Schwinge 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
der 96er
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Aug 2017, 19:56
Motorradmodell: XS 400 Cup Yamaha
XS 400 Cup Yamaha
Wohnort: Odenthal

Schwinge 2A2

Beitrag von der 96er »

Moin,

weiß jemand ob die Schwinge insbesondere hinsichtlich Schwingenlager und Distanzbuchse der XS 650 identisch ist mit der von der 2A2 ?

Hintergrund der Frage ist, dass man diese deutlich preiswerter bekommt als für die XS 400

Gruß/ der 96er

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Schwinge 2A2

Beitrag von Mad Maddin »

Also die Distanzbuchse der SR passt meines Wissens in die XS 400.
Jedenfalls misst sie 197x22mm. Also die der SR.

Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Schwinge 2A2

Beitrag von danGM »

Moin,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich in meiner XS360 genau aus diesem Grund (Preis) die Distanzhülse der XS650 verbaut. :kopfk_smil: :think:

@Mad Maddin: bist du sicher? Ich habe überlegt eine SR500 Schwinge in meine 2A2 zu bauen, aber die SR Schwinge soll im Bereich der Schwingenachse schmaler bauen.

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Schwinge 2A2

Beitrag von Mad Maddin »

Über die Maße der SR-Distanzhülse bin ich mir sicher. Liegt hier, habe ich gemessen. Ich meine, die der XS hat die gleichen Maße. Wer das sicher wissen will, müsste seine vermessen.
Wie breit die Schwinge der SR im Vergleich zu der der XS ist, weiß ich nicht. Die SR hat ja original auch Axiallager, die möglicherweise etwas dicker sind als der Bund der XS-Lagerhülsen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die SR Schwinge entsprechend ein bisschen schmaler ist.

Wenn du eine SR-Schwinge in die XS bauen willst, dürfte dein größeres Problem die nicht mehr fluchtenden Aufnahmen der Stoßdämpfer sein.

Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

der 96er
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 10. Aug 2017, 19:56
Motorradmodell: XS 400 Cup Yamaha
XS 400 Cup Yamaha
Wohnort: Odenthal

Re: Schwinge 2A2

Beitrag von der 96er »

Hab mir jetzt mal einen (teuren) XS Satz gekauft. Da stehen hinten auf der Packung jede Menge andere Motorräder drauf wo die Distanzhülse auch verwendbar für ist. Ich schreib das mal rein bei Gelegenheit.

96

Antworten