Zündfunke fehlt

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Wetterwachs
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E

Zündfunke fehlt

Beitrag von Wetterwachs »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei meine XS wieder zum Leben zu erwecken. Habe Sie vor einigen Monaten "Fahrtauglich" gekauft und festgestellt, dass ein bisschen was zu tun ist.
Nachdem ich die Ölfilterschraube mit Geschick, Geduld und der Flex entfernt hatte und den Vergaser einmal komplett überholt habe stehe ich nun vor dem Problem mit dem Zündfunke.
Es wird für keinen Zylinder ein Funke gebildet wenn ich den Anlasser betätige. Schalte ich dann die Zündung aus, funkt es einmalig auf beiden Seiten.
Da die Maschine vorher gelaufen ist und ich an der Zündung nichts gemacht habe stehe ich etwas ratlos da.
Kann mit jemand erklären was da nicht funXSioniert?

Grüße

Daniel

Reimar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von Reimar »

Wetterwachs hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 11:53

Nachdem ich die Ölfilterschraube mit Geschick, Geduld und der Flex entfernt hatte

Wie konnte das denn passieren? So vergniedelt sind die doch eigentlich nicht. Hast Du den Motor mit der 13er-Schraube oder den mit der 17er?

und den Vergaser einmal komplett überholt habe
Komplett alles neu mit Keyster-Satz (oder vergleichbar?)

Es wird für keinen Zylinder ein Funke gebildet wenn ich den Anlasser betätige. Schalte ich dann die Zündung aus, funkt es einmalig auf beiden Seiten.
Da die Maschine vorher gelaufen ist und ich an der Zündung nichts gemacht habe stehe ich etwas ratlos da.
Kann mit jemand erklären was da nicht funXSioniert?
Manchmal existieren bei der 12E auch magische Selbstheilungskräfte nach Zündungsproblemen. Frag mal Vintage..... :devil:

Aber mal in Ernst: Schau Dir mal die Zündeinheit an.
Alles trocken, keine korrodierten Lötstellen?
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Ich habe zwar keine Ahnung von der 12E, aber das hier hört sich an als wenn das Kabel zu den Pickup Spulen eine Macke hat. Kurzschluss, durchgescheuert oder sowas?
Gruß
Bernd

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Ich habe ja auch keine Ahnung von der 12E, aber das klingt erstmal nach einer zu schwachen Batterie. Mit Anlasser reicht es nicht mehr für die Funken :zuck:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen

Beitrag von Vintage »

Die schwache Batterie kann es in der Tat sein. Ich teste das mittlerweile bei den XS'en regelmäßig: Gute, durchzugstarke Batterie: Der Motor springt zeitnah und zuverlässig an. Schwache Batterie: Der Anlasser dreht hörbar mit wenig Power und bleibt natürlich nach wenigen Versuchen stehen.

Die Selbstheilungskräfte der 12E: Sie sind faszinierend. Nachdem auch gestern wieder eine Fahrt völlig problemlos stattgefunden hat, glaube ich, Gunnar hatte Recht und Dirk hatte ja eben diesen Fehler auch nicht ausgeschlossen, nachdem er einen Kerzenstecker bei unserer gemeinsamen Ausfahrt entwässert hatte: Feuchtigkeit im Zündsystem. Nach dem Starkregen an vorausgegangenem Freitag ebenfalls denkbar. Warum die 12E vor der Verweigerung der Weiterfahrt erst 87 km gefahren war, ist schon etwas sonderbar.

Annahme: Entweder ist der Motor seit dem Quittieren seines Dienstes bei besagter Ausfahrt nicht mehr ähnlich warm geworden, oder die jetzt immer mitgenommene 2te Zündbox beeindruckt die 12E so sehr, das sie sich einen neuen Triebwerksversager nicht mehr "traut" (?). :think: :zuck: :elektro_smile:
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Wetterwachs
Mitglied

Hallo,

also ich habe ehrlich keine Ahnung welche SW die alte Ölschraube hatte. Das war nur noch rund und nicht mal mit der Rohrzange zu fassen... Aber jetzt ist SW 17 verbaut und ich stolz wie Bolle, weil es geklappt hat :-) !
Der Vergaser hat alle nadeln, Düsen und co die man tauschen kann neu bekommen, ist gereinigt worden und hat neue Membrane bekommen.

Der Funkenflug...
Da ich beim Ausschalten der Zündung einen Funken an der Kerze habe, würde ich mal das Problem mit dem Kabel ausschließen, zumal sie ja nach dem letzten fahren nicht mehr bewegt wurde. Außerdem habe ich nur wenig Lust den Kabelbaum auch noch zu machen.
Aber die Korrosion an Kontakten werde ich auf jeden Fall prüfen!
Wo sitzen bei der 12E eigentlich die Zündspulen? Über dem Motor im Rahmen?

Grüße

Daniel

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Mi 29. Sep 2021, 09:06
Der Funkenflug...
Da ich beim Ausschalten der Zündung einen Funken an der Kerze habe, würde ich mal das Problem mit dem Kabel ausschließen,
Genau deswegen solltest Du die Pickups und die Kabel von dort zur Zündbox prüfen. Wenn da eine Art Kurzschluss ist könnte die Box „denken“ Zündspulen einschalten und so Strom durch die Zündspulen fließen. Da sich aber durch den „Kurzschluss“ niXS ändert gibts auch keinen Funken. Erst wenn die Spannung abgeschaltet wird gibts einen Funken weil dadurch das Magnetfeld der Spulen zusammenbricht und in der Hochspannungswicklung die Spannung für die Funken induziert.
Muss ja nicht an den Pickups liegen, kann auch die Box sein oder irgendwo anders ein „Kurzschluss“.
Ich weiß nicht wo die Spulen bei der 12E sitzen oder wie die Box im Detail funXSioniert daher kann ich auch nur raten. :zuck:

Aber, ein Funke wird erzeugt wenn der Strom der durch die Spulen fließt abgeschaltet wird. Da es auf beiden Seiten einen Funken gibt wenn die Zündung abgeschaltet wird muss vorher Strom durch die Spulen fließen…
Gruß
Bernd

Reimar
Mitglied
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Beitrag von Reimar »

.
Höchst interessant.
Die Zündspulen sitzen unter dem Tank am Rahmen. Dazu einfach den Tank abbauen (Zentralschraube lösen und nach schräg hinten wegziehen).
Hättest Du eine zweite Zündbox zum Ausprobieren? :think:
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Wetterwachs
Mitglied

Guten morgen zusammen,

erstmal Danke für die guten Tipp´s!
Ich habe gestern die komplette Elektrik der Zündung durchgemessen und mit Hilfe eines Monitors (LED´s mit Widerständen parallel zu den Spulen an die Zündsteuerung geklemmt)die Funktion der Zündspulen getestet und siehe da: Es funXSioniert alles...
Nach kurzer Ratlosigkeit hat dann Kommissar Zufall den Tag gerettet. Bei einem Startversuch habe ich scheinbar die Verkabelung bewegt und der Fehler hat sich mit einem freundlichen Lichtbogen zu erkennen gegeben. Die Zuleitung zum Anlasser war blank und lag am Rahmen an. Dadurch ist dann scheinbar die Bordspannung zusammen gebrochen, was auch den Zustand der Batterie erklären dürfte.

Laufen wollte sie dann aber immer noch nicht.
Gibt es hier im Forum eine Beschreibung für Anfänger, wie man den Vergaser einstellt :kopfk_smil: ?

Grüße

Daniel

Antworten