Halllöe Neskens,
haste gekauft?
Das Anlasserproblem müsstest Du lösen können. Also:
1. Wenn der Anasser ausgebaut wird, fällt die Kette vom Anlasserritzel zum Zahnrad auf der Kurbelwelle runter. Anlasser dreht dann schnell weil ohne Widerstand durch, Motor startet natürlich nicht.
2. Ob die Kette runter ist, siehste, wenn der rechte Motordeckel abgeschraubt ist. Geht, ohne das Öl ausläuft, wenn die Kiste auf'm Hauptstäder und am besten noch etwas nach rechts gekippt steht. Schau dann mal, ob der Kettenspanner gebrochen oder eins seiner "Füßchen " aus dem Loch gerutscht ist.
3. Wie Du den Anlasser überholt, findest Du perfekt beschrieben hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... hebung.php
Neue Kohlen gibt's für kleines Geld " überall".
4. Hier:
xs400.net/wb/pages/technik-faq/motor/mein-lima-deckel-ist-chronisch-undicht---restaurierung-der-lima-und-des-anlasserfreilaufs.php
ist beschrieben, wie Du den Anlasserfreilauf unter die Lupe nimmst.
Hier, im amerikanischen Form auch sehr schön mit Fotos:
http://www.xs400.com/threads/how-to-sta ... oval.7989/
Um den Rotor von der Kurbelwelle abzudrücken brauchst Du eine M 16 Machinenschraube mit 1,5 mm Feingewinde, mindestens 70 mm lang.
Gibt's in der Bucht für unter 10 €.
Den Rotor konnte ich bei meiner XS 400 SE (4g5) mit einem 8 / 10 mm Gabelschlüssel blockieren, der sich gegen den Rahmen abstütze, sowohl beim Aus- als auch beim Einbau. Ob das bei der 2A2 auch so oder ähnlich geht, wäre. auszutüffteln.
An meiner "alten Lady" waren die Schrauben des Anlasserfreilaufs alle bombenfest. Im Rahmen der erforderlichen Anlasserrenovierung, der war stark verölt und die Kohlen waren runter, hab ich mir das Sorgenkind Anlasserfreilauf aber gleich mal mit angeschaut..
Auf gutes Gelingen,
Gehabt Euch alle wohl
Artur
Problem mit dem Anlasser!
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Trueffelsucher
- Mitglied
- Beiträge: 62
- Registriert: So 21. Jul 2019, 11:37
- Motorradmodell: XS 400 SE 4g5 Bj. 1981 27 KW
HONDA CB 450 (PC 14) in Einzelteilen, soll mal 'n Softbobber werden
Re: Problem mit dem Anlasser!
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe". (René Descartes, frz. Mathematiker)
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 704
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Problem mit dem Anlasser!
.
Moin Artur,
gute Hinweise für die Anlasserreparatur - der Fragesteller hat allerdings eine 12E im Auge.
Moin Artur,
gute Hinweise für die Anlasserreparatur - der Fragesteller hat allerdings eine 12E im Auge.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden