Anlasser manchmal fest 12E

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Fx955
Mitglied
Motorradmodell: XS400 12E EZ:89

Anlasser manchmal fest 12E

Beitrag von Fx955 »

Hallo Leute, ich habe gleich mal ein Problem.

Wenn das Motorrad mehrere Tage nicht bewegt wurde habe ich das Phänomen, dass es kurz nach der ersten Betätigung des Startknopfes knallt und dann ist vermutlich der Anlasser fest. Wenn ich dann erneut drücke tut sich nichts, aber Strom fließt, da das Licht im Tacho dunkel wird (Es hört sich aber so an, als ob der Anlasser möchte).

Ich drücke dann mehrmals kurz hintereinander auf den Startknopf bzw. rolle vor und zurück (weiß nicht genau ob das was bringt) und irgendwann kommt sie dann. Wenn ich sie jedoch nur über Nacht abstelle kommt sich am nächsten Tag sofort, dann brauche ich nicht mal eine Sekunde drücken.

Die Batterie ist neu und hat noch ordentlich Power.

Weiß jemand von Euch was da los sein könnte? :kopfk_smil: Vielen Dank für Eure Hilfe. :-)

Modell: XS400 12E 27PS, BJ: 1989

XS_360_Fan
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S

Re: Anlasser manchmal fest 12E

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin,

das klingt danach, dass bei mehreren Tagen Standzeit ein oder beide Zylinder mit Benzin voll laufen und der Anlasser es (natürlich) nicht schafft, gegen das im Zylinder befindliche Benzin zu komprimieren. Beim Rückwärts drehen des Motors (bei eingelegtem Gang rückwärts schieben) wird das Benzin aus dem Brennraum gespült und beim nächsten Startversuch geht es dann wieder.
Ursache ist für so etwas ein undichter Benzinhahn in Verbindung mit undichten Schwimmernadelventilen. Das Benzin läuft gemächlich (daher das Problem auch erst nach mehreren tagen Standzeit) durch die Vergaser in den Ansaugtrakt und dort über offene oder beim Startversuch öffnende Ventile in den Zylinder.

Abhilfe schafft die Revision des Benzinhahns sowie Erneuerung der Nadelventile in den Vergasern.

Da nicht auszuschliessen ist, dass das Benzin sich an den Kolbenringen vorbei auch den Weg in das Motoröl gesucht hat, ist dringend ein Ölwechsel empfehlenswert.

Besten Gruß
Jens

RadlagerMike
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden

Beitrag von RadlagerMike »

Fx955 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 15:08
Weiß jemand von Euch was da los sein könnte?
Im Grundsatz herangehen wie hier beschrieben, egal welcher Anlasser oder welche Art von Freilauf

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... hebung.php
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Fx955
Mitglied

Beitrag von Fx955 »

Vielen Dank für Eure Tipps. Der Benzinhahn ist tatsächlich undicht. Ein neuer kommt morgen.

Werde mal noch das Öl prüfen ob das noch ein paar Kilometer geht, weil ich den Wechsel erst im November machen wollte. Den Anlasser werde ich dabei auch checken, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich werde dann berichten…

XS_360_Fan
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S

Beitrag von XS_360_Fan »

wenn der Ölstand erhöht ist, befindet sich schon eine nicht unerhebliche Menge Benzin im Öl. Damit würde ich nicht mehr fahren.
Sollte man auch riechen können an der geöffneten Öleinfüllschraube.

Fx955
Mitglied

Beitrag von Fx955 »

Also das Öl riecht etwas streng, meines Erachtens. Was sagt ihr zum Aussehen? Der Ölstand war im Normbereich.
Habe das Öl jetzt draußen und demnächst kommt neues rein. Den Anlasser werde ich dann auch noch checken.
D0891C37-1824-48A1-8A87-744AF140F3FA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen

Beitrag von Vintage »

Wechsele das Öl unmittelbar nach Erneuern des Benzinhahns und fahre vor dem Ölwechsel keinen Meter mehr. Du riskierst deinen Motor... Die Brühe sieht nicht mehr nach Schmierstoff aus.

Spare nicht am falschen Ende. Reibe mal frisches Öl zwischen 2 Fingern und dann dein "Altöl". Ich schätze, Du wirst einen Unterschied feststellen.
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Antworten