Soooo... Das Problem wurde gefunden. Der Motor hat nicht mal 3 Bar Druck pro Seite.... Das ist natürlich mist..
Gibt es noch andere Fehlerquellen bis auf Ventile und Kolbenringe?
Xs400 2A2 1979 startet nicht
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Xs400 2A2 1979 startet nicht
Moin,
hast du das richtig gemessen? Vollgas und ein paar mal kräftig kicken?
Gruß
Mad
hast du das richtig gemessen? Vollgas und ein paar mal kräftig kicken?
Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
3 bar ist extrem wenig. Und dann auf beiden Zylindern?
Kipp etwas Motoröl in die Zylinder und wiederhole die Messung.
Ansonsten, Kopf, Zylinder und Kolben lassen sich auch bei eingebautem Motor demontieren…
Kipp etwas Motoröl in die Zylinder und wiederhole die Messung.
Ansonsten, Kopf, Zylinder und Kolben lassen sich auch bei eingebautem Motor demontieren…
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Tja ... miss das nochmal ... im Idealfall wenn der Vergaser demontiert ist ... dann gibt es keine Verfälschung über Gasgriffstellung ...
Wenn es dann bei 3 bar bleibt ... einen " löffel" Öl in die Zylinder : steigt der Druck auf dann z.b.: 7 bar sind es sehr wahrscheinlich die Kolbenringe.
Steigt der Druck nicht, hast im günstigsten Fall zu kleines Ventilspiel, weniger günstig: Steuerzeit verdreht. Ganz blöd: krumme Ventile oder Loch im Kolben...
Erst dann brauchst du den Kopf abnehmen....
Gruß Heri
Wenn es dann bei 3 bar bleibt ... einen " löffel" Öl in die Zylinder : steigt der Druck auf dann z.b.: 7 bar sind es sehr wahrscheinlich die Kolbenringe.
Steigt der Druck nicht, hast im günstigsten Fall zu kleines Ventilspiel, weniger günstig: Steuerzeit verdreht. Ganz blöd: krumme Ventile oder Loch im Kolben...
Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
-
- Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Das Ventilspiel lässt sich ja leicht prüfen... Deckel ab und lehren rein... Right?
Das mit dem Öl ohne vergaser werde ich noch mal testen.
Steuerzeit kann man ja auch mit nem lämpchen prüfen... Right?
Beste Grüße!
Vielen Dank für die Antworten. Das Ventilspiel lässt sich ja leicht prüfen... Deckel ab und lehren rein... Right?
Das mit dem Öl ohne vergaser werde ich noch mal testen.
Steuerzeit kann man ja auch mit nem lämpchen prüfen... Right?
Beste Grüße!
- Milson
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS 250
An die Ventileinstellschrauben kommst du durch die 4 kleinen runden Deckel oben im Ventildeckel. Da kann man auch mit den Lehren das Spiel prüfen. Kann man theoretisch machen ohne den Tank abzubauen, geht aber leichter wenn er ab ist.
Um aber die Steuerzeiten zu kontrollieren muss der ganze Ventildeckel ab. Mit Lämpchen kannst du da nichts kontrollieren. Das hilft dir nur bei der Einstellung der Zündung weiter.
Um aber die Steuerzeiten zu kontrollieren muss der ganze Ventildeckel ab. Mit Lämpchen kannst du da nichts kontrollieren. Das hilft dir nur bei der Einstellung der Zündung weiter.
-
- Mitglied
Wie kontrolliert man denn die Steuerzeiten?
- Milson
- Mitglied
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... uefung.php
Wie es ausschaut, gibt es eine Methode ohne den kompletten Ventildeckel abnehmen zu müssen. Das wusst ich so auch noch nicht. Asche auf mein Haupt!
Wie es ausschaut, gibt es eine Methode ohne den kompletten Ventildeckel abnehmen zu müssen. Das wusst ich so auch noch nicht. Asche auf mein Haupt!
-
- Mitglied
Sehr nice! Danke für den Tip. Ich habe gehört der fliehkraftregler kann auch falschrum montiert sein... Ich weiß nicht woran ich das erkennen los obs richtig oder falsch ist :0
Also plan für kommende Woche : ventilspiel prüfen, nockenwellenstellung prüfen, Öl auf die Kolben und kompression neu messen und ich prüfe noch mal die Zündzeiten mit Na kleinen Lampe...
Mal sehen
Also plan für kommende Woche : ventilspiel prüfen, nockenwellenstellung prüfen, Öl auf die Kolben und kompression neu messen und ich prüfe noch mal die Zündzeiten mit Na kleinen Lampe...
Mal sehen
- Milson
- Mitglied
In dem FAQ-Beitrag den ich verlinkt habe sieht man doch diesen kleinen Stift, mit dem man die Position der Welle beurteilen kann, richtig?
Dieser Stift greift in eine Vertiefung auf der Unterseite des Fliehkraftverstellers. Zumindest haben das die Hersteller so geplant. Wenn dem nicht so ist, dann ist was falsch gelaufen.
Siehe auch oben auf Seite 10: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf
Dieser Stift greift in eine Vertiefung auf der Unterseite des Fliehkraftverstellers. Zumindest haben das die Hersteller so geplant. Wenn dem nicht so ist, dann ist was falsch gelaufen.
Siehe auch oben auf Seite 10: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf