Halo Zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer XS 250. Leider läuft diese nicht richtig.
Beim Kauf konnte ich den Motor nur mit Vollgas am Laufen halten, ohne dass die Drehzahl über 1000 U/min ging.
Ich habe dann den alten Sprit rausgelassen, neuen eingefüllt, wollte dann die Vergaser leer laufen lassen ohne angeschlossenen Tank und siehe da, der Motor läuft ohne Probleme, hält niedrige Drehzahlen im Stand, scheinbar alles gut.
Soweit so gut, Vergaser raus, ein Schwimmer taucht, eine Düse war locker, eine Schraube an der Schwimmerkammer fehlte.. Dachte mir das wäre eine sichere Sache. Habe anschließend aus (2. Vergaser wurde mitgegeben) zwei Vergasern einen gemacht. Anschließend habe ich den Vergaser wieder eingebaut und das Motorrad gestartet. Die Drehzahl ging hoch auf 4000 Umdrehungen und die Gasannahme war nicht so gut. Nach kurze Probefahrt ging sie dann wieder stotternd aus. Leider sind Informationen zu dem Motorrad genauso rar wie das Motorrad selber.
Nun wie stelle ich die Schwimmerstände ein? Könnte es noch eine andere Fehlerquelle geben?
Gruß
Martin
Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Hm, Martin, Du fährst also eine Honda XS250. Mal sehen.
Durch das Vergaser leer Laufen lassen wollen, lief der Motor. Wollen ist halt immer gut. Wäre der Motor gelaufen, nach tatsächlichen Leerlaufen der Vergaser, wäre es natürlich ein Wunder.
Genug geätzt. Fehlerquellen fallen mir ein:
Irgendeinen Fehler beim Vergaserzusammenbau gemacht. Oder beim Wiedereinbau der Vergaser.
Zu hohe (instabile?) Leerlaufdrehzahl:
vielleicht Nebenluft. Hast Du die Vergaserstutzen zum Zylinderkopf demontiert? Sitzt der Vergaser satt in diesen Stutzen?
Gemischschraube zu fest reingedreht, so dass die Spitze jetzt abgebrochen in der Gehäusebohrung steckt? Ein fieser Fehler, weil die Spitzen nicht so leicht wieder rauszukriegen sind.
Gaszug ohne Spiel montiert?
Stottern nach kurzer Probefahrt:
Kenne die Vergase der Honda XS nicht, habe aber Erfahrung mit den XS 360er Vergasern. Dort sitzt die Leerlaufdüse an der tiefsten Stelle im Schwimmergehäuse und hat zu allem Überfluss eine winzige Bohrung. Wenn da Dreck aus dem Tank kommt, ist die ruck zuck verstopft. Ich habe dann irgendwann die 360er Vergaser (erkennbar am horizontalen Chokehebel) gegen XS400 Vergaser getauscht (erkennbar am Chokeknopf). Die haben ein viel besseres Leerlaufsystem.
Beim Vergaserausbau kann es leicht vorkommen, dass man an irgendwelchen Kabeln hängen bleibt. Also vielleicht auch mal die Steckverbinder in diesem Bereich (Zündspule, Kable von der Kontakten) prüfen.
Luftfilter in Auflösung begriffen? Schaumstoffpartikel, die in den Ansaugtrakt kommen?
Durch das Vergaser leer Laufen lassen wollen, lief der Motor. Wollen ist halt immer gut. Wäre der Motor gelaufen, nach tatsächlichen Leerlaufen der Vergaser, wäre es natürlich ein Wunder.
Genug geätzt. Fehlerquellen fallen mir ein:
Irgendeinen Fehler beim Vergaserzusammenbau gemacht. Oder beim Wiedereinbau der Vergaser.
Zu hohe (instabile?) Leerlaufdrehzahl:
vielleicht Nebenluft. Hast Du die Vergaserstutzen zum Zylinderkopf demontiert? Sitzt der Vergaser satt in diesen Stutzen?
Gemischschraube zu fest reingedreht, so dass die Spitze jetzt abgebrochen in der Gehäusebohrung steckt? Ein fieser Fehler, weil die Spitzen nicht so leicht wieder rauszukriegen sind.
Gaszug ohne Spiel montiert?
Stottern nach kurzer Probefahrt:
Kenne die Vergase der Honda XS nicht, habe aber Erfahrung mit den XS 360er Vergasern. Dort sitzt die Leerlaufdüse an der tiefsten Stelle im Schwimmergehäuse und hat zu allem Überfluss eine winzige Bohrung. Wenn da Dreck aus dem Tank kommt, ist die ruck zuck verstopft. Ich habe dann irgendwann die 360er Vergaser (erkennbar am horizontalen Chokehebel) gegen XS400 Vergaser getauscht (erkennbar am Chokeknopf). Die haben ein viel besseres Leerlaufsystem.
Beim Vergaserausbau kann es leicht vorkommen, dass man an irgendwelchen Kabeln hängen bleibt. Also vielleicht auch mal die Steckverbinder in diesem Bereich (Zündspule, Kable von der Kontakten) prüfen.
Luftfilter in Auflösung begriffen? Schaumstoffpartikel, die in den Ansaugtrakt kommen?
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Ist der Umbau auf den XS 400 Vergaser möglich bei der XS 250?
Für den gibt es ja wenigstens Teile
Gruß
Martin
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Martin
- stone
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Hallo Martin,
da der Zustand vom Motor unbekannt ist solltest Du so vorgehen:
1. Ventilspiel prüfen/einstellen
2. Zündung prüfen/einstellen
3. Membran vom Benzinhahn prüfen. Dazu am Unterdruckschlauch zum Benzinhahn saugen (z.B. mit einer Spritze). Da darf kein Sprit kommen, sonst ist die Membran hin.
4. Ansaugstutzen und Vergaser auf (z.B. mit Startpilot) auf Undichtigkeiten prüfen.
5. Luftfilter prüfen.
Danach kannst Du dich mit der Vergasereinstellung befassen.
Die Vergaser der 400er sollten grundsätzlich laufen, Du brauchst aber auch die Ansaugstutzen der 400er dazu und musst vermutlich die Übergänge Ansaugstutzen zum Zylinder etwas anpassen. Ist aber machbar.
Eine kurze Vorstellung im Vorstellungsforum macht auch Sinn. phpBB3/viewforum.php?f=18
da der Zustand vom Motor unbekannt ist solltest Du so vorgehen:
1. Ventilspiel prüfen/einstellen
2. Zündung prüfen/einstellen
3. Membran vom Benzinhahn prüfen. Dazu am Unterdruckschlauch zum Benzinhahn saugen (z.B. mit einer Spritze). Da darf kein Sprit kommen, sonst ist die Membran hin.
4. Ansaugstutzen und Vergaser auf (z.B. mit Startpilot) auf Undichtigkeiten prüfen.
5. Luftfilter prüfen.
Danach kannst Du dich mit der Vergasereinstellung befassen.
Die Vergaser der 400er sollten grundsätzlich laufen, Du brauchst aber auch die Ansaugstutzen der 400er dazu und musst vermutlich die Übergänge Ansaugstutzen zum Zylinder etwas anpassen. Ist aber machbar.
Eine kurze Vorstellung im Vorstellungsforum macht auch Sinn. phpBB3/viewforum.php?f=18
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Ich habe den Vergaser jetzt zerlegt und zum BMW-Händler gebracht zum Reinigen lassen. Leider weiß ich nicht wie man das Ventilspiel prüft bzw einstellt. Ebenso den Zündzeitpunkt. Das nötige Werkzeug hätte ich da. Ich habe mir jetzt ein Reparaturhandbuch bestellt... der Benzinhahn ist denke ich nicht ganz in Ordnung. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt nur wenig Benzin. Ich habe ihn immer auf pri gestellt damit der Vergaser volllaufen kann.
Die Ansaugstutzen sind neu.
Kann mir einer nähere Informationen zu der Maschine geben in Bezug auf die Zündung/ Ventileinstellung.
Ich habe den Vergaser jetzt zerlegt und zum BMW-Händler gebracht zum Reinigen lassen. Leider weiß ich nicht wie man das Ventilspiel prüft bzw einstellt. Ebenso den Zündzeitpunkt. Das nötige Werkzeug hätte ich da. Ich habe mir jetzt ein Reparaturhandbuch bestellt... der Benzinhahn ist denke ich nicht ganz in Ordnung. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt nur wenig Benzin. Ich habe ihn immer auf pri gestellt damit der Vergaser volllaufen kann.
