Karlsruher XS mit kleinen Schwierigkeiten..

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
ZvenSp
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 12:48
Motorradmodell: XS 400 4G5
phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=4242

Karlsruher XS mit kleinen Schwierigkeiten..

Beitrag von ZvenSp »

Hallo,
nachdem Stone mir bereits mit der Zündung geholfen hat habe ich Sie mittlerweile wieder zum laufen gebracht. Nun habe ich noch ein anderes Problem.
Ich bin heute eine Runde als Testfahrt gefahren und nach ca 10 km wollte ich abbiegen und die LED des Blinkeranzeigers im Tacho hat in einer sehr hohen Frequenz anfangen zu blinken bis er nur noch leuchtete. Danach ging es wieder normal und jetzt garnicht mehr... es ist eine 3 in LED Blinkeranlage von Louis verbaut und das Relais welches jetzt dahin ist, ist von Amazon. Das ist jetzt schon das zweite Blinkerelais was futsch gegangen ist.. jemand ein Plan woran das liegen könnte?

Gruß

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Karlsruher XS mit kleinen Schwierigkeiten..

Beitrag von stone »

Moin Sven,

Mögliche Fehler wären diese:
1. Das Relais ist nicht für LED geeignet.
2. Das ist zwar ein Relais für LED, die von Dir verbauten LED-Blinker sind nicht für das Relais geeignet: Zu wenig Last, einige LED Blinker brauchen nur sehr wenig Strom.
3. Spannungsregler ist defekt und die Relais sterben wegen Überspannung: Messgerät (20V Bereich) an die Batterie klemmen und die Spannung so bei etwa 4000U/min prüfen. Soll ist 14,5V +/-0,3V
4. Kontrollleuchte falsch angeschlossen. Da Du bei der 4G5 nur eine Kontrollieuchte hast muss die Kontrollleuchte über Sperrdioden auf Masse gelegt werden.

Hier sind die notwendigen Änderungen der Schaltung, einmal für die normale Glühlampe und einmal für eine LED als Kontrollleuchte.
Kontrollleuchten.jpg
Dioden vom Typ 1N400x (x=1-7) bei Glühlampe, bei LED als Kontrollleuchte reichen auch 1N4148
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

ZvenSp
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 12:48
Motorradmodell: XS 400 4G5
phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=4242

Re: Karlsruher XS mit kleinen Schwierigkeiten..

Beitrag von ZvenSp »

Danke Bernd für die schnelle Antwort!
Anscheinend lag es bei beiden Relais an Punkt 1. ich hab heute morgen ein Kellermann Relais (5 Anschlüsse) verbaut und bis jetzt funXSioniert’s noch. :zoumzeng:

Antworten