OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von grinser92 »

passen die aufnahmen denn halbwegs zusammen?

Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von flat »

Hatte heute meinen Motorinstandsetzer in der Garage...
...er war auch nicht begeistert von der Thematik... :think:
Wir haben darüber auch sinniert...

das Beste wäre wohl, wie ihr auch schon in erwägung zieht, anpassung einer
Modell fremden Schiene an unser System... ...man könnte auch eine Art Keil
hinter die Fremdschiene füttern die für die Spannung sorgt in Verbindung
mit dem originalen oder modifizierten Spanner...

...müsste ich mal eine grobe Zeichnung machen zum besseren Verständniss... :idea:
Gruß von Nico :rainy1:

Benutzeravatar
xsfahrerstgt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:27
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj. 1980
Wohnort: Stuttgart

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von xsfahrerstgt »

Hallo zusammen,
habe grade eine bröselige Spannschiene aus meinem Motor gezogen.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Auf ebay werden neue für 109,90 verkauft, was ich übertrieben teuer finde.
Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Wenn Du nagelneue bekommen kannst, würde ich die kaufen. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Es gibt an jedem Moped Teile, bei denen es eng wird. Bei der XS ist es noch relativ entspannt- aber auch hier fängt es an.
Dass der Anschaffungspreis der XS auf niedrigem Niveau ist, bedeutet noch lange nicht, dass auch die knappen Teile derart günstig zu bekommen sind.
Verglichen mit Modellen anderer Hersteller ist das alles noch in erträglichen Maße.
Deshalb so wie Dirk schreibt- nimm sie.
Wenn alles nur billig sein soll, dann muss man sich inzwischen an jüngere Maschinen halten. Mitte/Ende Achtziger Anfang Neunziger Modelle sind nach meiner Einschätzung grad im Tal der Tränen.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von RadlagerMike »

xsfahrerstgt hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 20:24
Hallo zusammen,
habe grade eine bröselige Spannschiene aus meinem Motor gezogen.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Auf ebay werden neue für 109,90 verkauft, was ich übertrieben teuer finde.
Viele Grüße,
Michael
Moin,
hast du die "neuen" Laufschienen letztes Jahr gekauft und wenn ja wer war der Lieferant ?

Alternativ würde ich dann auch in das Thema aus 2013 mit dem Nachbau nochmal erneut einsteigen wollen, müssen :saege_smile: :taetschel:
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von stone »

So wie ich das sehe sind derzeit keine neuen Spannschienen auf dem Markt.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Lupe »

Würde ich auch so sehen.
Es gibt noch ein paar Reste von damals, die sind auch 40 Jahre alt, nur eben im Regal gelegen.

Die Frage ist, wer könnte die Teile in angemessener Qualität nachbauen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von RadlagerMike »

Was ist denn mit dem Ansatz der Honda Boldor Nachbauten, grobe Ansicht wie ein Flitzbogen, oder ist dafür nicht genug Platz ?
Gibt es irgendwo Zeichnungen ala Oldman aus dem SR500 Forum ?
Federstahl Vorspannen und dann die Lauffläche drauf Drucken ?
Den Dopperollen Ansatz finde ich sehr interessant und machbar !
Ich werde mit meinem Werkzeugmacher nochmal Angrillen und ein Bierchen trinken, Wetter ist gerade ideal dafür
Es bleibt spannend
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 661
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Vintage »

Hallo Michael,

die Bemühungen sollten auf jeden Fall soweit gehen, dass Du ein brauchbares Ersatzteil entwickelst, dass Du zu einem vernünftig kleinen Preis der XS400 - Fangemeinde zur Verfügung stellen kannst, in den benötigten Mengen. Einzellösungen oder Notlösungen halte ich immer für verzockte Zeit. Und mit der Lösung nahe am Originalteil zu bleiben, ist bestimmt nicht dumm.

Leider bin ich noch gute 2 Jahre in aktiver Altersteilzeit, danach kann ich mir, falls ich gesund bleibe, durchaus vorstellen, einige dringend benötigte Ersatzteile für die XS400 zu fertigen/ fertigen zu lassen.


Bleib gesund und munter, Gruß,

Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Antworten