Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

felix99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 18:49
Motorradmodell: Yamha XS 400 2A2 Bj. 1982

Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von felix99 »

Bild

Moin!

An meiner XS 400 2A2 ist die Spannung des Generator zu gering. Der Generator gibt eine Spannung ab und produziert auch Strom, jedoch zu wenig.
Die Spannung liegt bei 4000 U/min bei 13,9 Volt und bricht bei Belastung (Licht an) auf 12,8 Volt ein.
Effektiv heißt das, dass die Batterie nach za. 200 km Fahrt leer ist (unter 12,5 V).

Verbaut ist (eigentlich) ein LiFePo4 2,5 Ah von CS Batteries, sowie der USB Regler von TwinsInn.

Ich habe an dem Ding mittlerweile echt alles geprüft.
Ich habe einen originalen mech. Regler sowie den original verbauten elektronischen Regler probiert (natürlich jeweils korrekt angeklemmt!).
Ich habe zwei originale Gleichrichter probiert.
Ich habe einen neuen Regler/Gleichrichter für die 12E bestellt und getestet.
Ich habe die Erregerspule auch einfach mal an 12V angeschlossen.

Immer das gleiche: 13,9 Volt und bricht bei Belastung (Licht an) auf 12,8 Volt ein.

Die Leitungen sind auch alle i.O.


Zu den Messwerten:

- Widerstand Erregerspule: 4 Ohm i.O. (gemessen direkt am Anschluss für den Regler)
- Widerstand der Erregerspule gegen Masse: OL i.O. (natürlich komplett abgeklemmt)
- Spannung der drei Phasen jeweils gegeneinander: Messung 1: 25 V alle 3 n.i.O.
- Spannung der drei Phasen jeweils gegeneinander: Messung 1: 16 V alle 3 n.i.O.
- Widerstand der 3 Phasen jeweils gegeneinander: 0,9 Ohm i.O.
- Widerstand der 3 Phasen gegen Masse: OL i.O.

- Diodentest Gleichrichter -> alles i.O.
- Spannungsabfall Gleichrichter - gegen Batterie Masse: 0,0 V
- Spannungsabfall Gleichrichter + gegen Batterie +: 0,2 V
- Spannungsabfall Regler - gegen Batterie Masse: 0,0 V

Somit habe ich eigentlich Gewissheit, dass was am Generator kaputt ist. Diesen habe ich aber ausgebaut und es sah alles i.O. aus!
Eigentlich weiß ich ja so schonmal, dass Regelung und Gleichrichtung i.O. sind und dass der Generator einfach nicht genug Spannung erzeugt. Der Gleichrichter kann aus der schlappen Spannung an den 3 Pasen dann einfach keine ausreichende Gleichspannung erzeugen.

Die Frage ist nun: Was zur Hölle könnte an dem Ding denn kaputt sein, wenn alles gut aussieht und die Messwerte auch passen?!


Und jetzt, leider, zum größen Phänomen an der Sache:

Dreimal während meiner Tests habe ich den Motor gestartet und es hat alles funXSioniert :elektro_smile:
Die Spannung wurde auf 14,5 V abgereglt und wenn ich die Beleuchtung eingeschaltet hab ist sie nach 1-2 Sekunden wieder auf 14,5 V hochgeregelt worden.
Ich habe dann völlig begeistert noch schnell alle Kabel durchgeruckelt um zu gucken ob es ein Wackler ist. Nein! Alles gut!
Motor aus, Motor an: der selbe Käse wie vorher :waller_: :waller_: :waller_:


Ich vermute mittlwerweile, dass es irgendwas mit der Position des Klauenpolläufers beim Motorstart zu tun hat oder evtl. mit dem Schweißband an meinem Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem ein Pentagramm abgebildtet ist :anbet: :glaskugel_smile: :jehov:

Deshalb: Hat bitte, bitte noch irgendwer ne Idee? Ich geb auch, wenn man sich mal Trifft, einen aus! :pilz:

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... genstecker

Welche von diesen hier genannten Bedingungen sind bei Deinem Umbau erfüllt, bzw. gegeben ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

felix99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 18:49
Motorradmodell: Yamha XS 400 2A2 Bj. 1982

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von felix99 »

RadlagerMike hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 07:57
Welche von diesen hier genannten Bedingungen sind bei Deinem Umbau erfüllt, bzw. gegeben ?
Moin!
Ich weis gerade nicht genau was du meinst. Ich habe doch ziemlich genau beschrieben welche ist werte aktuell gegeben sind.
Die Batterie schließe ich als Fehlerquelle aus, da ein Batterie Defekt meiner Meinung nach nicht zu dem Problem mit der Spannungserzeugung führen kann.

Zudem tritt der Fehler ja genauso auf, wenn ich eine Standard Blei-Säure Batterie anschließe.

Ich habe diesen LiFePo4 verbaut:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO ... x98mm-460g

felix99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 18:49
Motorradmodell: Yamha XS 400 2A2 Bj. 1982

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von felix99 »

Fehler vermutlich gefunden!


Ich habe gerade nochmal die große Messaktion gestartet. Mit Batteriespannung auf der Erregerspule macht der Generator easy 80-100 V Wechselspannuzng und mit Gleichrichter angeschlossen auch 80V Gleichspannung. (Natürlich nicht ans Bordnetz angeschlossen)

Dann habe ich nochmal meine Autobatterie angeklemmt und siehe da: Die Spannungsreggelung funXSioniert. Habe dann noch 10 mal an und aus geschaltet und es funXSioniert auf einmal zuverlässig.
Ich hatte das zwar schonmal ausprobiert und da hats nicht geklappt. Vielleicht habe ich mir da noch nen anderen Fehler eingebaut..

Ich vermute der LiFePo4 wird mit einem zu großen Strom geladen und regelt deshalb die Bordnetzspannung runter.. oder irgendwie sowas. Erklären kann ich mir die Sache leider nicht.

Jetzt gilt es also den LiFePo4 Akku wieder zu verkaufen und irgendwie eine AGM Batterie zu finden, die irgendwie in meinen selbtgebauten Batteriekasten passt. Mega beschissen die Aufgabe.. Aber wenigstens scheint der Fehler gefunden zu sein!

Wahrscheinlich muss ich den Kasten tiefer legen oder eine Batterie mit der Bauform finden, die trotzdem genug Power hat zum starten.
Hatte schonmal zwei von denen drinnen. Die haben es parallel geschaltet nicht geschafft den Motor zu drehen..


Bild

Es folgt dann noch ein Bild von der Endlösung.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von Sokrates »

felix99 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 19:08
Die haben es parallel geschaltet nicht geschafft den Motor zu drehen..
Aehmmm... soll doch ein Cafe-Racer sein, oder?! :think:

Schmeiß den Anlasser raus und dann reicht ein Mini-Akkupack. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

felix99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 18:49
Motorradmodell: Yamha XS 400 2A2 Bj. 1982

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von felix99 »

Sokrates hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 19:57
Schmeiß den Anlasser raus und dann reicht ein Mini-Akkupack. :zuck:
Bin ich sofort dabei!
Aktuell habe ich allerdings Fußrasten einer GSXR verbaut, wo die rechte leider nicht oben geklappt bleibt. Das heißt ankicken geht bei mir leider nicht. Originale Fußrasten kommen aus optischen gründen nicht in Frage. Ich hätte aber gerne ohnehhin aus Komfortgründen eine zurückverlegte Fußrastenanlage.

Zwei Fragen dazu:
1. Kann man mit der Raask Anlage oder irgendeiner anderen Marke noch kicken?
2. Bekommt man so eine Anlage und zu welchem preis? ggf. auch gebraucht?

