Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von BreitiC »

Hallo XS Freunde,

Zwei Kabel sind noch an der Verkabelung übrig welche mir Kopfschmerzen bereiten und ich hoffe es kann mir wer nen Tipp geben, das endlich mal die Elektrik fertig ist. :biggrin:

Der neue Tacho hat eine Kontrollleuchte für Neutralgang und Öldruck. Dazu kommen jeweils 2 Kabel ausn Tacho, also Leiter und Masse für jedes Lämpchen. Jetzt dacht ich mir, naja eigentlich ganz klar nimmste die passenden farbigen Kabel welche aus dem Kabelstrang (laut Schaltplan) kommen und steckst sie zusammen und dann sollten eigentlich die banale Lämpchen leuchten oder nicht. In diesem Fall das hellblaue für Neutral und das rote für den Öldruckschalter. Massekabel sollte das braune übrige Kabel sein und läuft auf beide Lämpchen.

Hm war mir eigentlich klar, nur ... geht wieder mal keines der blöden Kontrolllämpchen :waller_: Nicht mal ein leise flackern oder sonst was.

Hab die Kabel durchgepiepst ob sie vl Kabelbruch oder falsche Farbe haben, das passt aber. Also kann ich mal die Kabelverbindung ausschließen. Schalter selbst sollten eigentlich auch funktionieren da diese keine Schäden oder sonst was aufweisen.

Wie komme ich auf den Fehler drauf? Hätte mal versucht das ich den Schalter umgehe und einen den Stromkreis schließe dass nur mal die Lampe leuchtet, geht aber auch nicht (kann aber auch sein das ich das falsch gemacht habe).
Soll da am Schalter irgendwo Spannung messbar sein wenn die Zündung einschaltet ist? :kopfk_smil:

Naja auf jeden Fall, kapier ichs wieder nicht :think: :-)

PS.: Bei den mechanischen Dingen bin ich besser drauf :biglaugh:

mfg
Breiti

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von RadlagerMike »

die Idee die Lampen erstmal an eine unabhängige Stromversorgung anzuschließen und damit die Funktionsprüfung durchzuführen halte ich für den sinnvollsten Weg
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von BreitiC »

Das hab ich schon probiert, die Lämpchen selbst funktionieren wenn man sie mit der Batterie versorgt

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von RadlagerMike »

also Messgerät zwischen die beiden Punkte wo du anklemmen möchtest und dann die Schalter betätigen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von BreitiC »

und wo will ich anklemmen ? bzw was sagt mir das dann :kopfk_smil:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von stone »

Ich vermute die Lämpchen sind nur falsch angeschlossen.
Beide Kontrolllämpchen bekommen 12V+ (braunes Kabel) und werden nicht an Masse angeschlossen!
Der andere Kontakt kommt bei Neutral an das hellblaue Kabel das zum Neutralschalter geht. Der Neutralschalter schaltet das Lämpchen dann nach Masse wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Beim Öldruck genauso, da kommt der 2.Kontakt an das rot/schwarze Kabel und der Öldruckschalter schaltet nach Masse wenn der Öldruck zu gering ist(z.B. wenn der Motor steht).
Gruß
Bernd

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von BreitiC »

stone hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 17:28
Ich vermute die Lämpchen sind nur falsch angeschlossen.
Beide Kontrolllämpchen bekommen 12V+ (braunes Kabel) und werden nicht an Masse angeschlossen!
Der andere Kontakt kommt bei Neutral an das hellblaue Kabel das zum Neutralschalter geht. Der Neutralschalter schaltet das Lämpchen dann nach Masse wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Beim Öldruck genauso, da kommt der 2.Kontakt an das rot/schwarze Kabel und der Öldruckschalter schaltet nach Masse wenn der Öldruck zu gering ist(z.B. wenn der Motor steht).

Ui, das klingt auch plausibel :biglaugh: dachte immer dass das braune kabel masse ist und hab deswegen die beiden Kabel eigentlich nie andersherum mal probiert.
Ich werde es morgen gleich mal probieren und berichten, ob die Lösung wirklich so einfach war :-)

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von Lupe »

Da musst du aber mal komplett umdenken.
Schwarz ist Masse, Rot ist Dauerplus (Batterie) und braun ist das geschaltete Plus (hinter dem Zündschloss).
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Neutral&Öldruck - Kontrollleuchte Problem Nr. 421

Beitrag von BreitiC »

Danke stone, wiedermal ein problem gelöst :zoumzeng:

Alles läuft nun und bin gerade auch noch eine runde in der siedlung gebummelt.
Wenn ich die sitzbank wieder mal vom beziehen bekomme, werd ich einen kleinen baubericht verfassen mit bildern :-)

Bis bald

Antworten