Moin
Komme gerade aus der Werkstatt.
Ich habe den 360er Motor tatsächlich für sehr wenig Geld aufarbeiten können. Da absolut kein Geld für eine Motorrevision vorhanden war, musste ich natürlich ein wenig sparen.
Gebrauchte Zylinder und Kolben auf Ebay Kleinanzeigen für 35€ gekauft. Die habe ich mit einem Bekannten Vermessen. Zwar erhöhtes Laufspiel(etwas über ein Zehntel im Umkehrpunkt der Kolbenringe) aber durchaus fahrbar.
Einen kompletten Motordichtsatz auch auf Ebay Kleinanzeigen für 25€ gefunden.
Zylinderkopf und Steuerkettenführung aus dem 400er Schlachtmotor genommen.
Danach ging es an den Zylinderkopf:
Hier hatte ich eine große Hilfe von einem guten Bekannten!
Zylinderkopf:
Grob gereinigt und erstmal die Ventile ausgebaut. Ölverkrustungen im Kanal zeigen, dass die Schaftdichtungen zu erneuern sind. Sind zum Glück im Dichtsatz dabei.
Danach also die Kanäle gereinigt, die Ventile geputzt und nachgeschliffen. Zum Schluss natürlich wieder ordentlich eingeschliffen.
Die Kanäle waren ziemlich mies verarbeitet, also hier mit dem Dreml etwas nachgearbeitet.
Neue Schaftdichtungen wurden vorsichtig aufgeklopft und zum Schluss haben wir den Kopf noch geplant.
Ventildeckel und die Ansaugstutzen wie gewohnt mit Dichtmasse abgedichtet. Restlicher Zusammenbau eigentlich exakt nach Handbuch.
Die letzten Tage habe ich dann alles wieder zusammengebaut und den Motor wieder in die XS eingebaut( Man ist das blöde Ding schwer........)
Heute hab ich den Motor mit Öl befüllt und zum ersten Mal angelassen. Lief auf den ersten Startversuch. War aber schon ein wenig nervös
Auch die Probefahrt verlief ganz gut. Ich muss noch ein wenig am Vergaser spielen. Das Leerlaufgemisch und die Synchronisation stimmen noch nicht. Kommt nächste Woche noch.
Erstmal bin ich ganz happy, dass die XS mit ihrem nummerngleichen Motor weiterrennt. Danke für Eure Hilfe. Einmal mehr echt stark!
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Christian
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