Hallo,
An meiner 12 E zeigt der Tacho merkwürdig an.
Es ist ein normaler Tacho mit Km/h Anzeige, zeigt aber Werte an als würde er Mp/h anzeigen.
Sprich 40 bei 50km/h, 70 bei 100 km/h usw. Ich habe das ganze bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Motorrad festgestellt, weil mich die Werte gewundert haben.
Ist die Anzeige über einen Wiederstand geregelt der defekt sein könnte?
Grüße, Wolf
12E Tacho
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12E Tacho
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- Reimar
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Re: 12E Tacho
.
Moin Wolf,
der originale 12E - Tacho ist analog mit Welle. Da ist kein Widerstand. Oder meintest Du mechanischen Widerstand?
Dass der Tacho ein besseres Schätzplastik ist, dürfte bekannt sein - obwohl die Abweichungen (solltest Du einen originalen Tacho haben) doch recht massiv sind.
Deinen Schilderungen nach hast Du einen originalen Tacho und solltest den vielleicht mal aufschrauben und nach mechanischen Hindernissen an der Anzeige suchen.
Moin Wolf,
der originale 12E - Tacho ist analog mit Welle. Da ist kein Widerstand. Oder meintest Du mechanischen Widerstand?
Dass der Tacho ein besseres Schätzplastik ist, dürfte bekannt sein - obwohl die Abweichungen (solltest Du einen originalen Tacho haben) doch recht massiv sind.
Deinen Schilderungen nach hast Du einen originalen Tacho und solltest den vielleicht mal aufschrauben und nach mechanischen Hindernissen an der Anzeige suchen.
VG
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Re: 12E Tacho
Tachowelle verrostet?
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Re: 12E Tacho
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Hätte ich auch gedacht, das würde er aber hören.
Meine Vermutung ist eher, dass da was direkt die Nadel behindert - am ehesten ist der Grund eine ausgeleierte Tachonadelfeder.
Hätte ich auch gedacht, das würde er aber hören.
Meine Vermutung ist eher, dass da was direkt die Nadel behindert - am ehesten ist der Grund eine ausgeleierte Tachonadelfeder.
VG
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Re: 12E Tacho
manchmal hilft ein Tröpfchen Nähmaschinenöl an der richtigen Stelle
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Re: 12E Tacho
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So, hab nochmal nachgeschaut: die Welle treibt induktiv die silberne Glocke (Bildmitte) an.
Ich kann mir vorstellen, dass es da bei zu großem Abstand aufgrund fehlender Mitnahme der Nadelgllocke zu einer geringeren km/h-Anzeige kommt.
So, hab nochmal nachgeschaut: die Welle treibt induktiv die silberne Glocke (Bildmitte) an.
Ich kann mir vorstellen, dass es da bei zu großem Abstand aufgrund fehlender Mitnahme der Nadelgllocke zu einer geringeren km/h-Anzeige kommt.
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Re: 12E Tacho
Üblicherweise ist die Lagerung der Nadel mit einer dämpfenden Flüssigkeit ausgeführt.
Wenn die eindampft, dämpft sie zu stark.
Da kann man versuchen mit Lösemitteln/Öl zu spielen- kann aber dazu führen, dass es nachher gar nicht mehr klappt.
Wenn die eindampft, dämpft sie zu stark.
Da kann man versuchen mit Lösemitteln/Öl zu spielen- kann aber dazu führen, dass es nachher gar nicht mehr klappt.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: 12E Tacho
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Stimmt, solche Tachos gibt es.
Der von der 12E hat allerdings eine Spiralfeder, die die Dämpfung mechanisch übernimmt. Sieht man auf dem Bild oberhalb der Mitnehmerglocke.
Also entweder ist die hin oder der Mitnehmerabstand ist zu groß.
Stimmt, solche Tachos gibt es.
Der von der 12E hat allerdings eine Spiralfeder, die die Dämpfung mechanisch übernimmt. Sieht man auf dem Bild oberhalb der Mitnehmerglocke.
Also entweder ist die hin oder der Mitnehmerabstand ist zu groß.
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Re: 12E Tacho
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das jetzt mal in Ruhe zerlegen, ölen, evtl justieren. Wenn es an einem zu großen Abstand liegt was sollte der denn sein?
Grüße, Wolf
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- Reimar
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Re: 12E Tacho
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Moin Wolf,
der Abstand zwischen dem durch die Tachowelle angetriebenen Geber (roter Pfeil) und der Nehmerglocke (oranger Pfeil) könnte zu groß sein. Dann dreht die Glocke nicht schnell genug mit.
Außerdem könnte die Tachofeder (grüner Pfeil) defekt sein.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.
Moin Wolf,
der Abstand zwischen dem durch die Tachowelle angetriebenen Geber (roter Pfeil) und der Nehmerglocke (oranger Pfeil) könnte zu groß sein. Dann dreht die Glocke nicht schnell genug mit.
Außerdem könnte die Tachofeder (grüner Pfeil) defekt sein.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.
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