Hallo liebe Forum Gemeinde,
2021 werde ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllen. Den Aufbau eines alten Motorrads. Die Wahl fiel dabei auf die XS400, aus verschiedenen Gründen. Geplant ist alles aus Einzelteilen zusammenzubekommen. Das Bucheli ist immer zur Hand und soweit darin beschrieben, halte ich mich genau daran.
Ok, los geht`s mit dem Motor. Wie schon erwähnt ist es ein 400er, allerdings in unbekanntem Zustand. Nachdem ich ja auch einiges lernen will bei dem Projekt werde ich ihn komplett zerlegen und alles neu machen. Mit Sicherheit werden dabei viele Fragen auftauchen und ich baue auf eure Hilfe.
Was ist bisher passiert...
Ventildeckel ist runter, dabei kam eine 1M0 Nockenwelle zum Vorschein. Das freut mich schonmal. Zylinderkopf und Zylinderblock sind getrennt. Was ein langer Kampf war. Kolben sind ausgebaut. Dabei ist mindestens ein Kolbenring gebrochen. Elektrostartermotor, Lichtmaschine, Ölpumpe, Kickstartereinrichtung und Kupplung sind ausgebaut. Sieht soweit alles gut aus. Jetzt steht der Ausbau des Getriebe-Schaltantriebs an.
Damit zum ersten Problem. Neben der Schaltwalze sind zwei Bleche die mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. Wie bekomme ich die denn gelöst? Die sitzen verdammt fest und eine Schraube hab ich schon so gut wie rund gedreht. Bringt erwärmen was?
Das zweite Problem bringt mich zu dem schon erwähnten gebrochenen Kolbenring. Ich denke mal das es diese nicht einzeln gibt, also wird ein kompletter neuer Satz hermüssen. Jetzt ist die Frage ob wieder ein Standardmaß reicht oder ab wann ein Übermaß verbaut werden sollte? Bzw. bei Übermaß muss wahrscheinlich auch ein neuer Kolben im Übermaß mit rein. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher was das Beste wäre. Halbe Sachen will ich eigentlich nicht machen. Was habt ihr denn da für eine Meinung dazu?
Das war es soweit. Ich freu mich schon wenn ich dann wieder alles zusammensetzen kann.
Neuaufbau einer XS400
Moderator: Käfertönni
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Re: Neuaufbau einer XS400
Gleich noch eine Frage. Ab Bj. 79 wurde ja das Hinterrad mit Trommelbremse verbaut. Hat sich dabei nur die Schwinge mit verändert oder auch am sonstigen Rahmen etwas? Ich könnte günstig an einen 77er Rahmen kommen, hätte aber gerne das Hinterrad mit der Trommelbremse. Wenn ich dann "nur" die Schwinge tauschen müsste, wäre das super. Ich bin mir aber nicht sicher ob es dann auch noch einen Unterschied am Rahmen bei der Befestigung des HR Bremszylinder der 77er und der HR Bremse der 79er gibt.
- stone
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Re: Neuaufbau einer XS400
Die Rahmen unterscheiden sich stark voneinander, das passt niXS.
Gruß
Bernd
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Re: Neuaufbau einer XS400
Guten Abend,
Zum Lösen besagter Schrauben ist ein Hand-Schlagschrauber sehr praktisch, kostet nicht viel und hat schon oft geholfen...
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- stone
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Re: Neuaufbau einer XS400
Ach ja, die Schrauben. Ganz wichtig ist neben Gewalt auch der korrekte Schraubendreher oder Bit. Das sind JIS Schrauben (Japanischer Industriestandard oder so ähnlich). Unsere Phillips Kreuzschraubendreher und Bit passen nicht genau, damit vergurkt man nur die Köpfe.
Gruß
Bernd
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XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Neuaufbau einer XS400
Meinst du die halbrunden Haltebleche oder die Leitbleche? Bei letzteren macht es wenig Sinn sie abzuschrauben. Ist nichts dahinter.
Für Kolben, Ringe und Zylinder ist Scheuerlein eine gute Adresse.
Für Kolben, Ringe und Zylinder ist Scheuerlein eine gute Adresse.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin