Ladekontrolle

Alles um das "Herz" der XS...

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SA400Y
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Ladekontrolle

Beitrag von SA400Y »

Hallo,

ich brauche mal Hilfe / Informationen.
Ich habe den mechanischen Regler drin, bisher Null Problemo.

Jetzt tritt plötzlich folgendes auf:
Die Spannung reicht bei Licht und niedrigeren Drehzahlen nicht mehr so richtig aus.
Da ich keine Ladekontrollampe habe, habe ich eine kleine Spannungsüberwachung anhand 3er LEDs verbaut und mit Licht leuchtet sie rot, ohne .

Folgende Werte habe ich gemessen:
Licht aus:
Leerlauf, Batterie ca. 12,3V, Erregerspannung 10,4V
2.000 U/Min BAtterie 13 V, Erregerspannung 11,6V
Bei Drehzahlen ab 4.000 ist alles im grünen Bereich, Spannung > 13,xxV.
Licht an:
Leerlauf Batterie sinkt auf 12,03V (frisch geladen), Erregerspannung sinkt auf 9,33 V
ca. 3.000 U/Min Batterie 12,6V, Erregerspannung 10,3 V.
Bei Drehzahlen ab 4.000 ist alles im grünen Bereich, Spannung > 13,xxV.

Macht es Sinn den Regler nachzujustieren?
Die Statorspannung kommt ja wohl direkt vom Regler.
Die Statorwicklung hat 0,8 - 0,8 - 0,8 Ohm, Die Erregerwicklung um die 4 Ohm.

Die Stecker habe alle gereinigt und überprüft, ein Kabelbruch dürfte es auch nicht sein, da ja bei höhere Drehzahl alles OK ist.

LG

Ernst
Cafemicha
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Re: Ladekontrolle

Beitrag von Cafemicha »

Ich kenne das eigentlich nur so von den alten Motorrädern, dass die Batterie erst ab 4000 U/min lädt. Das hat bei meinem ersten Cafe Racer Umbau auch zu massiven Probleme geführt, weil ich eine Mini-Batterie eingebaut habe. Nach 40-50 Sekunden Leerlauf war diese so leer, dass es Zündaussetzer gab.
Hat man dann manuell den Leerlauf auf 4000U eingeregelt, alles gut. Ist aber maximal Mist mit 4000U an der Ampel zu stehen :shit:
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SA400Y
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Re: Ladekontrolle

Beitrag von SA400Y »

Soo alt ist eine XS400 ja auch noch nicht.
Das war vor allem bei Gleichstromgeneratoren ein Problem.

Bisher war das immer OK, auch im Leerlauf produziert eine Drehstromlichtmaschine schon Strom.

Korrektur:
Die Statorwicklung hat 0,8 - 0,8 - 0,5 Ohm
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