Baudatum rausfinden

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
Kochi
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Aug 2021, 20:56
Motorradmodell: XS400

Baudatum rausfinden

Beitrag von Kochi »

Moin zusammen. Ich würde gern das Baudatum eingrenzen,wenn möglich. 1978 habe ich nun schon dank des forums heraugefunden. Nun meine Frage. Gibt es Bauteile an der XS auf denen das Fertigungsdatum steht? Ich kenne das z.B. von meinen MZten oder meiner DKW. Da ist der Monat und das Jahr sogar von aussen am Motorgehäuse eingeschlagen.
Wäre ja spannend zu wissen.
Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Baudatum rausfinden

Beitrag von Reimar »

.
Hm - das wäre mir neu, dass man das so genau sehen kann.

Manchmal ist auf den Glühlampenfassungen MM/YY aufgedruckt. Aber das kenne ich eigentlich nur bei alten Autos.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Baudatum rausfinden

Beitrag von Lupe »

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Und ich hatte schon jede Schraube in der Hand.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Kochi
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Aug 2021, 20:56
Motorradmodell: XS400

Re: Baudatum rausfinden

Beitrag von Kochi »

Schade. Hätte klappen können. Manchmal stehen ja auf Zukaufteilen (Zündspulen u.s.w.) das Herstellungsdatum. Ist ja auch nicht so wichtig.

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Baudatum rausfinden

Beitrag von nadowolfen »

Habe mal ein paar Bilder von Gussfelgen angesehen. Da finde ich z,B. welche mit eingegossener 77 oder 78 (und weiterer Zahlen, die nach Monat und Tag aussehen).

Nur, selbst wenn dies das Herstellungsdatum der Felgen ist, sagt das noch nichts darüber, wann die Felge den Weg zum Motorrad gefunden hat. Früher hat man ja noch auf Vorrat produziert.

Antworten