Nockenwelle XS 250 wechseln

Alles um das "Herz" der XS...

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jogitours
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Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von jogitours »

Moin,
meine XS 250 rüste ich nun auf die 1M0 Nockenwelle um. Eigentlich ein Kinderspiel nach Rep-Handbuch.
Aber eine Frage vorweg.
Im Rep-Handbuch wird die Zerlegung des Motors von oben nach unten beschrieben, dito auch den
Ausbau des Kettenspanners.
Ist das aber beim NW-Tausch überhaupt nötig? Es müsste doch reichen den Kettenspanner zu entspannen,
damit die Steuerkette genug Spiel hat um die NW mit gelockertem (abgeschraubten) Kettenritzel ausbauen
zu können? (so gehts bei der seeligen Honda CB 250 K).
Und wenn, wie entspannt man (ich) den Kettenspanner?
Wie gesagt, im Rep-Handbuch ist der NW-Tausch als Einzel-Aufgabe nicht vorgesehen, sondern
nur die komplette Motordemontage.
Lieber dumm gefragt als so zu bleiben.

Jochen aus Borgwedel

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stone
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von stone »

Moin,

Kettenspanner und Spannschiene muss raus. Ist aber keine große Sache, sind nur 2 Schrauben...
Gruß
Bernd

jogitours
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von jogitours »

Ja,
aber so einfach war es bei eingebautem Motor dann doch nicht.
Ölige Finger, ölige Spannerschiene und plötzlich verschwand sie im Kettenschacht und
rutschte in den Kurbelwellenraum. Auch noch verdreht !!!
Also auch Zylinder ab und mit viel Geduld und gebastelten Haken bekam ich sie
2 Stunden später (gefühlt ein ganzer Tag) wieder ans Licht.

Dazu wieder eine Frage:
Nach Rep-Handbuch sollen beim Zusammenbau zwei Leute anwesend sein.
Beide Kolben in gleicher Stellung.
Der eine hält den Zylinder, der andere drückt die Kolbenringe zusammen, damit
der Zylinder drüber flutschen kann.

Ich bin aber alleine.
Meine Theorie:
Ein Kolben auf OT. Dann kann ich diesen schon mal zweihändig in eine Laufbuchse bringen.
Dann ist der nächste dran.
Ist das Theorie?
Wie macht ihr das als Solo-Programm.
Jochen

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Sokrates
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von Sokrates »

Beide Kolben auf gleiche Höhe, gut eingeölt und kleine Blechstreifen die die Ringe zusammendrücken (z.B. aus einer FAXE-Dose). :zwinker:
Grüße,
Dirk

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Gemamo
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von Gemamo »

Grundsätzlich alleine, da ich nicht teamfähig bin.

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Torsten
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von Torsten »

Gemamo hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 09:14
Grundsätzlich alleine, da ich nicht teamfähig bin.
Geht mir genauso!!!!!! :approv_: :approv_:
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

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stone
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von stone »

Kolbenbolzen ein Stück in die Kolben und dann die Kolben in die Zylinder. Lässt sich dann problemlos einbauen. Bevor die Clips eingesetzt werden einen Lappen in die Öffnungen vom Block stecken. Dann können die Clips nich reinfallen.
Gruß
Bernd

jogitours
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von jogitours »

Beide Kolben auf gleiche Höhe, gut eingeölt und kleine Blechstreifen die die Ringe zusammendrücken (z.B. aus einer FAXE-Dose).
IMGP1658.JPG
Nun denn, Faxe nicht zur Hand und mir gestern Elephant besorgt und getrunken.
Aber das Blech war viel zu dünn und instabil.
Vielleicht hätte ich eine 1 Liter Faxe Dose nehmen müssen.

Dennoch, ich habe den Zylinder irgendwie und gut raufbekommen.
Dennoch gefuscht. Die Fußdichtung habe ich an einigen Stellen mit Hylomar "verstärkt" und
eine weitere (neue) Fußdichtung raufgelegt. Die "alte" wäre nur äußerst langwierig zu
entfernen gewesen. Ich will aber diese Woche noch zu einem Treffen.
Jochen
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jogitours
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von jogitours »

Rechtzeitig hat es die XS 250 wieder auf die Straße geschafft.

Nun neues zur Nockenwelle.
Aufgrund von Leistungsdefizit in der Höchstgeschwindigkeit wollte ich die 1M0 Nocke.
Als die "alte" ausgebaut neben der neuen lag, fiel mir sofort auf, dass beide Nocken
identisch sind. Habe sie vermessen und klarer Fall, ich hatte schon eine scharfe Nocke drin.
Diese war auch gekennzeichnet, 1M0, allerdings grobschlächtig eingeschlagen.

An der Höchstgeschwindigkeit hat sich niXS geändert, aber die doch recht rasante Beschleunigung
der XS 250 hätte mir schon früher auffallen müssen, hängte sie meine 30 PS Honda doch ab.

Nun ist guter Rat teuer. Was ist außer Nocke noch anders?
Natürlich das hintere Kettenblatt. Hat im Ausland 41 Zähne statt 43 wie meine.
Angeblich auch andere Düsennadel und Nadelstellung eine Kerbe höher.
Weiß sonst noch wer was?

Demnächst steht meine 2. scharfe Nocke preiswert zum Verkauf.

Jochen

Roman
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Re: Nockenwelle XS 250 wechseln

Beitrag von Roman »

Moin,

eine Frage hierzu. Wie spannt ihr denn beim wieder zusammenbau den Kettenspanner vor? Irgendwie kriege ichs nicht hin. Im Handbuch steht nur man soll ihn vorspannen und die Spannung mit einer Federschraube (die auch nicht näher beschrieben wurde) festhalten.

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