Problem mit dem Anlasser!

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Neskes
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Aug 2020, 16:50
Motorradmodell: XS 400 12E

Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Neskes »

Einen wunderschönen Guten Abend liebe Yamaha Gemeinde, :-)

ich möchte mir neben meiner Suzuki SV 650 Bj 2019 ein zweites Motorrad für die Heimat zulegen, aufgrund meiner Beschäftigung (Bundesbeamter) bin ich etwas weit entfernt von der Heimat und nur Autobahn fahren mit dem Motorrad macht einfach keinen Spaß. :-)

Meine Augen haben eine gepflegte XS 400 12E BJ. 1983 entdeckt mit 1 Jahr TÜV, jedoch hat Sie Probleme mit dem Anlasser.

Mir ist bewusst, hier hat niemand eine bezaubernde Glaskugel die alles vorhersagt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. :zwinker:

Der Besitzer sagte mir, als er das Motorrad starten wollte, gab es ein kratzendes Geräusch oder einen Schlag und danach drehte sich der Anlasser nur frei durch, als würde er nichts antreiben.

Habe mir das Motorrad ebenfalls auch angeschaut, nur 5km von mir entfernt.
Der Anlasser dreht einfach nur frei durch ohne kratzen oder anderer Nebengeräuche, jedoch hatte er Ihn auch mal ausgebaut gehabt.
Hier weiß ich nicht ob beim Ausbau des Anlassers die Kette runter springt, habe bereits das Bücheli für die XS 400 studiert aber jedoch nichts genaues finden können.

Würde das Motorrad für 170 Euro mit dem Problem ergattern können, an meinen Autos mache ich auch alles selbst, da sollte es hier wohl nicht scheitern. ^^

Folgende Probleme könnten es nach meiner Recherche sein:

1. Schraube vom Anlasserfreilauf hat sich gelöst
2. Anlasserfreilauf könnte defekt sein
3. Der Anlasser selbst könnte sich zerlegt haben -> Magnetschalter oder die kleinen Zahnräder im inneren

Vieleicht hatte hier jemand das gleiche Problem, denn auf einen kapitalen Motorschaden oder Ausbau des Motors und komplett zerlegen, habe ich eher weniger Lust. :ooohh:

Sollte es nur der Freilauf sein oder der Anlasser, würde ich das Motorrad mit Kaufpreis ja quasi für maximal 300 Euro wieder zum laufen bekommen.

Vielen Dank und noch einen schönen restlichen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Neskes

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Reimar »

.
Moin erstmal,
aus meiner Sicht liegst Du mit den Ausführungen absolut im grünen Bereich. Ist die XS ansonsten fahrfertig? Dann kaufen, den Anlasser ausbauen und ansehen. Nach Sichtung des Anlasserritzels den Freilauf checken.
Falls Du einen Anlasser benötigst, sag Bescheid.
Viel Erfolg!
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Neskes
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Aug 2020, 16:50
Motorradmodell: XS 400 12E

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Neskes »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Das Motorrad ist soweit fahrfertig, laut Besitzer im Juli noch gefahren, dann gabs beim starten das Geräusch und fertig. ^^

Würde es dann die 4km nach Hause schieben, gutes Sportprogramm :zwinker: . :rolleyes:

Habe wirklich kein Schlauch / Manschette oder Gummi gefunden die wohl noch nicht getauscht wurden, keine risse nichts spröde, jedoch leicht Ölfeucht unten.

Hat sie beim Händler 2019 gekauft ist der 3. Besitzer mit 59.000 km

Weder Schrauben am Bremssattel oder woanders haben Rost, Scheiben sind sogar neu.
Tank schaut von innen was ich erkennen konnte auch noch gut aus, Reifen sind jedoch 6 Jahre alt.

