Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

bastian8v
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
Motorradmodell: XS4004G5SE

Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von bastian8v »

Hallo Leute,

Ich schaue mich gerade wegen einer anderen Zündung um.
Ich habe immerwieder Probleme das auf einem Zylinder Zündaussetzer sind und die Zündkerzen in recht kurzen Abständen den Geist aufgeben.
Viele haben da auf eine andere Zündung umgebaut wie ich gelesen habe und seit dem Ruhe.

Da es ja auch anscheinend immer wieder Probleme mit neuen Zündkontakten gibt. Würde ich diese auch am liebsten direkt weglassen.

Ich würde gerne auf eine Plug and Play Lösung zurückgreifen.
Beim stöbern bin ich auf das Angebot von Mikexs.net gestoßen.
Ist euch diese Zündung bekannt?
Wichtigstes Vorab: Ich habe eine xs400 se. Bj1980. In der Beschreibung der Zündung steht nur für xs400e(bj1978) und xs400f(1979). Kann ich die überhaupt verbauen, oder scheidet die direkt wieder aus?

https://www.mikesxs.net/yamaha-xs650-ig ... xs400.html

Wird sonst noch etwas benötigt, ist es zu empfehlen direkt andere Zündspulen zu verbauen, habe schonmal gelesen, man sollte die der Alien verbauen?

Warum ist die Elektronik Sachse Zündung 3x so teuer und hat noch ein Steuergerät dabei? :zuck:

Oder würdet ihr etwas ganz anders empfehlen?

Viele Grüße Basti

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von RadlagerMike »

An Lieferzeiten und den Zoll denken, meine Spulen haben zwischen 5 und 6 Ohm, liegen also am oberen Ende der hier genannten Angaben zwischen 2,5 und 5 Ohm
Probiere es aus und teile Dich mit
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von Reimar »

bastian8v hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 11:17

Wird sonst noch etwas benötigt, ist es zu empfehlen direkt andere Zündspulen zu verbauen, habe schonmal gelesen, man sollte die der Alien verbauen?


Hat das denn schon jemand gemacht? :think:
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von stone »

Moin,

die Zündung von Sachse ist komplett elektronisch und es können mehrere Zündkurven ausgewählt werden. Daher das externe Steuergerät und der hohe Preis. Zündspulen musst Du bei Sache nachlesen, die Originalen werden aber gehen.

Bei der Zündung von MikesXS bleibt der originale Fliehkraftversteller als mechanisches Bauteil erhalten, da wird nur ein Aufsatz aufgesteckt/getauscht. Zündspulen kannst Du die Originalen lassen oder auch die von den Aliens nehmen, da lassen sich die Zündkabel leicht tauschen.

Einbauen lassen sich beide Anlagen in alle OHC Motoren, egal ob 250er, 400er, 4G5.
Gruß
Bernd

bastian8v
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
Motorradmodell: XS4004G5SE

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von bastian8v »

vielen Dank für eure Antworten.
Ihr seht das System auch als vernünftige Alternative an, richtig? Hat zumindest noch keiner von abgeraten :zwinker:
Die Sachse ist bestimmt toll, aber das ist für meine Bedürfnisse einfach too much. Ich möchte einfach eine vernünftig funktionierende Zündung und hoffe damit den Zündkerzenverschleiß damit in den Griff zu bekommen.

Ich mache mich nochmal schlau wegen Lieferzeiten und Zoll, danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von oskarklaus »

Ich fahre die vom Mike seit 6Jahren in meiner 360er, nie was gehabt. Es müssten hier auch noch ein paar mehr damit rum fahren.
Grüße Klaus

Gerhard M
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:20
Motorradmodell: 2A2 XS400

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von Gerhard M »

Hallo Basti,

hier die Details zu den Kosten meiner Bestellung (Okt 2019):

Kosten (inkl. Versand USPS - lässt sich in Deutschland tracken): 118 Euro
Zusatzkosten für Zoll + Post: 27,50 Euro (Ware war von MikesXS ordentlich für den Zoll deklariert)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Zündung immer noch nicht eingebaut habe.

VG Gerhard

bastian8v
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
Motorradmodell: XS4004G5SE

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von bastian8v »

Guten Morgen,danke für eure Unterstützung!
Ich habe die Zündung bei Mikexs jetzt bestellt, habe 159Dollar mit Porto überwiesen. Also knappe 134€ aktuell. Ich bin mal gespannt, wie lange die Lieferung dauert, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Basti

bastian8v
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 10:57
Motorradmodell: XS4004G5SE

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von bastian8v »

Heute Mittag hat es an der Tür geklingelt und der Bote wollte 38€ für Zollgebühren sehen. Zack war die Zündung da. Habe sie gerade direkt eingebaut. Ich verstehe die Anleitung richtig, das der Kondensator nicht mehr benötigt wird, oder? Sie lief auf jeden Fall gerade kurz auf beiden Zylindern. Morgen muss ich die Zündung mal abblitzen und richtig einstellen.

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Erfahrungen Zündung Mikexs.net

Beitrag von stone »

Kondensator wird nicht mehr benötigt.
Gruß
Bernd

Antworten