Um das mal aufzuklären.
Yamaha hat die xs400 se unter dem Namen US Custom auf den Markt gebracht.
Das hat den Amis nicht gepasst und sie haben geklagt und gewonnen.
Dann mussten die Japse das Mopped in Spezial umbenennen.
Gleiches Modell unter anderem Namen.
Es sind nach meinen damaligen Recherchen nur 124 US Custom nach Deutschland geliefert worden.
Ich selber fahre die siebte glaube ich.
4G5 Special / U.S. Special
- Gekko
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:01
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 se
- Wohnort: Lindlar - Schmitzhöhe
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Widebar verhindert Achselschweiss
- Gekko
- Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:01
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 se
- Wohnort: Lindlar - Schmitzhöhe
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Irgendwo hat Sokrates oder Lupe in der faq eine Liste über Fahrgestellnummern und deren Baujahre versteckt.
Ich kann das aber nicht finden.
Ich kann das aber nicht finden.
Widebar verhindert Achselschweiss
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 682
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Moin Moin,
ich habe eine SE 4G5 Special Bj. 1981 im Originalzustand (4041 km), stillgelegt 1990 bis heute. Wenn jemand was fotografiert haben möchte oder Daten aus den Papieren etc. braucht, bitte melden.
Gruß, Ingo
ich habe eine SE 4G5 Special Bj. 1981 im Originalzustand (4041 km), stillgelegt 1990 bis heute. Wenn jemand was fotografiert haben möchte oder Daten aus den Papieren etc. braucht, bitte melden.
Gruß, Ingo
Manche Dinge geschehen einfach so...
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Die ist schon vor Jahren, wie das Fotoalbum, der DSGVO zum Opfer gefallen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Ahhh sorry, ich hatte die Fahrgestellnummernliste verstanden.
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 682
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Dinge geschehen einfach so...
-
- Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:39
- Motorradmodell: Xs 400 SH 4R4
Xv 920 K,
MZ RT125 (Bj.59)
MZ TS250 (Bj.79)
Simson Spatz (Bj.72) - Wohnort: Wismar
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Moin,
wollte auch was zur US Version fragen, da kommt das Thema gerede recht.
Ich habe eine 400 Special Heritage, US Import. BJ 1/81 & 1992 nach Deutschland importiert. 92 wurde laut Papieren ein Drosselsatz auf 27PS verbaut.
Ich habe sie im Frühjahr 2020 gekauft. Wollte den Drosselsatz ausbauen, aber da war keiner. Hatte mich schon gewundert das ich mit meinem Freunden (36-50PS Mopeds) locker mithalten kann. Hab dann bei Yamaha die Motorspezifikationen abgefragt, zwecks Aufhebung der Drosselung & Umtragung. Ich bekam die schriftliche Antwort das mein RH-Motor 46PS hat. Bisher wußte ich nur von 27 & 38 PS Varianten. Habe im Netz bisher dazu nichts gefunden. Auch in den Büchern (engl. & dt.) niXS. Wie haben die da serienmäßig 46PS rausgekriegt?
Hoffe das paßt ins Thema & jemand weiß wat dazu.
Gruß
Fischköpp
wollte auch was zur US Version fragen, da kommt das Thema gerede recht.
Ich habe eine 400 Special Heritage, US Import. BJ 1/81 & 1992 nach Deutschland importiert. 92 wurde laut Papieren ein Drosselsatz auf 27PS verbaut.
Ich habe sie im Frühjahr 2020 gekauft. Wollte den Drosselsatz ausbauen, aber da war keiner. Hatte mich schon gewundert das ich mit meinem Freunden (36-50PS Mopeds) locker mithalten kann. Hab dann bei Yamaha die Motorspezifikationen abgefragt, zwecks Aufhebung der Drosselung & Umtragung. Ich bekam die schriftliche Antwort das mein RH-Motor 46PS hat. Bisher wußte ich nur von 27 & 38 PS Varianten. Habe im Netz bisher dazu nichts gefunden. Auch in den Büchern (engl. & dt.) niXS. Wie haben die da serienmäßig 46PS rausgekriegt?
Hoffe das paßt ins Thema & jemand weiß wat dazu.
Gruß
Fischköpp
-
- Mitglied
- Beiträge: 8
- Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:39
- Motorradmodell: Xs 400 SH 4R4
Xv 920 K,
MZ RT125 (Bj.59)
MZ TS250 (Bj.79)
Simson Spatz (Bj.72) - Wohnort: Wismar
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Moin,
kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht ändern/ ergänzen.
Mir sind 2 Fehler unterlaufen:
Es ist eine 4R4 und 35,5 kW / 9000 U/min also sogar gute 48 PS.
Fischköpp
kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht ändern/ ergänzen.
Mir sind 2 Fehler unterlaufen:
Es ist eine 4R4 und 35,5 kW / 9000 U/min also sogar gute 48 PS.
Fischköpp
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: 4G5 Special / U.S. Special
Keine Ahnung was da bei Yamaha schief gelaufen ist. Irgendwas hat man da verwechselt...
Auch mit dem 4R4 Motor sind offen nur 38PS drin. Ausser Du hast da andere Vergaser und eine andere Auspuffanlage dran und und und.
Vermutlich sind die 27PS zwar eingetragen, der Motor wurde aber nicht wirklich gedrosselt oder nach der Abnahme wieder zurück gebaut.
Auch mit dem 4R4 Motor sind offen nur 38PS drin. Ausser Du hast da andere Vergaser und eine andere Auspuffanlage dran und und und.
Vermutlich sind die 27PS zwar eingetragen, der Motor wurde aber nicht wirklich gedrosselt oder nach der Abnahme wieder zurück gebaut.
Gruß
Bernd
Bernd