Wie hoch ist die Chance das der Anlasser oder die anliegenden Teile den Motor zerstört haben könnten? (Glaskugel frage ich weiß) :-)
170 Euro ist ja nicht viel, nur sollte es schrott sein, dann steht es wohl sein leben lang vor meiner Tür. :biglaugh:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Reimar »

.
Hm - ölfeucht? Da würde ich nochmal genau hinsehen. Und ob es Folgeschäden gibt.... die Glaskugeln sehen bei jedem Forumsmitglied etwas anderes.

Übrigens schieben würde ich die nicht über 4 km. Anschieben, zweiter Gang und losfahren.
😉
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Reimar »

.
Achja, die gelochte Scheibe könnte bei pingeligen Prüfern bemängelt werden - es sei denn die ist eingetragen.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Neskes
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Aug 2020, 16:50
Motorradmodell: XS 400 12E

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Neskes »

Abgemeldet durch die Straße kommt nicht ganz so gut, Kurzzeitkennzeichen würden gehen. :biglaugh:

Hatte mir es genau angesehen, es ist die Dichtung vom Deckel unten wo die Ablasschraube drin ist, die anderen Dichtungen waren relativ neu nur diese nicht.

Zu der Stahlflex konnte er mir auch nichts sagen, der Händler hatte den TÜV gemacht. :rolleyes:

Mit der Bremsscheibe ist mir nicht aufgefallen dass es keine Originale ist. :ooohh:

Ist wie russisch Roulette, bekomm Sie nur nicht mehr weg von meinem Parkplatz wenn Sie nicht zu reparieren ist. :biglaugh:

Neskes
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Aug 2020, 16:50
Motorradmodell: XS 400 12E

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Neskes »

Wobei er hatte den Anlasser ja mal ausgebaut gehabt, also ist die Kette wohl nicht mehr drauf.
Würde es wohl schwierig gestalten mit dem Starten. :rolleyes:

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Reimar »

Neskes hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 19:29
Abgemeldet durch die Straße kommt nicht ganz so gut, Kurzzeitkennzeichen würden gehen. :biglaugh:


Wieso - sind doch nur vier Kilometer...? :zoumzeng:
Neskes hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 19:29
Hatte mir es genau angesehen, es ist die Dichtung vom Deckel unten wo die Ablasschraube drin ist, die anderen Dichtungen waren relativ neu nur diese nicht.
OK, das kann einfach behoben werden.
Neskes hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 19:29

Zu der Stahlflex konnte er mir auch nichts sagen, der Händler hatte den TÜV gemacht. :rolleyes:
ABE liegt bei den Papieren? Eintragung ist erfolgt?
Neskes hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 19:29
Mit der Bremsscheibe ist mir nicht aufgefallen dass es keine Originale ist. :ooohh:
Ist eben für kundige Personen sofort sichtbar.
Neskes hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 19:29
Ist wie russisch Roulette, bekomm Sie nur nicht mehr weg von meinem Parkplatz wenn Sie nicht zu reparieren ist. :biglaugh:
.... EBay...?


Viel Erfolg
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Neskes
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Aug 2020, 16:50
Motorradmodell: XS 400 12E

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Neskes »

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und die Informationen. :)

Meine Suzuki hat schon von der Fabrik an gelochte Scheiben drauf, daher ist es mir nicht aufgefallen. :)

Drehen wir es mal um, würdest du Sie kaufen für 170 Euro :D ?

Sollte Sie eig. schon in Teilen Wert sein oder? :zwinker:

Schlafe aber nochmal eine Nacht drüber, Ihr ein zweites Leben zu schenken wäre ja schon toll. :zoumzeng:

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Problem mit dem Anlasser!

Beitrag von Reimar »

.
Ehrlich - bei dem Erhaltungszustand kannst Du zu dem Kurs wirklich nichts falsch machen.
Also ich hätte sie definitiv gekauft, selbst wenn ich nur ein paar Teile brauche lohnt sich das schon. Hab aber schon knapp drei 12E....... zwei ganze und einen Keller mit Teilen.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Antworten