Moin, moin XS-Forum.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer XS 400 SE 4G5 Bj.80/EZ81.
Sie hat laut Tacho erst 19700km gelaufen und steht gut da.
(Laut Vorbesitzer) wurden folgende Dinge gemacht.
-Ventile eingestellt
-Zündung eingestellt
-Vergaser gereinigt und Synchronisiert
Bei der ersten Besichtigung der XS bin ich sie Probe
gefahren.
Choke gezogen, Motor gestartet, Drehzahl ca. 3500-4000u/min)
Choke auf halb, losgefahren, Choke nach 100m rein.
Bei der Probefahrt ist hat der Motor gerast und gerast (~3500min).
Bei gezogener Kupplung (ganz klar) ging die Drehzahl runter (Standgas).
Nunja, nach der Probefahrt mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Die XS wird gekauft aber erst wenn sie nicht rast.
Der Vorbesitzer war natürlich einverstanden und hatte nach drei Tagen das Problem gefunden.
Laut seiner Aussage „alles nochmal in der Hand gehabt“.
Schuld war die Zündung die er wohl dich nicht ganz so akribisch
eingestellt hatte.
Das Moped wieder Probe gefahren, alles Super.
So, jetzt wo ich die XS angemeldet habe und sie zwei mal
(a 20km) gefahren bin, bin ich top zufrieden.
-Dreht gut und ohne ruckeln hoch
-Läuft sauber auch im Teillastbereich
-Standgas warm bei 1500u/min
Nur wenn ich sie kalt bei voll gezogenem Choke starte, dreht
sie ~4000u/min.
Choke dann nach 10 sek auf halb, weil mir der arme Motor leid tut, der Motor geht aus.
2. Versuch wie oben beschrieben, die XS bleibt an (mit ein bisschen am Gas spielen). Nach einer 2-3 min schiebe ich den Choke rein und sie tuckert vor sich. Danach fahre ich meine runde, startet warm immer beim ersten Knopfdruck/Kick.
Ist diese Kaltstartverhalten normal für eine XS 400?
Braucht sie das um Öldruck aufzubauen? (von Yamaha damals gewollt)
Oder ist diese Kaltstartedrehzahl viel zu hoch?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Danke im Vorraus!
Gruß Jobi
Kaltstartverhalten 4G5
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- stone
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Re: Kaltstartverhalten 4G5
Moin,
der Leerlauf ist mit 1500 U/min etwas hoch. Soll ist 1200.
Stell das mal korrekt ein, dann könnte auch der Choke besser funktionieren.
Wenn die Maschine gut läuft vergiss den Choke. Wieviel und wie lange der Choke benötigt wird hängt auch von der Motortemperatur und der Aussentemperatur ab.
Eine kleine Vorstellung im Vorstellungsforum wäre auch ganz nett…
der Leerlauf ist mit 1500 U/min etwas hoch. Soll ist 1200.
Stell das mal korrekt ein, dann könnte auch der Choke besser funktionieren.
Wenn die Maschine gut läuft vergiss den Choke. Wieviel und wie lange der Choke benötigt wird hängt auch von der Motortemperatur und der Aussentemperatur ab.
Eine kleine Vorstellung im Vorstellungsforum wäre auch ganz nett…
Gruß
Bernd
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Re: Kaltstartverhalten 4G5
Moin Jobi,Jobikenobi hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 22:20...Ist diese Kaltstartverhalten normal für eine XS 400?
Braucht sie das um Öldruck aufzubauen? (von Yamaha damals gewollt)
Oder ist diese Kaltstartedrehzahl viel zu hoch?
Nein, diese Kaltstartverhalten ist nicht "normal".
Nein, die hohe Drehzahl braucht sie nicht um Öldruck aufzubauen.
Ja, diese Kaltstartdrehzahl ist zu hoch, ebenso die Leerlaufdrehzahl.
Wie tät ich rangehen bei einem zickenden Neuerwerb: Falschluftquellen finden und beseitigen, auch die im Bereich der Chokekolben und Drosselklappenwellendichtungen (schönes Wort). Ventilspiel Kontrolle, Zündungs Kontrolle, Vergaser ausbauen und zerlegen, reinigen, Bedüsung und Nadelstellung prüfen, Vergaser Membranen prüfen, Leerlaufgemischregulierschrauben auf Spitzenverbiegung oder gar Abbruch prüfen und Gemisch einstellen, Vergaser synchronisieren, auch wenn du die Aussage von Vorbesitzer hast, dass er das alles eingestellt hat.
Viel Erfolg
Schönen Cruise
Martin
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Re: Kaltstartverhalten 4G5
Erstmal danke für die Tipps.
