Moin Zusammen,
ich habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder in eurer Technik FAQ gestöbert
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich in der FAQ nicht weiter komme.....Wohl vieleicht auch nur ein Denkfehler....Die Kollegen im Cafe Racer Forum haben mir empfohlen mal bei euch Experten zu fragen
Es geht um den Einbau der 1M0 Nocke. Da gab es hier auch 2017 schon mal einen Thread zu.
ich habe es endlich geschafft und den Motor (Aufbau Winter 2019 / 2020) eingefahren und wollte mal etwas Leistung rausziehen.
Pustekuchen....bei 120 ist Feierabend :-/
Da die Kleine super anspringt und keine Vergaser Probleme macht (kein Verschlucken, Patchen etc.) grübel ich nun schon, woran es liegen kann.
Ich habe die Zündung noch einmal abgebaut. Die NW muss auf LT mit dem Pitten auf 12 Uhr stehen (in der Theorie).
Bei mir steht sie aber auf ca. 11 Uhr. Wenn ich den Ringschlüssel loslasse, dreht sie gleich auf die 11 Uhr Stellung. entsprechend auch die Kurbelwelle (Bild 1, Gelb Soll, Rot ist). Dieses Verhalten habe ich hier im Forum schon bei mehreren gesehen. Dies kann aber nicht richtig sein, oder?
Dementsprechend habe ich die Zündung (Kontaktlos / Mikes XS USA) auch auf 11 Uhr und nicht auf 12 Uhr montiert gehabt (Bild 2).
Ventile eingestellt, Abgeblitzt und springt gut an. Leistung ist aber etwas anderes.... 1M0 Nocke ist drin....
Wo liegt mein Fehler? Warum dreht es über den OT hinaus? Kann hierin das Leistungsproblem liegen? Wenn ich die Nocke / KW auf 11 Uhr lasse und die Zündplatte auf 12 Uhr drehe, kann ich mir das abblitzen sparen. Da kickt mich der Kicker ja weg (nachvollziehbar, da ZZP nicht passt.....
Haut mal bitte ein paar Ansätze, Inspirationen, Erfahrungen von euren Wechseln der Nockenwellen, etc dazu raus .daumen-h1:
Ach ja, habe ich gleich "alles" umgebaut gehabt..... Nocke, Zündung, AGA,.... Ja, da wird die Fehlersuche schwieriger
XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
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XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Moin,
1. Von alleine bleibt die Kurbelwelle nicht auf LT stehen, das ist korrekt.
2. Wenn ich das richtig interpretiere hast Du die Nockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut.
Wenn die Kurbelwelle auf LT steht muss der kleine Stift der Nockenwelle auf 12Uhr stehen. Wenn das nicht der Fall ist stimmen die Steuerzeiten nicht.
1. Von alleine bleibt die Kurbelwelle nicht auf LT stehen, das ist korrekt.
2. Wenn ich das richtig interpretiere hast Du die Nockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut.
Wenn die Kurbelwelle auf LT steht muss der kleine Stift der Nockenwelle auf 12Uhr stehen. Wenn das nicht der Fall ist stimmen die Steuerzeiten nicht.
Gruß
Bernd
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Wobei 12 Uhr nicht senkrecht nach oben ist, sondern senkrecht zur Kante der Kopfes. Aber der Unterschied ist recht gering
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
So sieht das aus Bei mir. Eigentlich gut
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Die Stellung der NW gefällt mir nicht.
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Sieht aus als wenn die Nockenwelle einen Zahn zu weit rechts sitzt. Dann sind die Steuerzeiten deutlich zu spät.
Die horizontalen „Striche“ auf den Steuerkettenrad müssen mit dem Zylinderkopf fluchten.
Die horizontalen „Striche“ auf den Steuerkettenrad müssen mit dem Zylinderkopf fluchten.
Gruß
Bernd
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Also für mich sieht das aber ehrlich gesagt so aus, als ob ein Zahn nach links das ganze überkorrigieren würde. Der Abstand zwischen zwei Nieten auf der Kette ist ja ein Zahn. Jetzt stelle man sich mal vor, der linke Strich würde eine Niete weiter unten sitzen und der rechte eine Niete weiter oben. Das wär doch noch weiter weg vom Soll, halt in die andere Richtung... Oder sehe ich irgendwas verkehrt?
Sitzen die beiden Steuerkettenschienen so wie sie sollen? Und der Steuerkettenspanner?
Gruß
Mad
Sitzen die beiden Steuerkettenschienen so wie sie sollen? Und der Steuerkettenspanner?
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Für mich sieht das eigentlich auch gut aus...
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
So,das Teil sitzt, danke Torsten:)
130 vmax hab die Zündung auch auf Kontakt zurück gebaut...gleicher misst... Ich muss wohl Mal auf die sito Tüten und original ansaugung und Mal schauen ob's besser wird...mein Backup Vergaser brachte auch kein Unterschied
130 vmax hab die Zündung auch auf Kontakt zurück gebaut...gleicher misst... Ich muss wohl Mal auf die sito Tüten und original ansaugung und Mal schauen ob's besser wird...mein Backup Vergaser brachte auch kein Unterschied
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Re: XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Hast Du mal Kompression gemessen? Welche Laufleistung haben Kolben, Laufbuchsen und Kolbenringe? Ventile sauber eingeschliffen?
Das sind so viele Faktoren, bis eine XS vernünftig läuft...
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