Gruß und Dank zurück,
so sehen die Kabel an den Spulen aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich also die beiden orangenen Kabel an den Steckverbindungen tauschen? Die rot-weißen Kabel haben einen gemeinsamen Anschluss/laufen zusammen. Muss ich auch die Unterbrecherkontakte umstecken?
Ich habe ein wenig Sorge, dass ich etwas nicht richtig verstehe oder falsch mache. Daher versteht bitte die vielen Nachfragen.
Gruß,
Thomas
.. und hier die angedrohte Fortsetzung...
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
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- Lupe
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Montier einfach die Zündspulen ab und bau sie jeweils auf der anderen Seite wieder ein. Das ist am Ende das, was Gunnar meint.
die ehemals linke Spule versorgt dann den rechten Zylinder mit Funken und umgekehrt.
Du willst die Frage beantworten, ob eine der Spulen hin ist. Wenn das Problem mit der Spule auf die andere Seite wandert ist es die Spule, wenn das Problem auf der gleichen Seite bleibt ist es was anderes. ich tippe auf letzteres
die ehemals linke Spule versorgt dann den rechten Zylinder mit Funken und umgekehrt.
Du willst die Frage beantworten, ob eine der Spulen hin ist. Wenn das Problem mit der Spule auf die andere Seite wandert ist es die Spule, wenn das Problem auf der gleichen Seite bleibt ist es was anderes. ich tippe auf letzteres
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Hallo zurück von der Wartungsfront. Wir haben eben die Spulen gewechselt ...
... leider ist und bleibt das Ergebnis, dass der rechte Pott nicht zündet. An den Spulen liegt es also nicht.
Das einzig Positive, dass sich gezeigt hat: die Lichtmaschine scheint Strom zu liefern und wird hoffentlich damit nicht zur Baustelle.
Ergo, ich bin für weitere Ideen sehr empfänglich
... leider ist und bleibt das Ergebnis, dass der rechte Pott nicht zündet. An den Spulen liegt es also nicht.
Das einzig Positive, dass sich gezeigt hat: die Lichtmaschine scheint Strom zu liefern und wird hoffentlich damit nicht zur Baustelle.
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Versuch mal Bremsenreiniger hinten in den Vergaser wenn er dann läuft ist es ein Vergaserproblem und sprüh auch den rest ab wegen falschluft
- Lupe
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Der Schlauchanschluss am Ansaugstutzen ist verschlossen?
Also an allen beiden natürlich
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Ich tippe .auf einen Vergaser, der auf einer Seite viel zu mager läuft, also unterhalb der Zündgrenze. Oder die Drosselklappe der entsprechenden Seite ist nicht ausreichend geöffnet
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
N 'Abend zusammen,
zunächst mal, ihr seid wiklich toll und hilfreich, vielen Dank hierfür.
Update von heute:
Die Idee mit dem Bremsenreiniger verursachte zunächst etwas (viel) Bauchschmerzen, das Warnettiket ist ja mehr als deutlich.
1. So haben wir also den linken Zylinder abgeklemmt und dann einen Startversuch mit dem Bremsenreiniger im rechten LuFi-Kasten gemacht.
Ergebnis: es tat sich niXS. Mehrer Versuche, gleiches Ergebnis.
2. Linken Zylinder angeklemmt, tuckern lassen und dann im Betrieb Bremsenreiniger in den rechten Vergaser:
Ergebnis: Es tat sich was. Für ein paar Umdrehungen zündete auch der recht Zylinder, solange das Aerosol im Ansaugstutzen war (die Flüsigkeit war offensichtlich uninteressant). Der Krümmer wurde leicht warm. Somit stand fest, der Pott möchte gerne laufen. Ursachensuche sollte also nochmals am Vergaser beginnen.
Dann war erst mal Elternpflegschaftssitzung, ätzend. Auf dem Heimweg dann nochmal über das Vergaserproblem nachgedacht. Dieser war eigentlich vor ein paar Tagen komplett demontiert (mit Ausnahme der Drosselklappen (weil funktionsfähig) und der Chokstange (ebenfalls weil funktionsfähig) und gereinigt worden.
Ein Blick ins Forum; zwei neue und interessante Beiträge.
Wie schon beschrieben, hängt die alte Dame sprichwörtlich am Benzintropf, einer Benzinflasche. Den Unterdruckschlauch vom rechten Vergaser hängt da zur Zeit nutzlos herum. O.K., diesen haben wir dann eben mal verschlossen.
Ergebnis:
Im Leerlauf tut sich immer noch nichts, der Kümmer bleibt kalt, keine Zündung, Kerze wie neu. AAAAABER: Wenn man die Dame etwas auf Touren bringt, dann scheint auch der rechte Zylinder arbeiten zu wollen (rechter Krümmer wird warm, während der Krümmer links sehr schnell sehr heiß wird). Mein Fazit: wenn die Drehzahl hoch genug ist, zündet auch der recht Topf (auch an der Kerze zu erkennen)
So liebe Gemeinde, das Eichhörnchen ernährt sich bekannterweise nur mühselig. Aber wir sind mit eurer Unterstützung schon mal einen Schritt weiter. Nun muss noch eine gewisse Regelmäßigkeit hergestellt werden, sprich eine Zündung auch im Standgas.
Wir würden uns über weitere Vorschläge nach diesem Update sehr freuen.
Grüße,
Thomas
zunächst mal, ihr seid wiklich toll und hilfreich, vielen Dank hierfür.
Update von heute:
Die Idee mit dem Bremsenreiniger verursachte zunächst etwas (viel) Bauchschmerzen, das Warnettiket ist ja mehr als deutlich.
1. So haben wir also den linken Zylinder abgeklemmt und dann einen Startversuch mit dem Bremsenreiniger im rechten LuFi-Kasten gemacht.
Ergebnis: es tat sich niXS. Mehrer Versuche, gleiches Ergebnis.
2. Linken Zylinder angeklemmt, tuckern lassen und dann im Betrieb Bremsenreiniger in den rechten Vergaser:
Ergebnis: Es tat sich was. Für ein paar Umdrehungen zündete auch der recht Zylinder, solange das Aerosol im Ansaugstutzen war (die Flüsigkeit war offensichtlich uninteressant). Der Krümmer wurde leicht warm. Somit stand fest, der Pott möchte gerne laufen. Ursachensuche sollte also nochmals am Vergaser beginnen.
Dann war erst mal Elternpflegschaftssitzung, ätzend. Auf dem Heimweg dann nochmal über das Vergaserproblem nachgedacht. Dieser war eigentlich vor ein paar Tagen komplett demontiert (mit Ausnahme der Drosselklappen (weil funktionsfähig) und der Chokstange (ebenfalls weil funktionsfähig) und gereinigt worden.
Ein Blick ins Forum; zwei neue und interessante Beiträge.
Wie schon beschrieben, hängt die alte Dame sprichwörtlich am Benzintropf, einer Benzinflasche. Den Unterdruckschlauch vom rechten Vergaser hängt da zur Zeit nutzlos herum. O.K., diesen haben wir dann eben mal verschlossen.
Ergebnis:
Im Leerlauf tut sich immer noch nichts, der Kümmer bleibt kalt, keine Zündung, Kerze wie neu. AAAAABER: Wenn man die Dame etwas auf Touren bringt, dann scheint auch der rechte Zylinder arbeiten zu wollen (rechter Krümmer wird warm, während der Krümmer links sehr schnell sehr heiß wird). Mein Fazit: wenn die Drehzahl hoch genug ist, zündet auch der recht Topf (auch an der Kerze zu erkennen)
So liebe Gemeinde, das Eichhörnchen ernährt sich bekannterweise nur mühselig. Aber wir sind mit eurer Unterstützung schon mal einen Schritt weiter. Nun muss noch eine gewisse Regelmäßigkeit hergestellt werden, sprich eine Zündung auch im Standgas.
Wir würden uns über weitere Vorschläge nach diesem Update sehr freuen.
Grüße,
Thomas
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6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen - Wohnort: Hilchenbach
Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Ich lese mal interessiert mit. Bei meiner 2A2 zündet der linke Zylinder nicht...
Gruß aus Hilchenbach!
Gruß aus Hilchenbach!
Beinhart - Vintage
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Dann mal an den Vergaser.
Drosselklappen auf Synchronität prüfen (Bohrer- oder Kugelmethode) und wenn das nicht reicht mal die Leerlaufgemsichschraube testweise rein oder raus drehen.
Wird schon.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- stone
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Re: .. und hier die angedrohte Fortsetzung...
Wenn synchronisieren und Gemischeinstellung (mehrmals im Wechsel) nichts bringt ist vermutlich das Leerlaufsystem vom rechten Vergaser gestört.
Zuerst die Gemischregulierschraube rausdrehen und nachsehen ob eine abgebrochene Spitze die Bohrung verstopft.
Wenn die Bohrung frei ist erstmal mit Bremsenreiniger oder Startpilot nach Undichtigkeiten an Vergaser und Ansaugstutzen suchen und die Membrane der Schieber auf Löcher untersuchen.
Wenn sich der Fehler dadurch auch nicht zeigt oder beseitigen lässt tät ich den Vergaser KOMPLETT zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, prüfen ob alle Kanäle auch wirklich frei sind und mit neuen Keystersätzen wieder zusammen bauen. Danach wieder Gemisch und Synchronisation einstellen...
Hilfestellung zur Zerlegung: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Ersatzteile: http://motorradbay.de
Zuerst die Gemischregulierschraube rausdrehen und nachsehen ob eine abgebrochene Spitze die Bohrung verstopft.
Wenn die Bohrung frei ist erstmal mit Bremsenreiniger oder Startpilot nach Undichtigkeiten an Vergaser und Ansaugstutzen suchen und die Membrane der Schieber auf Löcher untersuchen.
Wenn sich der Fehler dadurch auch nicht zeigt oder beseitigen lässt tät ich den Vergaser KOMPLETT zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, prüfen ob alle Kanäle auch wirklich frei sind und mit neuen Keystersätzen wieder zusammen bauen. Danach wieder Gemisch und Synchronisation einstellen...
Hilfestellung zur Zerlegung: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Ersatzteile: http://motorradbay.de
Gruß
Bernd
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