FrankWW hatte da ja was in Arbeit... ich habe das sogar schon gesehen... aber wie weit ist das ganze?
Nahhhh... Frank?!?
Verstärkte Ölpumpe...
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Ja, sie ist fertig
Die XS400 Sandwichpumpe ist einbaufertig.
Es ist eigendlich nur ne Machbarkeitsstudie
Aus XS400 (12mm) und XS650 (8mm) ist eine Sandwichpumpe von 20mm geworden.
Alle werksseitigen Toleranzen hab ich noch ein wenig knapper gesetzt.
So sollte auch die volle Leistung (ca. 66%+) tatsächlich raus kommen.
Damit hab ich dann deutlich mehr Öl zur Kopfkühlung zur verfügung.
Hab jetz nur mal einen Bildbericht ohne tech. Details gemacht.
Ein Komplettbericht für die Renn FAQ is in arbeit
Die XS400 Sandwichpumpe ist einbaufertig.
Es ist eigendlich nur ne Machbarkeitsstudie
Aus XS400 (12mm) und XS650 (8mm) ist eine Sandwichpumpe von 20mm geworden.
Alle werksseitigen Toleranzen hab ich noch ein wenig knapper gesetzt.
So sollte auch die volle Leistung (ca. 66%+) tatsächlich raus kommen.
Damit hab ich dann deutlich mehr Öl zur Kopfkühlung zur verfügung.
Hab jetz nur mal einen Bildbericht ohne tech. Details gemacht.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Ahh... das sie sind die Detailbilder.
Danke Frank.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
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- magideu
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Respekt meinerseits,
das sieht ja mal richtig gut aus.
Grüße
Peter
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Grüße
Peter
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Moin!
Finde das Thema super. Mehr Öl für den Kopf, Turbo Umbau oder evtl. für Ölspritzdüsen ist immer gerne genommen.
Allerdings finde ich die Lösung mit den geteilten Pumpenrädern etwas aufwändig. Auch da hilft uns Yamaha allerdings dank Baukastensystem.
Es gibt eine Eatonpumpe aus dem 600'er Bereich mit 18mm Pumpenhöhe die 1:1 in das Pumpengehäuse der XS 400 Passt.
Macht dann +50% mehr Fördervolumen. Wer noch mehr will, der muss Frank seine Lösung umsetzen.
Wir werden entweder Frank seine Ring+ Deckel Lösung umsetzen oder einen komplett neuen Deckel fräsen.
Ich werde berichten.
Finde das Thema super. Mehr Öl für den Kopf, Turbo Umbau oder evtl. für Ölspritzdüsen ist immer gerne genommen.
Allerdings finde ich die Lösung mit den geteilten Pumpenrädern etwas aufwändig. Auch da hilft uns Yamaha allerdings dank Baukastensystem.
Es gibt eine Eatonpumpe aus dem 600'er Bereich mit 18mm Pumpenhöhe die 1:1 in das Pumpengehäuse der XS 400 Passt.
Macht dann +50% mehr Fördervolumen. Wer noch mehr will, der muss Frank seine Lösung umsetzen.
Wir werden entweder Frank seine Ring+ Deckel Lösung umsetzen oder einen komplett neuen Deckel fräsen.
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Du Alex ... welche Ölpumpe wär denn das genau, klingt nämlich interessant und eine 1:1 plugin Lösung klingt noch besser!!
LG Gert
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Naja ganz 1:1 ist es nicht. Wir haben nur das Glück, dass die XJ Pumpe von dem Dimensionen ins XS Gehäuse passt.
Du musst schon mit einem Adapterring (+6mm) arbeiten, eine neue Pumpenwelle drehen und sicher auch den Seitendeckel im Pumpenbereich ausarbeiten.
Frank hat den nötigen Weg oben super erklärt.
Du musst schon mit einem Adapterring (+6mm) arbeiten, eine neue Pumpenwelle drehen und sicher auch den Seitendeckel im Pumpenbereich ausarbeiten.
Frank hat den nötigen Weg oben super erklärt.
- stone
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Re: Verstärkte Ölpumpe...
Mal abgesehen von der echt tollen Arbeit, denke ich eine größere Ölpumpe ist nicht notwendig. Die originale Pumpe reicht und eine größere Pumpe kostet nur wieder Leistung.
Viel wichtiger ist eine größere Ölmenge in Verbindung mit einem zwingend notwendigen Ölkühler. Die Motoren werden irre heiß wenn die auf der Autobahn mit Vollgas und Dauerdrehzahlen von über 9000 getrieben werden. Da reicht ein Ölthermometer bis 150 Grad nicht aus…
Viel wichtiger ist eine größere Ölmenge in Verbindung mit einem zwingend notwendigen Ölkühler. Die Motoren werden irre heiß wenn die auf der Autobahn mit Vollgas und Dauerdrehzahlen von über 9000 getrieben werden. Da reicht ein Ölthermometer bis 150 Grad nicht aus…
Gruß
Bernd
Bernd