Moin,
ich möchte auf meiner XS 400 4G5 gerne den Bridgestone BT 45 Reifen fahren. Wie der ein oder andere ja sicher schon weiß gibbet den allerdings nur in 130/90-16.
Die Pelle hätte ich gerne wegen der Performance (ja ich denke das selbst 4G5en ein bisschen davon besitzen ), Optik, usw., geht mir also nicht um alternatives Gummi sondern
um die Frage ob sich hier jemand findet, der schon mal 130/90er Reifen auf der 4G5 gefahren hat. Vielleicht ja sogar TÜVich und alles :->
Hab spaßeshalber mal an meiner Maschine Maß genommen und festgestellt, dass ich bei nem 130er noch ca. 1,5 cm Platz zur Kette hätte. Reicht das?
besten Dank und beste Grüße
Charlston
130er Schlappen auf 4G5
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
Was ist den die Felgengröße der 4G5?
2.15 oder gar 2.50?
Ab 2.15 wird`s u.U. möglich den 130er abnehmen zu lassen wenn der Reifenhersteller eine 2.15 er Felge frei gibt für die 130er Größe.
Bei 2.50 isses wurscht-da ist die Felge breit genug und der Prüfer checkt nur die Freigängigkeit.
Such dir nen Reifen aus und frag schriftlich an ob deine Felge zulässig wäre von der Breite-Heidenau ist da sehr kooperativ und schickt Datenblätter innerhalb von Minuten - den Tüv/Dekra etc. freut sowas immer wenn man`s dabei hat...
Ich denke die anderen Reifenhersteller machen das auch.
2.15 oder gar 2.50?
Ab 2.15 wird`s u.U. möglich den 130er abnehmen zu lassen wenn der Reifenhersteller eine 2.15 er Felge frei gibt für die 130er Größe.
Bei 2.50 isses wurscht-da ist die Felge breit genug und der Prüfer checkt nur die Freigängigkeit.
Such dir nen Reifen aus und frag schriftlich an ob deine Felge zulässig wäre von der Breite-Heidenau ist da sehr kooperativ und schickt Datenblätter innerhalb von Minuten - den Tüv/Dekra etc. freut sowas immer wenn man`s dabei hat...
Ich denke die anderen Reifenhersteller machen das auch.
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
Danke Willy.
Ist sogar ne 2.50er Felge. Dann werd ich mal bei der Herrn von Bridgestone anfragen.
Allerdings ist die Reifenfreigabe im Fahrzeugschein ja für nen 120er Reifen. Trotzdem kein Problem beim Prüfer?
Gruß
Ist sogar ne 2.50er Felge. Dann werd ich mal bei der Herrn von Bridgestone anfragen.
Allerdings ist die Reifenfreigabe im Fahrzeugschein ja für nen 120er Reifen. Trotzdem kein Problem beim Prüfer?
Gruß
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
Das hört sich doch gut an.
Also:
Reifen aussuchen - bitte aber als Paar v/h.
Hinten z.B. Heidenau K65 130/90-16 73H und bitte schriftlich /tel. nachfragen ob der auf 2.50 Felge zulässig ist-wovon ich aber ausgehe.
Vorne K65 3.00-18 47S-ist eh Serie.
Achtung: Der 130er Heidenau fällt recht breit aus-bitte tatsächliche Größe angeben lassen und ausmessen!
Bei anderen Herstellern genauso vorgehen-es nützt niXS wenn 130 draufsteht und das Ding streift weil er z.B.tatsächlich 136mm breit ist.
Nennt sich "technisches Datenblatt"-kriegt man z.B. bei Heidenau zugesendet per Mail zum ausdrucken für den Tüv.
Und wenn dann niXS streift ab zum Prüfer und eintragen lassen - noch besser VORHER anfragen ob er`s macht!
Die 120er Eintragung im Schein spielt da keine Rolle-wenn der Reifen freigängig ist wird`s in der Regel eingetragen-ich hab da noch kein Problem gehabt.
Aber wie erwähnt:
Sprich vor dem Kauf und mit dem Datenblatt mit der Institution deines Vertrauens.
Also:
Reifen aussuchen - bitte aber als Paar v/h.
Hinten z.B. Heidenau K65 130/90-16 73H und bitte schriftlich /tel. nachfragen ob der auf 2.50 Felge zulässig ist-wovon ich aber ausgehe.
Vorne K65 3.00-18 47S-ist eh Serie.
Achtung: Der 130er Heidenau fällt recht breit aus-bitte tatsächliche Größe angeben lassen und ausmessen!
Bei anderen Herstellern genauso vorgehen-es nützt niXS wenn 130 draufsteht und das Ding streift weil er z.B.tatsächlich 136mm breit ist.
Nennt sich "technisches Datenblatt"-kriegt man z.B. bei Heidenau zugesendet per Mail zum ausdrucken für den Tüv.
Und wenn dann niXS streift ab zum Prüfer und eintragen lassen - noch besser VORHER anfragen ob er`s macht!
Die 120er Eintragung im Schein spielt da keine Rolle-wenn der Reifen freigängig ist wird`s in der Regel eingetragen-ich hab da noch kein Problem gehabt.
Aber wie erwähnt:
Sprich vor dem Kauf und mit dem Datenblatt mit der Institution deines Vertrauens.
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
Moin.... Ich habe eine CB 500 PC 26 Felge eingebaut mit 130/80
Musste dazu nur die Schwinge um 23 mm mit einem Wagenheber auseinander drücken...
Du musst nur darauf achten,dass bremsteile 3mm Luft zu allen Teilen haben und zum Reifen brauchst du 5mm Luft.
Ich habe den TÜV Segen bekommen und die XS läuft noch viel besser um die Kurven.
Ach Felge vorne ist original...
Rolf
Musste dazu nur die Schwinge um 23 mm mit einem Wagenheber auseinander drücken...
Du musst nur darauf achten,dass bremsteile 3mm Luft zu allen Teilen haben und zum Reifen brauchst du 5mm Luft.
Ich habe den TÜV Segen bekommen und die XS läuft noch viel besser um die Kurven.
Ach Felge vorne ist original...
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
Moin,
Welcher Reifen ist es geworden & was hat der TüV gesagr?
Gruß
Fischköpp
Welcher Reifen ist es geworden & was hat der TüV gesagr?
Gruß
Fischköpp
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
Mutig... 2,3cm Schwinge mit Wagenheber auseinanderdrücken... Was sagen die Schweißnähte an der Verstärkunksverstrebung dazu?!
Bitte so Tips nicht als Nachmachtipps hier einstellen...
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Re: 130er Schlappen auf 4G5
....Stahl ist Dehnbar und Schweißnähte auch...
Dem TüV habe ich natürlich nichts davon gesagt und gemessen hat der Prüfer auch nicht.
Alles Eingetragen und die XS läuft und läuft
Dem TüV habe ich natürlich nichts davon gesagt und gemessen hat der Prüfer auch nicht.
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