Bitte um Kaufberatung XS 360

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Bernd64
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 17:24
Motorradmodell: XS 360

Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Bernd64 »

Hallo an alle.
Ich habe mich hier angemeldet, da ich Unterstützung brauche. Ich habe in den letzten Monaten angefangen, eine gut erhaltene XS 250 oder 400 in meiner Gegend (München) für einen angemessenen Preis am liebsten in rot zu suchen, bisher ohne Erfolg. Heute bin ich bei einer Besichtigung einer ganz anderen Maschine auf eine XS 360 von 1977 gestoßen, noch nicht 30.000 km gelaufen mit Patina (Fraß an den Alufelgen, 2 Minibeulen im Tank, kleinere Kratzer überall, aber wirklich niXS Gravierendes, Rostpickel an wenigen Chromteilen (nicht Auspuff), stand wohl nicht ganz trocken, Oberflächenrost im Tank, Dekor am Tank zeigt kleine Risse, Kette und Reifen hinüber). Alles ist original, da die Maschine lange stand und jetzt reaktiviert wurde (aktuell ohne HU). niXS ist wirklich schlecht, ....... aber viel Patina halt. Sie läuft super, auch wenn die Ansaugstutzen leichte Rissbildung zeigen aber wohl noch nicht durch sind. Über die Geschichte gibt es keine Unterlagen, keine Betriebsanleitung/Serviceheft. Aufgerufen sind 2000 Euro FP, ich schätze 500 Euro Investitionen, bis sie wieder mit dem Wichtigsten auf der Straße ist (Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit, Kette, HU, Entrostung Tank, kann vieles selber machen). Ich bin jetzt ganz unsicher: Ich finde wenig Vergleichsangebote für eine 360. Macht es Sinn so eine seltene Maschine zu kaufen, oder soll ich lieber weiter nach einer häufiger vorhandenen 400er suchen, da für die sicherlich mehr Ersatzteile zu finden sind (gut vieles ist gleich, aber vermutlich einiges halt auch nicht). Ist der Preis für eine 360 überhaupt realistisch? Wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Reimar »

.
Moin Bernd,
herzlich willkommen im Forum - auch wenn Du hier nicht im Vorstellungsforum bist. :zwinker:

Du liegst mit der Vermutung völlig richtig, dass es viele gleiche Teile bei den beiden Typen gibt. Da können die 2A2-Fahrer aber mehr zu sagen.

Ich persönlich finde allerdings den aufgerufenen Preis zu hoch. Du ahnst ja schon, dass da noch etliches an Aufwand drin steckt. Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten und Ausstattung der Werkstatt nicht, aber die 500 übertriffst Du vermutlich locker bei dem beschriebenen Rohzustand. Aber der Preis wird zwischen Verkäufer und Käufer bestimmt. Egal wie hoch.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Lupe »

Mal so als Anhaltspunkt: die Maschine hat damals NEU etwa 4000 bis 4500 DM gekostet. Evt sogar etwas weniger.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Sokrates »

Moin Bernd...

my twenty cents...

Sie steht gut da, allerdings halte ich den Preis für zu hoch.
ich schätze 500 Euro Investitionen
Wie oben schon erwähnt, teile ich Deine sehr optimistische Schätzung nicht. Ich würde das mal gerade verdoppeln (bei 100% Eigenanteil Arbeit). :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 660
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Vintage »

Hallo Bernd,

ich habe mir das Foto recht genau angesehen, rein optisch sieht das Moped ja recht gut aus, was aber auf Fotos grundsätzlich häufig der Fall ist. Ich halte 2000 Euro Festpreis bei einer Laufleistung von 30.000 km ohne KOMPLETTE Unterlagen für reichlich hoch gegriffen. Dellen im Tank gehen für den aufgerufenen Preis nach meiner Meinung gar nicht, auch keine kleinen... Es soll ja, so wie Du es beschreibst, ein originales Liebhaberfahrzeug werden, Du wirst also einiges abbauen, reinigen/ pflegen und ersetzen müssen. Also neben den zu erwartenden Ausgaben auch eine Zeitinvestition. Ich persönlich würde für die XS360 max. 1300 - 1500 Euro für die Anschaffung ausgeben. Meine XS' en, die ich bis heute gekauft habe, haben zwischen 50 und 950 Euro gekostet. Eine ist erwähnenswert: XS400 4G5, 40 Jahre alt, stillgelegt mit 4041 km vor der zweiten Inspektion (nachweisbar!). Sie ist quasi neuwertig mit ein paar Standschäden, nichts Schlimmes. Der Verkäufer wollte 750 Euro, bezahlt habe ich 700.

Wenn Du den Eindruck hast, dass die 360er nicht morgen verkauft wird und dein Interesse real ist, würde ich die Taktik "Verhaltenes Interesse zeigen, aber schmoren lassen" empfehlen. Und gute Argumente bringen, warum 2000 Euro zu viel sind.


Gruß, Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von stone »

Hallo Bernd,

die Maschine sieht auf dem Foto ganz gut aus. Trotzdem wirst Du bei der Laufleistung noch mal etwa 1000€ reinstecken müssen.
Zu den von Dir erwähnten Reifen usw. werden auch nicht auf den ersten Blick sichtbare Teil wie Schwingenlager, Lenkkopflager, Zündanlage, Luftfilter usw. hinzukommen.
Wenn man den 25000km Dauertest aus der Zeitschrift Motorrad zugrunde legt haben auch Motorteile wie Kolben/Ringe, Ventilschäfte ihre Verschleißgrenze erreicht. Der Motor ist theoretisch reif für eine Teilüberholung. Die Vergaser (mindestens Nadel und Nadeldüse) sind auch fällig.
(Auch wenn noch viele Motoren ungeöffnet mit deutlich höherer Laufleistung rumfahren, neuwertig sind die lange nicht mehr...)
Viel mehr als 1000€ würde ich nicht für diese XS zahlen.

Für 2000€ erwarte ich eine Maschine unter 10000km Laufleistung ohne sichtbare Schäden wie Dellen oder Rost mit einwandfreien Originallack und Dekor. Und selbst in so eine XS müssen nach längerer Standzeit noch reichlich € investiert werden um die normalen Verschleißteile zu ersetzen. Ausser die soll in eine Ausstellung...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Torsten »

Moin Bernd!

Also meine XS hatte beim Kauf 44 (vierundvierzig) Km runter, war 37 Jahre alt und hat 1200 Euro gekostet. Die war neuwertig!

Das Problem ist, dass viele Leute glauben ein besonderes Schätzchen zu verkaufen, das sind XS-sen aber definitiv nicht! Schön ja, aber eben keine Schätzchen!

Selbst in die meine musste ich noch mal 1000 Euro investieren, Standschäden eben!

Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Bernd64
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 17:24
Motorradmodell: XS 360

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Bernd64 »

Hallo an alle,
dass sind sehr wertvolle Rückmeldungen, für die ich mich ganz herzlich bedanken will. Auch mir erschienen die 2000 Euro etwas hoch gegriffen, aber wie gesagt, ich habe wenig Vergleichsangebote gefunden und war daher unsicher.
Vielen Dank Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Lupe »

stone hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 11:04
Wenn man den 25000km Dauertest aus der Zeitschrift Motorrad zugrunde legt haben auch Motorteile wie Kolben/Ringe, Ventilschäfte ihre Verschleißgrenze erreicht. Der Motor ist theoretisch reif für eine Teilüberholung. Die Vergaser (mindestens Nadel und Nadeldüse) sind auch fällig.
(Auch wenn noch viele Motoren ungeöffnet mit deutlich höherer Laufleistung rumfahren, neuwertig sind die lange nicht mehr...)
Nicht neuwertig, aber auch nicht so verschlissen, dass man direkt was machen muss. Unter 60.000 würde ich nur nach Kopfdichtung und Ventilen schauen :devil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Bitte um Kaufberatung XS 360

Beitrag von Lupe »

Habe den Doppelpost man ins Nirvana verschoben.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten