Bremsscheibe hinten gelocht
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
- Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
Aber die verlinkten sind für die DOHC Modelle. Dummerweise sind die alten 2A2 Scheiben geschüsselt und daher viel teurer.
-
- Mitglied
- Beiträge: 136
- Registriert: Do 10. Aug 2017, 19:56
- Motorradmodell: XS 400 Cup Yamaha
XS 400 Cup Yamaha - Wohnort: Odenthal
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
Ne, ne, die hat ich deutlich billiger bekommen
2 Stück für 116 Euro, in auf den 1 bis 3. Blick guter Qualität und Funktion !
2 Stück für 116 Euro, in auf den 1 bis 3. Blick guter Qualität und Funktion !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
- Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
Der Beschreibung nach sind sie rund, das ist schon mal gut. Ich würde mich nicht trauen, die zu verwenden, weil ohne KBA Nummer. Wären sie nicht gelocht, würden die Scheiben ja nicht besonders auffallen, aber wenn der TÜV, ein Gutachter oder die Streckenposten sich auskennen, sehen die an der Lochung gleich, das das nicht originool ist. Muss jeder für sich entscheiden. Immerhin interessant zu hören, dass die offenbar gut funktionieren.
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 701
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
.
..... ehrlich jetzt?
Bei mir wird regelmäßig bei der HU der komplette Doppelscheibenumbau an der 12E nicht erkannt.
Unsere XSn sind einfach so alt, dass sich niemand mehr so richtig damit auskennt.
..... ehrlich jetzt?
Bei mir wird regelmäßig bei der HU der komplette Doppelscheibenumbau an der 12E nicht erkannt.
Unsere XSn sind einfach so alt, dass sich niemand mehr so richtig damit auskennt.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
es sollte doch bekannt sein, daß die geschlitzten Bremsscheiben einer XJ 550 auch an die XS400 2A2 passen.
Ich habe davon vorne 2 und eine hinten montiert ....
Ich habe davon vorne 2 und eine hinten montiert ....
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am Mi 22. Sep 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
zB hier im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/183984531151?ha ... SwPhdVL8da
https://www.ebay.de/itm/183984531151?ha ... SwPhdVL8da
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 651
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
Diese Angebot ist eine linksseitige Bremsscheibe, man beachte die Schlitzführung bei Montage auf der rechten Seite.Cpt.Hardy hat geschrieben: ↑Mi 22. Sep 2021, 23:06zB hier im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/183984531151?ha ... SwPhdVL8da
Das auf der Scheibe befindliche Wasser, die Feuchtigkeit soll mit der Drehrichtung nach außen geschleudert werden, nicht nach innen
Sollte man Doppelscheibe fahren wollen, ist von rechts zu links auf 30 Grad Versatz der Schlitze zu achten damit nicht gleichzeitig zwei Schlitze unter den Bremsbelägen sind
Gebrauchsfähige Scheiben nimmt man von der Yamaha XS650 mit den Alu Rädern, die passt ohne Nacharbeit vorne und hinten auf der rechten Seite
btw, Ich bin gerade dabei ein paar originale Scheiben für mein Projekt selber zu schlitzen, falls Bedarf besteht , eine mehr oder weniger macht der Fräsmaschine nichts aus
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
RadlagerMike hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 10:31
Diese Angebot ist eine linksseitige Bremsscheibe, man beachte die Schlitzführung bei Montage auf der rechten Seite.
Das auf der Scheibe befindliche Wasser, die Feuchtigkeit soll mit der Drehrichtung nach außen geschleudert werden, nicht nach innen
Da ich so ein Dickschiff schon viele Tausend Kilometer mit geschlitzten Scheiben treibe und davon viele hundert Kilometer im dicksten Regen, kann ich behaupten, in der Praxis macht das keinen Unterschied. Ich fahre auf der Dicken Sinter-Beläge mit anderer Bremspumpe und geschlitzten Scheiben (ohne Versatz).Sollte man Doppelscheibe fahren wollen, ist von rechts zu links auf 30 Grad Versatz der Schlitze zu achten damit nicht gleichzeitig zwei Schlitze unter den Bremsbelägen sind
Man achte nur auf die unterschiedlichen Dicken… irgendwo habe ich aus Urzeiten so eine nette Liste, welche Scheiben bei welchen Yamaha-Moppeds verbaut sind, bzw. waren. Wenn ich Zeit habe, suche ich das mal raus.Gebrauchsfähige Scheiben nimmt man von der Yamaha XS650 mit den Alu Rädern, die passt ohne Nacharbeit vorne und hinten auf der rechten Seite
Weitere Kandidaten waren die XJ-Reihe und ich meine auch, erste FZ-Modelle….
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 651
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
Ich komme hier nochmal auf das Thema zurück. (Hast Du Deine Liste schon gefunden ?)
Die Scheiben mit Schlitz im Original sind von der XS 650 auf leichtesten bei gleicher Dicke von 5mm(1638 Gramm)
Die Scheiben aus der XS (250, 360,400) Fahrzeuggruppe wiegen etwa 221 bis 265 Gramm pro Scheibe mehr (gebrauchte Scheiben 1). 1859 Gramm, 2). 1903 Gramm)
Der Aufbau ein wenig anders im Bereich von der Nabenauflage über den Höhenversatz zur Bremsfläche.
Die größeren ovalen Löcher der XS 650 sorgen für mehr Fahrtwind Verwirbelung um die Kühlung der Scheiben, hinten wie vorne, in Bewegung zu verbessern.
Da die XS (250, 360, 400) Scheiben eine breitere Bremsfläche besitzen kann man die ovalen Löcher leider nicht einfach vergrößern, bzw. nacharbeiten (Bilder folgen)
Welches Gewicht besitzen denn die gelochten Scheiben aus dem Zubehör ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bremsscheibe hinten gelocht
nur mal so gefragt: Reden wir von einer XS250 mit 17PS? Hinten mit Trommelbremse?
und Du machst Dir Gedanken ob die Bremsscheibe zu heiß wird?
und Du machst Dir Gedanken ob die Bremsscheibe zu heiß wird?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***