Drosselklappenwelle Falschluft

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
JoXS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Aug 2019, 14:27
Motorradmodell: Yamaha XS 400 4G5

Drosselklappenwelle Falschluft

Beitrag von JoXS »

Moin!
Mein rechter vergaser zieht an der drosselklappenwelle falschluft. Getestet mit bremsenreiniger. Hab die v Ringe schon mal erneuert... die von motorradbay.
Außerdem haben beide Wellen axial Spiel. Wie soll ich das denn dicht kriegen?
Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Drosselklappenwelle Falschluft

Beitrag von stone »

Moin,

da bleibt nur experimentieren mit diversen Dichtungen, O-Ringe oder X-Ringe oder was auch immer. Die Klappen müssen aber leichtgängig bleiben sonst schaffen es die Federn nicht die Klappen zurück zu stellen. Wenn der Vergaser heiß ist kann es klemmen, auch wenn es im kalten Zustand einwandfrei funXSioniert. :zuck:

Ansonsten bleibt nur andere Vergaser besorgen und hoffen damit mehr Glück zu haben...
Das Zeug hat ja mittlerweile einige Jahre und meist viele km hinter sich.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Drosselklappenwelle Falschluft

Beitrag von Milson »

Dass die Wellen etwas Axialspiel haben ist schon okay. Die Drosselklappen sind ja an den Rändern schräg angeschliffen und finden so in der runden Vergaseröffnung besser ihre "natürliche" Position. Ansonsten hätten man vielleicht das Problem, dass sie sich verklemmen oder nicht richtig dichten.

Ich hab anstatt der V-Ringe neue O-Ringe im Maß 7,5mm x 2 mm verbaut. Aber ich hab mitunter das Problem welches stone schon angedeutet hat. Auf den letzten 2 Milimetern Öffnungsweg geht den Rückstellfedern der Drosselklappen etwas die Puste aus und die Drosselklappen finden nur langsam kriechend ihre Ausgangsposition wieder. Bisher hat sich das beim Fahren aber noch nicht wirklich negativ bemerkbar gemacht, zumal wir auch warmes Wetter haben und alles schön weich ist. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich das Problem bei kaltem Wetter verschlechtert. Uneingeschränkt empfehlen kann ich diese Lösung also nicht.

Gut dichtende und gleichzeitig leichtgängige Dichtelemente für diese Stelle zu finden hat sich bisher als ziemliche Herausforderung dargestellt.

JoXS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Aug 2019, 14:27
Motorradmodell: Yamaha XS 400 4G5

Re: Drosselklappenwelle Falschluft

Beitrag von JoXS »

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. Ich habe mal x Ringe bestellt... mal schauen, ob das klappt.

Antworten