Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von stone »

Ich würde jetzt auch erstmal die Lima tauschen. Wäre zwar komisch aber wenn z.B. die Feldspule intern einen Wackler/Kurzschluß hat könnte das zu geringerer Spannung führen. Dann ist das Magnetfeld schwächer als normal. :kopfk_smil:
Grundsätzlich hätte ich erstmal auf den LiFePo4 Akku als Ursache getippt. Aber das scheint ja auch mit dem Autoakku nicht zu funktionieren. Daher erstmal die Lima tauschen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

felix99 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 21:22
1. Kann man mit der Raask Anlage oder irgendeiner anderen Marke noch kicken?
Wie groß muss denn der Abstand sein damit ein Kickstarter an der GSXR Raste vorbeikommen kann ?
IMG_4996[1].JPG
IMG_4994[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von Gemamo »

Von links gesehen könnten Nr 1 und Nr 3 passen.
Vor ein paar Monaten habe ich einen originalen Kicker unter massivem Einsatz von Hitze (Induktivspule) dazu überredet, an de Raste einer zurückverlegten Anlage vorbeizukicken. Geht also auch anders.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Gemamo hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 19:58
Von links gesehen könnten Nr 1 und Nr 3 passen.
Links ist ein Husqvarna Arm adaptiert auf das Gelenk welches sowohl an SR wie auch XS Motoren passt, Nummer drei ist ein originaler ein wenig mehr verbogen, der soll nochmal zum Strahlen und pulvern
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

hier wird eine Pichler Rasten Anlage mit angeboten, das war doch auch eine der Fragen im Thread

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1135
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

architom
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 19:27
Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von architom »

Ich muss diesen älteren Thread wieder mal nach oben holen.
Ich habe das gleiche Problem wie felix99, allerdings habe ich eine wartungsfreie Bleibatterie verbaut.
Meine Ladespannung ist zu niedrig und bewegt sich in gleicher Höhe wie bei ihm:
ohne Verbraucher bei max. 13,8 V,
mit Licht an (H4) sinkt sie unter 13,0 V, bei 6000 U/min ca. 12,8 V, bei 2000 U/min ca. 12,3 V.
Ich habe den originalen Gleichrichter und mechanischen Regler der XS 360 rausgeschmissen und einen elektronischen Regler der 12E nach der Anleitung von stone eingebaut. Das funXSioniert auch soweit, bis eben auf der zu geringen Ladespannung. Meine Batterie ist damit nach reichlich 100 km leer.
Das kann ja nicht der Normalzustand sein, obwohl ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Wie ist den die Sache bei felix99 ausgegangen?
XS 360 (1U4) von 1977

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von nadowolfen »

Nur mal ein ganz schneller Gedankengang:

geht mal, dann Motor aus, wieder an, dann geht es nicht mehr? Was alles verändert man, bei diesem Test? Richtig, man dreht am Zündschloss. Hast Du noch das originale? Das hat doch zwei Stellungen für den Fahrbetrieb (zumindest ist das bei mir so). Tritt das Phänomen in beiden Stellungen auf?

Ansonsten hatte ich mal Übergangswiderstände an dem Mehrfachstecker, der von der Lima kommt und in den Hauptkabelbaum mündet. Da war bei mir aber dann dauernd zu wenig Strom da, bis schließlich das Plastik des Steckverbinders schmolz.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von stone »

Hast Du mal einen anderen Regler probiert? Der könnte defekt sein. Die Teile haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Wenn der Regler ok ist könnten Übergangswiderstände oder eine defekte Spule schuld sein.
Von hier aus ganz schwer zu sagen… :zuck:

Ich tät jetzt erstmal den Regler tauschen.
Gruß
Bernd

XS40087
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:07
Motorradmodell: xs 400

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von XS40087 »

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber die Symptome klingen für mich ganz klar nach Masse. Habe exakt die gleiche Symptomatik gehabt bei meiner alten xj 600. Licht an und Spannung bricht zusammen, ansonsten immer top. Habe nichts gefunden. Hab dann einfach Mal die drei Kabel zum Licht ordentlich mit Klebeband umwickelt und siehe da, Problem war weg.

architom
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 19:27
Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von architom »

Danke für die Hinweise!

Ich habe gestern nochmal den Widerstand der Erregerspule und der drei Statorwicklungen durchgemessen. Diese waren mit 4,0 Ω und jeweils 0,7 Ω in dem Bereich wie im Bucheli angegeben. Kann natürlich trotzdem was mit der LiMa sein.

Am Zündschalter habe ich beide Fahrstellungen probiert - da ändert sich nichts.

Gestern ebenfalls nochmal die Ladespannung gemessen. Erstaunlicherweise lag die höher, bei ca. 4500 U/min bei 14,3 V, bricht aber beim Zuschalten des Lichtes auf 13,0 V ein. Der Regler regelt nicht nach, die Spannung geht eher weiter zurück.

Ich werde mir mal noch einen Regler besorgen. Bzw. testweise könnte ich auch nochmal die alte Kombi Gleichrichter/mech. Regler probieren. Dazu muss ich aber wieder an der Verkabelung bissel (zurück)basteln, da der ja im Gegensatz zu den elektronischen Reglern plusgeregelt ist.
XS 360 (1U4) von 1977

Antworten