Die Ansaugstutzen sind neu.
Kann mir einer nähere Informationen zu der Maschine geben in Bezug auf die Zündung/ Ventileinstellung.
- Mad Maddin
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Ja.
Jetzt klickste mal auf das von Bernd verlinkte Vorstellungsforum, fängst ein neues Thema an und schreibst da sowas rein wie hallo, bin der Martin, 25 oder 26 Jahre alt, komme da und da her und hier sehr ihr ein Foto meiner kürzlich erworbenen XS 250. Tolles Forum hier, viele Infos, freue mich auf regen Austausch etc pp.
Das gehört sich irgendwie so und ist auch einfach nett. Dir bei deinen Fragen weiterzuhelfen, ist ja am Ende eigentlich auch nur nett.
Gruß
Mad
Jetzt klickste mal auf das von Bernd verlinkte Vorstellungsforum, fängst ein neues Thema an und schreibst da sowas rein wie hallo, bin der Martin, 25 oder 26 Jahre alt, komme da und da her und hier sehr ihr ein Foto meiner kürzlich erworbenen XS 250. Tolles Forum hier, viele Infos, freue mich auf regen Austausch etc pp.
Das gehört sich irgendwie so und ist auch einfach nett. Dir bei deinen Fragen weiterzuhelfen, ist ja am Ende eigentlich auch nur nett.
Gruß
Mad
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
In der Technik-FAQ auf XS400.net gibts Anleitungen zur Zündungseinstellung, Ventilspieleinstellung und vieles mehr.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Gruß
Bernd
Bernd
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Ehemalige: XS400SE; XS650B, XS1100, - Wohnort: Oberschwaben
Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Hallo Martin,
ich bin mir nicht sicher, ob ein BMW Händler die richtige Adresse zum Reinigen der Vergaser deiner Honda XS250 (wie es in deinem Profil steht) ist
Das mit dem Reparatur Handbuch war schon mal eine gute Idee.
Schönen Cruise
Martin
Martin
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Hallo,
Ich habe den Vergaser jetzt vom Reinigen geholt, montiert und mit neuen Luftfiltern wieder eingebaut.
Der schwimmerstand wurde wie im Buch beschrieben auf 26+- 1mm eingestellt bei Berührung des Schwimmernadelvemtils.
Anschließend habe ich den Vergaser auf Pri geflutet.
Gestartet - > selbe Problematik. Im Stand keine Gasannahme, der Motor hält sich bei Vollgas grade so am Laufen...
Dann nachdem man den Benzinhahn auf On stellt und so etwas laufen lässt schießt die Drehzahl nach kurzer Zeit hoch auf 4000u und bleibt da auch. Ab da funXSioniert die Gasannahme auch wieder.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe den Vergaser jetzt vom Reinigen geholt, montiert und mit neuen Luftfiltern wieder eingebaut.
Der schwimmerstand wurde wie im Buch beschrieben auf 26+- 1mm eingestellt bei Berührung des Schwimmernadelvemtils.
Anschließend habe ich den Vergaser auf Pri geflutet.
Gestartet - > selbe Problematik. Im Stand keine Gasannahme, der Motor hält sich bei Vollgas grade so am Laufen...
Dann nachdem man den Benzinhahn auf On stellt und so etwas laufen lässt schießt die Drehzahl nach kurzer Zeit hoch auf 4000u und bleibt da auch. Ab da funXSioniert die Gasannahme auch wieder.
Hat jemand eine Idee?
- stone
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Re: Yamaha Xs 250 läuft nicht richtig
Hoffen dass die Werkstatt die Vergaser auch wirklich richtig gereinigt hat (Filter unter den Nadelventilen, Kanäle, Düsen...)
Benzinhahn prüfen.
Membrane im Vergaser prüfen.
Schwimmer auf Dichtheit prüfen.
Schwimmer nach Röhrli einstellen (siehe FAQ)
Drosselklappen gleich einstellen.
Warmlaufen lassen, Gemisch und Synchronisation einstellen.
Benzinhahn prüfen.
Membrane im Vergaser prüfen.
Schwimmer auf Dichtheit prüfen.
Schwimmer nach Röhrli einstellen (siehe FAQ)
Drosselklappen gleich einstellen.
Warmlaufen lassen, Gemisch und Synchronisation einstellen.
Gruß
Bernd
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