Moin Leute,
ich würd gern mal wieder eure kollektive Weisheit anzapfen. Kleine Vorgeschichte:
2017 musste ich an meiner Maschine den Zylinderkopf aufgrund eines Ventilschadens wechseln. Eine neue ZKD hab ich damals verbaut. Seitdem ölt die Maschine aber genau dort. Nicht viel, aber genug, dass es mich stört. Davor hat sie dort übrigens auch schon immer etwas Öl raus gedrückt. Letztens hab ich mal den Ventildeckel abgenommen und alle Muttern nacheinander einmal gelöst und wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Nun, ich hab es versucht, weil viel Platz für den Drehmomentschlüssel hat man da nicht. Nun würd ich die Sache gern mal endgültig beheben.
Eine neue ZKD (Yamaha-Originalteil!) konnte ich in den Tiefen des Internets auftreiben. Neue Kupferscheiben für die Hutmuttern habe ich auch organisiert. Ich würde als nächstes den Kopf mal wieder abbauen und zum planen bringen. Einzig die Sache mit dem Drehmomentschlüssel macht mir Sorgen. Ich komm zwar mit der langen Verlängerung an manche Muttern gut ran (von oben durch den Rahmen gefädelt, dort wo die Zündspulen normalerweise sind), aber an die anderen komm ich so nicht. Und wenn ich die kurze Verlängerung drauf mache, dann komm ich nicht zwischen Rahmen und Motor mit dem Schlüssel. Ganz ohne Verlängerung geht es aber auch nicht, da komm ich an manche Muttern gar nicht ran. Wie habt ihr das gemacht? Motor ausbauen würd ich gern vermeiden, ich hab hier keine Werkstatt.
Was gibt es außerdem sonst noch zu beachten? Muss man die ZKD mit etwas einschmieren? Zieht man die Muttern nach dem Einfahren nach?
Gebt einfach mal euren Senf dazu. Ich freu mich über jeglichen Input!
Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
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- Milson
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Hm, hab ich schon länger nicht mehr bei eingebautem Motor gemacht.
Gibt es evt. Langnüsse, die das Problem lösen?
Gibt es evt. Langnüsse, die das Problem lösen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Mit dem guten alten Torsions-Drehmomentschlüssel, klappt das unter dem Rahmen mit einer Nuß und den den anderen Muttern mit Verlängerung.
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- Milson
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
'Ne Langnuss ist keine schlechte Idee. Hab nur keine in meinem Nusskasten, deswegen bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen.
Weiß einer aus dem Kopf was die Muttern für ne Schlüsselweite haben? Dann könnt ich beim nächsten Besuch im Baumarkt eine passende erwerben.
Und einen neuen Drehmomentschlüssel wollt ich eigentlich auch nicht kaufen. Zumal der mit seiner Skala von 0-200 Nm auch ein bisschen Overkill für die 35 Nm ist. Die Ablesegenauigkeit wird ja auch nicht so pralle sein. Aber nen schönen schmalen Kopf hat dieser Torsions-Drehmomentschlüssel.
Das bringt mich auf eine Idee. Yamaha schreibt für die Muttern 30 - 35 Nm vor. Mein 1/4"-Drehmomentschlüssel geht genau bis 30. Der hat auch einen schönen schmalen Kopf. Adapter auf 1/2"-Zapfen hab ich auch da. Das könnte auch genau die Länge ergeben, dass ich gut zwischen Motorblock und Rahmen komme. Was haltet ihr davon?
Und keine sonstigen Geheimtipps? Einfach Kopf planen, Dichtflächen reinigen, Dichtung auflegen, Kopf aufsetzen, Scheiben unterlegen, Muttern nach angegebener Reihenfolge festziehen, fertig?
Weiß einer aus dem Kopf was die Muttern für ne Schlüsselweite haben? Dann könnt ich beim nächsten Besuch im Baumarkt eine passende erwerben.
Und einen neuen Drehmomentschlüssel wollt ich eigentlich auch nicht kaufen. Zumal der mit seiner Skala von 0-200 Nm auch ein bisschen Overkill für die 35 Nm ist. Die Ablesegenauigkeit wird ja auch nicht so pralle sein. Aber nen schönen schmalen Kopf hat dieser Torsions-Drehmomentschlüssel.
Das bringt mich auf eine Idee. Yamaha schreibt für die Muttern 30 - 35 Nm vor. Mein 1/4"-Drehmomentschlüssel geht genau bis 30. Der hat auch einen schönen schmalen Kopf. Adapter auf 1/2"-Zapfen hab ich auch da. Das könnte auch genau die Länge ergeben, dass ich gut zwischen Motorblock und Rahmen komme. Was haltet ihr davon?
Und keine sonstigen Geheimtipps? Einfach Kopf planen, Dichtflächen reinigen, Dichtung auflegen, Kopf aufsetzen, Scheiben unterlegen, Muttern nach angegebener Reihenfolge festziehen, fertig?
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Was willst Du sonst noch machen? Kopf mit Edding bemalen oder was?!
- Milson
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Wenn's dafür sorgt, dass dann alles richtig dicht wird, dann mal ich den auch mit Edding an!
Aber im Ernst. Ich hab jetzt quasi 2 Mal die ZKD gewechselt und 2 Mal war es danach nicht dicht. Manchmal fällt einem erst auf, dass man was falsch macht, wenn man sich mal mit jemandem austauscht. Das war auch der Anlass dieses Thema hier zu eröffnen.
Aber im Ernst. Ich hab jetzt quasi 2 Mal die ZKD gewechselt und 2 Mal war es danach nicht dicht. Manchmal fällt einem erst auf, dass man was falsch macht, wenn man sich mal mit jemandem austauscht. Das war auch der Anlass dieses Thema hier zu eröffnen.
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Alles sauber machen, richtige Reihenfolge und Drehmoment beim festziehen und keine Dichtmittel. Ich ziehe nicht nach.
- oskarklaus
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Also ich weiß ja nicht, aber ich verbau an der 360er ( Zylinderkopf ) ohne Dichtung nur dünn Dichtmittel.
Bei mir ist alles dicht.
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- Sokrates
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Du meinst bestimmt, Kopf-Ventildeckel…oskarklaus hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 18:48Also ich weiß ja nicht, aber ich verbau an der 360er ( Zylinderkopf ) ohne Dichtung nur dünn Dichtmittel.
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Re: Tipps und Tricks Zylinderkopfdichtung wechseln
Stimmt, weiter mü sste ich in den 40 Jahren wo ich Sie jetzt fahre noch nicht vordringen.