Moinmoin!
Jetzt habe ich mal ein ganz sonderbares Anliegen: Welche Spritsorte fahrt ihr eigentlich? Präziser: Fahrt ihr mit Superbenzin oder gar Super plus? Der Unterschied sind 3 Oktanzahlpunkte (Oktanzahl 95 bzw. 98). Bin auf ein paar Antworten gespannt. Beide Spritsorten haben heute normalerweise 5% Bioethanol beigemischt, ist doch richtig? Gibt es Superbenzin bzw. Super plus auch noch ohne Bioethanolbeimischung? Ich gehe mal davon aus, dass niemand mit E10-Superbenzin fährt?
Können alle Motoren der verschiedenen XS-Modelle mit der gleichen Spritsorte gefahren werden?
Gruß,
Ingo
SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 684
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Manche Dinge geschehen einfach so...
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 705
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
.
Moin,
also ich fahre abwechselnd Premium Kraftstoffarten und Super Plus. Das liegt daran, dass das Kaltstartverhalten dann besser ist. Außerdem ist der finanzielle Mehraufwand übersichtlich. Und darüber hinaus schadet es nicht.
Die Beimischungsquute für Ethanol bei Super beträgt 5%.
Die Hersteller der Premiumsorten Shell, Aral und Total geben an, kein Bioethanol beizufügen. Das liegt daran, dass der Umsatz mit den Premiumsorten so übersichtlich gering ist, dass die mit dem Super die gesetzlich vorgeschriebene Quote schon erfüllen können. Super und Super Plus gibt es nicht ohne den 5% Bioethanol-Anteil.
E10 verträgt zumindest der 12E-Motor gemäß Yamaha, beim 2A2 weiß ich das nicht. Damit ist das Kaltstartverhalten aber sowas von mäßig, dass ich das nicht tanke.
Und die letzte Frage: Ja, alle XS können mit Super gefahren werden.
Moin,
also ich fahre abwechselnd Premium Kraftstoffarten und Super Plus. Das liegt daran, dass das Kaltstartverhalten dann besser ist. Außerdem ist der finanzielle Mehraufwand übersichtlich. Und darüber hinaus schadet es nicht.
Die Beimischungsquute für Ethanol bei Super beträgt 5%.
Die Hersteller der Premiumsorten Shell, Aral und Total geben an, kein Bioethanol beizufügen. Das liegt daran, dass der Umsatz mit den Premiumsorten so übersichtlich gering ist, dass die mit dem Super die gesetzlich vorgeschriebene Quote schon erfüllen können. Super und Super Plus gibt es nicht ohne den 5% Bioethanol-Anteil.
E10 verträgt zumindest der 12E-Motor gemäß Yamaha, beim 2A2 weiß ich das nicht. Damit ist das Kaltstartverhalten aber sowas von mäßig, dass ich das nicht tanke.
Und die letzte Frage: Ja, alle XS können mit Super gefahren werden.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Thema mal verschoben...
Zum Sprit... alles was gerade da ist, außer E10.
Zum Sprit... alles was gerade da ist, außer E10.
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 705
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Oha, überzeugter Dieselfahrer?
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Die OHC Motoren sind ursprünglich für Normalbenzin gedacht. Superbenzin ist also mehr als ausreichend. SuperPlus oder Ultimate oder sonstwas ist absolut nicht notwendig und bringt auch keine Mehrleistung.
Für E10 gibts seitens Yamaha keine positive Aussage, also besser nicht.
Für E10 gibts seitens Yamaha keine positive Aussage, also besser nicht.
Gruß
Bernd
Bernd
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Klar, Du mußt den Joghurtbechern hier im engen Geläuf auch eine Chance lassen.
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Ich tanke Superplus grundsätzlich
in den Moppeds (die letzten Jahre sogar in
meinen Autos...)
Aral Ultimet 102 wäre eigentlich mein Favorit, aber
Unsere Aral am Ort ist eine der seltenen die
kein 102er führen...
Ich muss quasi immer ein kleinen Aufflug in die Nachbargemeinde machen für das
gute Zeug...
E5 super ist quasi unterste Schmerzgrenze
Bei meinem neuen Diesegefährten gibts normalen
Diesel, Premium Diesel ist ja noch lächerlicher als 102 Oktaven Sprit für unsere alten Trompeten...
in den Moppeds (die letzten Jahre sogar in
meinen Autos...)
Aral Ultimet 102 wäre eigentlich mein Favorit, aber
Unsere Aral am Ort ist eine der seltenen die
kein 102er führen...
Ich muss quasi immer ein kleinen Aufflug in die Nachbargemeinde machen für das
gute Zeug...
E5 super ist quasi unterste Schmerzgrenze
Bei meinem neuen Diesegefährten gibts normalen
Diesel, Premium Diesel ist ja noch lächerlicher als 102 Oktaven Sprit für unsere alten Trompeten...
Gruß von Nico
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 684
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Vielen Dank für die vielen Infos! Auf jeden Fall werde ich jetzt ohne schlechtes Gewissen Super tanken und den Mopeds ab und an mit Super Plus was Gutes tun und E10 wie gewohnt meiden.
Danke und Grüße, Ingo
Danke und Grüße, Ingo
Manche Dinge geschehen einfach so...
- onkeltoni
- Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
- Beiträge: 1353
- Registriert: So 17. Feb 2013, 18:22
- Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79 - Wohnort: Haan
- Kontaktdaten:
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Ich Tanke nur E10!! Im Auto....
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 684
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: SPRITSORTE/ Oktanzahl (ROZ)
Da kannst Du mal sehen! Ich habe noch nie in meinem Leben ein so modernes Fahrzeug besessen, dass das möglich gewesen wäre...
Manche Dinge geschehen einfach so...