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

felix99 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 08:16
Ich weis gerade nicht genau was du meinst.
Bei dieser Art der Stromquellen muss dafür gesorgt werden das der Regelkreis zum Laden / Aufladen weiterhin funXSioniert

Wenn die Zelle mit 12 (zwölf) Volt geladen werden soll dann ist der Regler auch so einzustellen (den Nachweis das die Lichtmaschine im offenen Zustand mehr kann hast Du ja erbracht)

Der einfachste Versuch wäre das mechanische Anpassen des Federbügels im alten Regler auf die 12 Volt der LifePo wenn Du Deine Autobatterie wieder anschließt

#Laut den LifePo Beschreibungen soll das durch die intern verbaute Elektronik in dem von dir gewählten Akku auch so funktionieren, was Du aber schon widerlegt hast. Lediglich der Ladestrom / die Ladeleistung wird dann natürlich kleiner, da ja nicht mehr mit 14 sondern mit 12 Volt geladen wird. Das Licht wird dunkler aus dem gleichen Grund. Nun solltest Du noch die minimale Fahrzeit errechnen die nötig ist damit die kleine LifePo Zelle für den nächsten Anlasserlauf ausreichend gefüllt ist. Auch zwei weitere Tage Arbeit einen für den Zündkreislauf und einen für die Vergaserbatterie sind hilfreich damit der Anlasser ohne ein Orgelkonzert den Motor erwachen lässt. Startpilot oder Bremsenreiniger sind als kurzfristige Lösungen hilfreich. Es gibt bestimmt auch Kickstarter die an den GSXR 'Fußrasten vorbeigehen.

Entschuldigung, es ist Montag und ich hatte ein super Wochenende, es ging mit mir durch
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von Sokrates »

felix99 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 21:22
1. Kann man mit der Raask Anlage oder irgendeiner anderen Marke noch kicken?
Mit einer Pichler-Anlage klappt das z.B. mit einem SR500 Kicker.
Raask kann ich Dir nicht sagen. :zuck:
2. Bekommt man so eine Anlage und zu welchem preis? ggf. auch gebraucht?
Die tauchen immer mal wieder auf... da musst Du einfach mal die Augen in der Bucht und in den Kleinanzeigen der Bucht aufhalten.
Es gibt von der Pichler zwei verschiedene... einmal für '77er Modelle und einmal für die '79er. Die Rahmenaufnahmen und Umlenkungen sind anders.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

felix99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 18:49
Motorradmodell: Yamha XS 400 2A2 Bj. 1982

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von felix99 »

Also der Fehler ist doch nicht weg. genauso wieder da wie vorher.

Ladespannung 13,8 Volt und bei Belastung fällt sie auf 13 V oder weniger ab.

Wie gesagt: normal ist das nicht. Habe ja schon Testläufe gehabt wo die Spannung auf 14,4 V geregelt wurde und dann auch bei Belastung, nach 1-2 Sekunden, wieder auf 14,4 V hochgeregelt wurde.

Ich bin mit meinem Latein völlig am ende.
Alle Kabel i.O.
Generator i.O.
Gleichrichter i.O.

Ich habe 3 verschiedene Spannungsregler, die alle genau das gleiche Ergebnis bringen.

Wenn ich das Motorrad komplett abklemme, also nur Regler, Gleichrichter und eine seperate Batterie in einen Stromkreis verbinde, tritt der Fehler ebenfalls auf!!!


Ich hatte gehofft hier vielleicht nen richtigen Elektrik-Fachmann anzutreffen, der mir da weiter helfen könnte :zwinker:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2

Beitrag von Lupe »

Irgendwo hast du einen fiesen Wackelkontakt.
Und wenn ich das so richtig sehe, hast du alles schon mal getauscht bis auf den Generator. Also würde ich sagen, der ist mal an der Reihe. Auch wenn die Messwerte ok sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten