Zylinderkopf sitzt fest

Alles um das "Herz" der XS...

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Torsten
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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Torsten »

Diese Fragen habe ich mich nicht getraut zu stellen!!!! :biggrin:
Ciao
:opi:
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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Feedback »

Ihr macht mir ja Spaß. :-)
Ja war natürlich alles getrennt. Ich konnte den Kopf zusammen mit dem Block in einem vom Gehäuse nehmen.
Es ist tatsächlich jetzt auch geschafft. Ich musste mir aber eine Art Abzieher basteln um den Kopf runterzubekommen. Die Dichtung hat beide Teile so festgehalten, da ging gar nichts.
Danke für die ganzen Tipps. Mit so einer Community macht es spaß zu schrauben.

So dann gleich mal zum nächsten. Wie bekomme ich denn aus dem Ventildeckel die Drehzahlschnecke ausgebaut? :think:

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Lupe
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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Lupe »

Ganz grob: Innen den E-Clip abnehmen, dann die Hülse mit der Schnecke nach außen treiben. Nur so weit wie nötig. Außen fällt dann der Dichtring raus. Wenn die Hülse weit genug raus ist, kannst du die Schnecke nach innen rausziehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Feedback »

Kann es sein das ich die Hülse komplett nach Außen treiben muss? Sonst hat die Welle ja gar kein Spiel um sie nach oben innen aus der Führung zu nehmen. Nur gerade nach innen, stößt die Schnecke dann ja am Deckel an und geht nicht raus.

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Lupe
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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Lupe »

Ja, das ist wohl richtig, hab's länger nicht mehr gemacht.
Nimm irgendwas passendes aus Holz oder Plaste zum Austreiben.

Was ich meinte ist, dass du die Welle nicht ganz durchtreiben sollst. Nur die Hülse muss nach außen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Feedback »

Ok hat funXSioniert, super, danke.

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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von Feedback »

Mein Restaurationsprojekt geht weiter.
Die Kolben sind mittlerweile ausgebaut und alles gereinigt. Dabei waren zwei Kolbenringe leider komplett fest und einer ist dabei gebrochen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einen neuen Kolbenringsatz verbauen soll oder lieber doch gleich einen Kompletten Satz mit Kolben. Dann ist aber auch die Frage ob gleich in einem Übermaß oder lieber Standardmaß? Am liebsten wäre es mir ja nur den einen defekten Kolbenring zu ersetzen. Ich denke aber mal das wird nicht sehr sinnvoll sein oder? Bzw. einzeln finde ich die Ringe gar nicht zu kaufen.
Der Motor soll übrigens nur laufen. Eine Leistungsoptimierung ist nicht angestrebt. Schon alleine aus Budget gründen. Erfreulich war beim Zerlegen das sich eine 1M0 Kurbelwelle im Deckel versteckt hat. Die 38 PS reichen mir auf jeden Fall.

@Forenadmin, ich glaube mittlerweile wäre der Thread wohl besser im Bereich Restauration aufgehoben. Kann ich den verschieben oder ihr als Admins?

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supervisor
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Re: Zylinderkopf sitzt fest

Beitrag von supervisor »

Feedback hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 16:32
Mein Restaurationsprojekt geht weiter.
Das ist schön.

@Forenadmin, ich glaube mittlerweile wäre der Thread wohl besser im Bereich Restauration aufgehoben. Kann ich den verschieben oder ihr als Admins?
Mach mal schön einen richtigen Thread dazu dann auf und wenn Du eh dabei bist, kannst Du noch die fehlende Vorstellung hier: phpBB3/viewforum.php?f=18 nachholen. :zwinker:

Interessante Lektüre übrigens: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
MfG.
Die Geschäftsführung

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