Das mit dem Vorstellen werde ich noch machen, auch danke
für diesen Tipp.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die XS hat die 1M0 Nockenwelle für 38 PS verbaut. Ob der größere Ansaugstutzten
verbaut weis ich nicht, werde ich morgen aber prüfen.
Ich gehe davon aus das wenn der Vorbesitzer wie er sagt die Ventile, Zündung und den Vergaser eingestellt/synchronisiert hat, er dies nach den Werten des mitgegeben Bucheli Buch gemacht hat.
Sollte ich jetzt bei gehen und alles überprüfen, kann ich dann trotz der 1M0 Nocke die Werte aus dem Bucheli Buch nehmen?
Oder muss ich mit der 1MO Nockenwelle alles ein wenig anders einstellen?
Sollte der Ansaugstutzen der Originale sein, brauche ich dann zwingend den offenen?
Fragen über Fragen, danke schonmal :)
Das mit dem Vorstellen werde ich noch machen, auch danke
für diesen Tipp.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die XS hat die 1M0 Nockenwelle für 38 PS verbaut. Ob der größere Ansaugstutzten
verbaut weis ich nicht, werde ich morgen aber prüfen.
Ich gehe davon aus das wenn der Vorbesitzer wie er sagt die Ventile, Zündung und den Vergaser eingestellt/synchronisiert hat, er dies nach den Werten des mitgegeben Bucheli Buch gemacht hat.
Sollte ich jetzt bei gehen und alles überprüfen, kann ich dann trotz der 1M0 Nocke die Werte aus dem Bucheli Buch nehmen?
Oder muss ich mit der 1MO Nockenwelle alles ein wenig anders einstellen?
Sollte der Ansaugstutzen der Originale sein, brauche ich dann zwingend den offenen?
Fragen über Fragen, danke schonmal :)
- stone
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Re: Kaltstartverhalten 4G5
Moin Jobi,
welche Nocke oder Ansaugstutzen eingebaut sind spielt keine Rolle. Da gibt es keine anderen Einstellwerte.
Wenn die 1M0 eingebaut ist werden wohl auch die offenen Ansaugstutzen drin sein. Zumal die verengten Versionen für die gedrosselten Maschinen kaum zu bekommen sind....
Falls die noch drin sind kostet das Leistung, dann tät ich die offenen kaufen oder die verengten auffräsen.
(Grundsätzlich gilt: Drosseln sind Vögel und die haben in einem Motorrad niXS zu suchen. )
Was dein Problem mit dem Choke angeht: Stell erstmal den Leerlauf auf 1100 - 1200 U/min runter, dann dürfte sich das erledigt haben. Vorher natürlich gründlich warm fahren.
Wenn das nicht hilft bleibt nur das "große Programm" da Du ja nicht wissen kannst was der Verkäufer alles gemacht hat.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ngehen.php
welche Nocke oder Ansaugstutzen eingebaut sind spielt keine Rolle. Da gibt es keine anderen Einstellwerte.
Wenn die 1M0 eingebaut ist werden wohl auch die offenen Ansaugstutzen drin sein. Zumal die verengten Versionen für die gedrosselten Maschinen kaum zu bekommen sind....
Falls die noch drin sind kostet das Leistung, dann tät ich die offenen kaufen oder die verengten auffräsen.
(Grundsätzlich gilt: Drosseln sind Vögel und die haben in einem Motorrad niXS zu suchen. )
Was dein Problem mit dem Choke angeht: Stell erstmal den Leerlauf auf 1100 - 1200 U/min runter, dann dürfte sich das erledigt haben. Vorher natürlich gründlich warm fahren.
Wenn das nicht hilft bleibt nur das "große Programm" da Du ja nicht wissen kannst was der Verkäufer alles gemacht hat.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... ngehen.php
Gruß
Bernd
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Vorher: KTM Duke 690 (2013)
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Re: Kaltstartverhalten 4G5
@stone, ich bedanke mich für die Tipps und den Verweis zu deinem Wiederbelebungsprogramm.
Habs heute leider nicht in die Garage geschafft, ich werde die Tage wenn das Wetter mal mitspielt das mit der Leerlaufdrehzahl in Angriff nehmen und schauen welcher Ansaugstutzen verbaut ist.
Sollte das niXS bringen werde ich das große Programm starten!
Gruß Jobi
Habs heute leider nicht in die Garage geschafft, ich werde die Tage wenn das Wetter mal mitspielt das mit der Leerlaufdrehzahl in Angriff nehmen und schauen welcher Ansaugstutzen verbaut ist.
Sollte das niXS bringen werde ich das große Programm starten!
Gruß Jobi
- Reimar
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- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Kaltstartverhalten 4G5
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Angesichts der Wettervorhersage für Himmelfahrt schaffst Du es morgen in die Garage.....
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VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
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