Bremsscheibe hinten gelocht

Auch sehr wichtig...

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nadowolfen
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von nadowolfen »

Aber die verlinkten sind für die DOHC Modelle. Dummerweise sind die alten 2A2 Scheiben geschüsselt und daher viel teurer.

der 96er
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von der 96er »

Ne, ne, die hat ich deutlich billiger bekommen

2 Stück für 116 Euro, in auf den 1 bis 3. Blick guter Qualität und Funktion !
Bremsscheiben.JPG
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nadowolfen
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von nadowolfen »

Der Beschreibung nach sind sie rund, das ist schon mal gut. Ich würde mich nicht trauen, die zu verwenden, weil ohne KBA Nummer. Wären sie nicht gelocht, würden die Scheiben ja nicht besonders auffallen, aber wenn der TÜV, ein Gutachter oder die Streckenposten sich auskennen, sehen die an der Lochung gleich, das das nicht originool ist. Muss jeder für sich entscheiden. Immerhin interessant zu hören, dass die offenbar gut funktionieren.

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Reimar
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von Reimar »

.
..... ehrlich jetzt?

Bei mir wird regelmäßig bei der HU der komplette Doppelscheibenumbau an der 12E nicht erkannt.

Unsere XSn sind einfach so alt, dass sich niemand mehr so richtig damit auskennt.
VG
Reimar

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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von Cpt.Hardy »

es sollte doch bekannt sein, daß die geschlitzten Bremsscheiben einer XJ 550 auch an die XS400 2A2 passen.
Ich habe davon vorne 2 und eine hinten montiert ....
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am Mi 22. Sep 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy

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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von Cpt.Hardy »

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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von RadlagerMike »

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 23:06
zB hier im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/183984531151?ha ... SwPhdVL8da
Diese Angebot ist eine linksseitige Bremsscheibe, man beachte die Schlitzführung bei Montage auf der rechten Seite.

Das auf der Scheibe befindliche Wasser, die Feuchtigkeit soll mit der Drehrichtung nach außen geschleudert werden, nicht nach innen

Sollte man Doppelscheibe fahren wollen, ist von rechts zu links auf 30 Grad Versatz der Schlitze zu achten damit nicht gleichzeitig zwei Schlitze unter den Bremsbelägen sind

Gebrauchsfähige Scheiben nimmt man von der Yamaha XS650 mit den Alu Rädern, die passt ohne Nacharbeit vorne und hinten auf der rechten Seite

btw, Ich bin gerade dabei ein paar originale Scheiben für mein Projekt selber zu schlitzen, falls Bedarf besteht , eine mehr oder weniger macht der Fräsmaschine nichts aus
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Sokrates
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von Sokrates »

RadlagerMike hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:31

Diese Angebot ist eine linksseitige Bremsscheibe, man beachte die Schlitzführung bei Montage auf der rechten Seite.

Das auf der Scheibe befindliche Wasser, die Feuchtigkeit soll mit der Drehrichtung nach außen geschleudert werden, nicht nach innen
:dafuer:

Sollte man Doppelscheibe fahren wollen, ist von rechts zu links auf 30 Grad Versatz der Schlitze zu achten damit nicht gleichzeitig zwei Schlitze unter den Bremsbelägen sind
Da ich so ein Dickschiff schon viele Tausend Kilometer mit geschlitzten Scheiben treibe und davon viele hundert Kilometer im dicksten Regen, kann ich behaupten, in der Praxis macht das keinen Unterschied. Ich fahre auf der Dicken Sinter-Beläge mit anderer Bremspumpe und geschlitzten Scheiben (ohne Versatz).
Gebrauchsfähige Scheiben nimmt man von der Yamaha XS650 mit den Alu Rädern, die passt ohne Nacharbeit vorne und hinten auf der rechten Seite
Man achte nur auf die unterschiedlichen Dicken… irgendwo habe ich aus Urzeiten so eine nette Liste, welche Scheiben bei welchen Yamaha-Moppeds verbaut sind, bzw. waren. Wenn ich Zeit habe, suche ich das mal raus.
Weitere Kandidaten waren die XJ-Reihe und ich meine auch, erste FZ-Modelle….
Grüße,
Dirk

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RadlagerMike
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von RadlagerMike »

Sokrates hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 19:12
irgendwo habe ich aus Urzeiten so eine nette Liste, welche Scheiben bei welchen Yamaha-Mopeds verbaut sind, bzw. waren. Wenn ich Zeit habe, suche ich das mal raus.
Ich komme hier nochmal auf das Thema zurück. (Hast Du Deine Liste schon gefunden ?)

Die Scheiben mit Schlitz im Original sind von der XS 650 auf leichtesten bei gleicher Dicke von 5mm(1638 Gramm)

Die Scheiben aus der XS (250, 360,400) Fahrzeuggruppe wiegen etwa 221 bis 265 Gramm pro Scheibe mehr (gebrauchte Scheiben 1). 1859 Gramm, 2). 1903 Gramm)

Der Aufbau ein wenig anders im Bereich von der Nabenauflage über den Höhenversatz zur Bremsfläche.
Die größeren ovalen Löcher der XS 650 sorgen für mehr Fahrtwind Verwirbelung um die Kühlung der Scheiben, hinten wie vorne, in Bewegung zu verbessern.

Da die XS (250, 360, 400) Scheiben eine breitere Bremsfläche besitzen kann man die ovalen Löcher leider nicht einfach vergrößern, bzw. nacharbeiten (Bilder folgen)

Welches Gewicht besitzen denn die gelochten Scheiben aus dem Zubehör ?
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Gruß von Daheim
Michael

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Cpt.Hardy
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Re: Bremsscheibe hinten gelocht

Beitrag von Cpt.Hardy »

nur mal so gefragt: Reden wir von einer XS250 mit 17PS? Hinten mit Trommelbremse?
und Du machst Dir Gedanken ob die Bremsscheibe zu heiß wird?
Gruß
Hardy

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