Hallo zusammen,
mein OHC-Motor ist an diversen Stellen undicht, aber ich hab keine so richtige Idee was da los ist. Ich habe immer etliche Öltropfen am Öldruckschalter, an der einen Schraube links am Motor (siehe Bild) und am Unterbrecherdeckel:
Ohne Ritzelabdeckung sieht es folgendermaßen aus:
Es is jetzt kein Sturzbach aber nach Motorlauf tropt schon ein bisschen was runter. Den Öldruckschalter habe ich sogar schon gewechselt. Die Schraube da auf der linken Seite hat auch die passende Dichtung (wofür ist die Schraube eigentlich?). Habt ihr ne Idee wo das Zeug herkommt?
Außerdem kommt auch immer n bisschen was aus dem Unterbrechergehäuse und tropt dann an den Kühlrippen runter. Den Simmerring zur Nockenwelle hin hab ich schon erneuert. Ist das die einzige Möglichkeit, wie da Öl hingelangt? Falls ja muss ichs nochmal aufmachen und der Sache auf den Grund gehen, warum der neue Simmerring nicht dicht hält.
Danke Euch und Gruss
Nelloz
Motor undicht aber wo?
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Re: Motor undicht aber wo?
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Moin Nelloz,
die Ölmengen sind ja nicht besonders groß.
Aus meiner Sicht ist der Wellendichtring der Kupplungsdruckstange der geeignete Kandidat dafür.
Die Dichtung kostet keine drei Euro und ist in einer Viertelstunde gewechselt.
Versuch das mal.
Moin Nelloz,
die Ölmengen sind ja nicht besonders groß.
Aus meiner Sicht ist der Wellendichtring der Kupplungsdruckstange der geeignete Kandidat dafür.
Die Dichtung kostet keine drei Euro und ist in einer Viertelstunde gewechselt.
Versuch das mal.
VG
Reimar
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Re: Motor undicht aber wo?
Oben ist entweder der Dichtring der Nockenwelle defekt oder der Motordeckel ist dort undicht.
Was auch möglich wäre ist ein falscher Dichtring. Die originalen sind so geformt dass das Öl in Drehrichtung der Kurbelwelle zurück in das Gehäuse fließt. Es gibt auch Dichtringe für die andere Drehrichtung, die würden das Öl eher rausdrücken.
Unten sind oft die Kabel von der Lima schuld. Die sind mit getränktem Gewebe umwickelt. Das ist mittlerweile stark gealtert und saugt das Öl aus der Lima. Manchmal sogar hoch bis zum Stecker...
Kupplungsdruckstange und Dichtring sind gerne undicht. Der O-Ring vom Neutralschalter könnte auch undicht sein.
Was auch möglich wäre ist ein falscher Dichtring. Die originalen sind so geformt dass das Öl in Drehrichtung der Kurbelwelle zurück in das Gehäuse fließt. Es gibt auch Dichtringe für die andere Drehrichtung, die würden das Öl eher rausdrücken.
Unten sind oft die Kabel von der Lima schuld. Die sind mit getränktem Gewebe umwickelt. Das ist mittlerweile stark gealtert und saugt das Öl aus der Lima. Manchmal sogar hoch bis zum Stecker...
Kupplungsdruckstange und Dichtring sind gerne undicht. Der O-Ring vom Neutralschalter könnte auch undicht sein.
Gruß
Bernd
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Re: Motor undicht aber wo?
Danke für eure Antworten! Neutralschalter hab ich mir schon angeguckt. Der Ring sieht noch gut aus. Könnt ihr mich noch bezüglich folgender Punkte aufklären?
- Wenn ich die Kupplungsdruckstange einfach rausziehen kann, wozu brauche ich dann da einen Dichtring. Wenn ich die rausziehe kommt ja auch kein Öl??
- Wofür ist der Dichtring unter der Kupplungsstange? Könnte das auch der Übeltäter sein?
- Wo bekomme ich einen originalen Dichtring für die Nockenwelle her?
- Wofür ist diese Schraube auf der linken Seite im Bild (linke Motorseite)?
- Sokrates
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Re: Motor undicht aber wo?
Wenn das Öl warm ist und durch den Motor spritzt, drückt es dagegen. Im Stand passiert da niXS...
Nur eine Dichtung für eine Getriebestange... noch nie gehabt, das da was undicht war.
- Wofür ist der Dichtring unter der Kupplungsstange? Könnte das auch der Übeltäter sein?
https://www.xs-laden.de/shop/Wellendich ... s-original
- Wo bekomme ich einen originalen Dichtring für die Nockenwelle her?
- Wofür ist diese Schraube auf der linken Seite im Bild (linke Motorseite)?
Was übrigens auch gerne undicht wird, sind die Dichtungen im Anlasser... dann drückt es über den Anlasser raus und läuft auch in der Ecke runter.