Hallo,
ich habe bei meiner XS (Bj1981) beim Einkuppeln (während der Fahrt) ein merkwürdiges schleifendes Geräusch. Man kann es auch weniger stark wahrnehmen beim Lastwechsel. Kupplung trennt sauber und schleift auch nicht. Könnte dies auf einen defekten oder losen Anlasserfreilauf hin deuten?
Kann mir hier jemand weiter helfen
Grüße
Gerd
Geräusche - Anlasserfreilauf?
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Möglich, aber Gewissheit bekommst Du nur wenn Du nachsiehst.
Gruß
Bernd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hi,
Könnte es auch die Steuerkette sein da es unter last und im Leerlauf nicht zu hören ist?
Hat noch jemand einen Hinweis?
Gruß Gerd
Könnte es auch die Steuerkette sein da es unter last und im Leerlauf nicht zu hören ist?
Hat noch jemand einen Hinweis?
Gruß Gerd
- RadlagerMike
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Gibt es schon neue Erkenntnisse ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hallo,
Leider nicht - wollte nach nem Jahr Umbau endlich auch mal bisl fahren. Aber nützt ja niXS jetzt muss ich halt nochmal ran und steuetkette, anlssserfreilauf und.... vielleicht kupplung checken.
Oder hat jemand noch ne Idee.
Gegäusch tritt nur auf wenn eingekuppelt ist im schiebebetrieb
Gruß Gerd
Leider nicht - wollte nach nem Jahr Umbau endlich auch mal bisl fahren. Aber nützt ja niXS jetzt muss ich halt nochmal ran und steuetkette, anlssserfreilauf und.... vielleicht kupplung checken.
Oder hat jemand noch ne Idee.
Gegäusch tritt nur auf wenn eingekuppelt ist im schiebebetrieb
Gruß Gerd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
.
In jedem Gang? Oder nur bei bestimmten Gängen?
Dann wäre es das Getriebe.....
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Dann wäre es das Getriebe.....
VG
Reimar
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hab ich nicht wirklich drauf geachtet aber ich denke bei mehreren Gängen
Vg Gerd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
So,
bin jetzt wieder zu Hause und hab gleich mal zu schrauben begonnen und bräuchte nochmal den Rat der Experten.
Hab den LimA Deckel demontiert und die Lage stellt sich wie folgt da:
- Klauenpolrad hat leichtes spürbares Axialspiel
- Das große Zahnrad kann man ca. 5mm axial verschieben
- Wenn ich das Klauenpolrad gegen den Urzeigersinn drehe, bleibt das große Zahnrad stehen
- Wenn ich das Klauenpolrad im Uhrzeigersinn drehe, dreht sich das große Zahnrad mit
Ist das soweit alles o.k.?
Gibt es Indizien für einen losen oder verschlissenen Freilauf die man erkennt ohne das Klauenpolrad zu demontieren?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Gerd
bin jetzt wieder zu Hause und hab gleich mal zu schrauben begonnen und bräuchte nochmal den Rat der Experten.
Hab den LimA Deckel demontiert und die Lage stellt sich wie folgt da:
- Klauenpolrad hat leichtes spürbares Axialspiel
- Das große Zahnrad kann man ca. 5mm axial verschieben
- Wenn ich das Klauenpolrad gegen den Urzeigersinn drehe, bleibt das große Zahnrad stehen
- Wenn ich das Klauenpolrad im Uhrzeigersinn drehe, dreht sich das große Zahnrad mit
Ist das soweit alles o.k.?
Gibt es Indizien für einen losen oder verschlissenen Freilauf die man erkennt ohne das Klauenpolrad zu demontieren?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Gerd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Soweit ok, nur die 5mm Spiel vom Zahnrad scheinen mir etwas viel.
Fehlt da möglicherweise die Führung (Nr. 7 im Bild) für das Zahnrad?
Fehlt da möglicherweise die Führung (Nr. 7 im Bild) für das Zahnrad?
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Gruß
Bernd
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Re: Geräusche - Anlasserfreilauf?
Hallo Bernd,
nein, die Führung ist vorhanden. Vielleicht sind es auch nur 3 oder 4 mm - hab nicht gemessen nur geschätzt
Die Kette vom Anlasser ist allerdings meiner Meinung nach auch etwas locker. Ich kann das Anlasserritzel mit der Kette vom Anlasser ziehen und wieder drauf setzen, allerdings nur bei entfernter Schiene Nr 6 im Bild. Ist es da noch sinnvoll weiter zu zerlegen und das Klauenpolrad zu demontieren oder soll ich an anderer Stelle suchen, vielleicht Kupplung.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Gerd
nein, die Führung ist vorhanden. Vielleicht sind es auch nur 3 oder 4 mm - hab nicht gemessen nur geschätzt
Die Kette vom Anlasser ist allerdings meiner Meinung nach auch etwas locker. Ich kann das Anlasserritzel mit der Kette vom Anlasser ziehen und wieder drauf setzen, allerdings nur bei entfernter Schiene Nr 6 im Bild. Ist es da noch sinnvoll weiter zu zerlegen und das Klauenpolrad zu demontieren oder soll ich an anderer Stelle suchen, vielleicht Kupplung.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Gerd