
Ich habe eine ähnliche Frage, gibt es eine Möglichkeit das Einrasten des Kickstarters, des Einrückmechanismus(es) weiter nach oben, sprich oberhalb der Hälfte des Weges zum Einrasten zu bekommen ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Starter und Kupplung

Beitrag von Willy »

Nein.

Antworten