läuft nur auf einem Zylinder - Zündfunke beidseitig vorhanden

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
MartinXS400
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2

läuft nur auf einem Zylinder - Zündfunke beidseitig vorhanden

Beitrag von MartinXS400 »

Hallo an die Runde.

Hab ein Problem bei meiner XS400. Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen das die nur auf einem Zylinder läuft. Hab dann abgestellt und das Motorrad nach Hause geschoben. War noch nicht weit weg. Musste nur ein kurzes Stück bergauf, dann habe ich sie rollen lassen.

Zündfunken ist auf beiden Seiten vorhanden. Kompression habe ich noch nicht geprüft, werde ich heute am Abend erledigen. Zündkerzen sind neu, das sollte nicht das Problem sein.

Weiß zufällig jemand welche Zündkerzen da hinein gehören, hab die 2A2, Baujahr wäre 1978. Ist zwar für mein Problem nicht relevant da ich mit den neuen bereits gefahren bin, ich würde aber gerne wissen ob es die richtigen sind.

"Sorgen" bereitet mir eine Undichtheit (siehe Foto), hier kündigt sich hoffentlich kein großes Problem an. Positiv finde ich das es einfach ist die betroffenen Teile zu zerlegen.

Erwähnen möchte ich das mein Motorrad ein "Stromproblem" hat, die Kontrollleuchten haben irgendwie ein Eigenleben. Mein Ölstandskontrolle hat sogar mal geleuchtet als das Motorrad längst abgestellt war und auch die Zündung aus war ;)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal im voraus
thumbnail_IMG_3222.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: läuft nur auf einem Zylinder - Zündfunke beidseitig vorhanden

Beitrag von Torsten »

Das Bild weissr auf einen verschlissenen Nockenwellendichtring hin..

Dann scheinst du ein Vergaserproblem zu haben und für deine Elektrik bräuchte man eine Glaskugel.
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Moin,

wenn es die Maschine aus deinem Avatar ist hast Du das Modell ab Bj. 79 (hinten mit Trommelbremse).
Dann sollte dein Elektrikproblem mit diesem Schaltplan zu lösen sein:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... din-a3.php
Prüf zunerst alle Steckverbinder im Scheinwerfer, die Sicherungen und alle Masseverbindungen.

Das Zündschloss kann auch ne Macke haben, hier siehst Du wie es sich zerlegen lässt:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php

Das Problem mit der Zündung kann auch mit der halbgaren Elektrik zu tun haben. Alle Steckverbinder und Masseverbindungen prüfen.
Zündkerzen stehen hier drin:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/ ... 2a2-se.php

Wenn Du den Deckel von der Zündung abschraubst und dort alles verölt ist muss der Dichtring der Nockenwelle getauscht werden. Dazu muss nur die Zündung ausgebaut werden, dann kann der Dichtring von aussen getauscht werden.
Das Öl könnte auch die Zündung lahmlegen…
Gruß
Bernd

MartinXS400
Mitglied

Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Werde die Liste Punkt für Punkt abarbeiten.
thumbnail_IMG_3337.jpg
sieht nach einem undichten Simmering aus, hoffe ich zumindest. Das sollte für mich zu schaffen sein. Wo bestelle ich den am besten?

Hätte dazu noch ein paar Fragen, reicht es wenn ich die "mittlere" Schraube öffne um die Zündung ausbauen zu können? Soll ich das "Innenleben" erneuern oder reicht es wenn ich das ganze gründlich reinige?

Möchte das gerne gründlich machen, Unsummen lassen sich hier ja wohl nicht verbauen. Nachdem ich meinem Vergaser auch nicht so recht traue werde ich den auch überarbeiten (lassen). Ansauggummi kommen auch neu, Tank versiegle ich auch. Dann sollte es passen.

Das "Elektronikproblem" werde ich als letztes angehen, da ich mich dabei nicht wirklich auskenne. Werde aber zumindest die Kabel unter dem Tank und die Sicherungen kontrollieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Also, wenn Du auf dem letzten Bild vorher nicht geputzt hast, dann wird da eher was undicht sein im Kopf-Deckelbereich und nicht am Simmerring der NW.

Lass diese Undichtigkeit erstmal außen vor... das ist eine andere Baustelle.

Zündschloss kann es sein, würde ich eh austauschen... kostet in der Bucht nicht die Welt. Achte darauf, das Du das korrekte für Dein Modell bekommst. Es gibt zwei unterschiedliche.

Ansonsten Sicherungskasten und Masseverbindungen prüfen. Wie oben schon von Bernd angesprochen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

ukofumo
Mitglied
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Beitrag von ukofumo »

Ich seh das auch wie Sokrates
Du solltest als erstes dein Elektrik-Poblem in den Griff bekommen - es kann durchaus passieren dass durch Wackler oder (temporäre) Kurzschlüsse im System die Zündung ihren ordnungsgemäßen Dienst verweigert...
und aus meiner langjährigen Erfahrung: (Type und Marke unabhängig) wenn der Motor bockt liegt es zu 90% an der Sprit-Aufbereitung (Gaser)
insbesondere der heutige "gepanschte" Sprit sorgt immer wieder gerne für verstopfte Düsen und Kanäle im Vergaser...
Die Undichtigkeit ist zwar "unschön" und umweltschädlich aber mit sicherheit nicht Ursache des Problems...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

MartinXS400
Mitglied

Schönen Vormittag,

die "Ursache" von meinem Problem ist die Undichtheit sicher nicht, gut ist aber sicher auch nicht wenn sogar schon das Zündkabel außen voller Öl ist. Auch die Kabel die ins Gehäuse gehen sind voller Öl. Der Simmering ist es sicher nicht, der ist trocken.

Das "Problem" sind die beiden oberen Propfen, vor allem der linke. Dort kommt das Öl ins Gehäuse. Der linke sitzt auch so locker das es kein Wunder ist. Welche Funktion haben die Propfen", vermute das die schon abdichten sollen und fest sitzen müssen.

Ich schätze mal wenn ich die beiden Propfen tausche habe ich meine Ruhe.

Vergaser steht sowieso am Programm und wird gemacht, inklusive Ansauggummi. Tank mache ich innen auch neu, damit sollte das Benzinproblem in den Griff zu bekommen sein. Bei der Elektrik habe ich auf die schnelle keinen Fehler entdeckt. Außer das wohl ein neuer Kabelsatz eine gute Lösung wäre. Nur da traue ich mich nicht drüber. Hier werde ich mir wohl einen Fachmann zu Rate ziehen.

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Die beiden schwarzen Pfropfen halten hauptsächlich die Ventilbolzen in Stellung.
Besonders fest sitzen die normalerweise nicht. Müssen sie auch nicht, da sie vom Zündungsdeckel in Position gehalten werden. Also nicht ohne den Deckel fahren :devil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten