Moin.
Ich heiße Jo und komme aus der Nähe von Hamburg! Ich besitze eine Art Café racer umbau, Grundlage war die xs 400 4g5.
Verbaut sind 1m0 nocke und elektronische zündung (usa). Beatmet wird sie durch k&n Pilze.
Vor kurzem wollte ich das Bild der zündkerzen kontrollieren. Dabei löste sich leider auch die bis dato unerkannte gewindebuchse im linken zylinder. Das gewinde, in dem die Buchse saß, sieht grausig aus. Der zylinder pustet und saugt dort Luft, trotz einkleben mit loctite 648.
Wie behebe ich den Schaden? Neue gewindebuchse m18x1,5rein?
Oder bringt es nur noch ein neuer Zylinderkopf?
Mfg
Zündkerzengewinde defekt!
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Re: Zündkerzengewinde defekt!
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Moin Jo,
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VG
Reimar
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Re: Zündkerzengewinde defekt!
Ausbauen und zum Instandsetzer. Der kann beurteilen ob der Kopf gerettet werden kann, bzw. ob eine neue Buchse noch hält. Von hier aus der Ferne wird das schwierig...
Gruß
Bernd
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Re: Zündkerzengewinde defekt!
Moin moin,
Der Kopf ist hinüber!
Passt der einer 2a2? Hab da einen bei ebay gefunden für 69€ inkl. Deckel, ventile und Kipphebel. Gewinde sehen von hier aus gut aus. Die Gasse der nockenwelle ist ein wenig ausgelutscht...
Darf man hier den link einer Auktion verlinken?
Was sollte man bei einer motorrevision erneuern? Klar, all jenes, was defekt ist... Aber so pauschal gesagt!
Ich würde jetzt den Kopf und zylinder runter nehmen, was wohl auch geht, ohne den Motor auszubauen?
Dann würde ich auf jeden Fall neue Kolbenringe kaufen, je nach Bild der Laufflächen der zylinder, diese auch hohnen. Dann die Ventilschaftdichtungen und wohl auch noch die steuerkette, wobei die glaub ich keine Geräusche macht.
Ich danke für eure Hilfe!
Jo
Der Kopf ist hinüber!
Passt der einer 2a2? Hab da einen bei ebay gefunden für 69€ inkl. Deckel, ventile und Kipphebel. Gewinde sehen von hier aus gut aus. Die Gasse der nockenwelle ist ein wenig ausgelutscht...
Darf man hier den link einer Auktion verlinken?
Was sollte man bei einer motorrevision erneuern? Klar, all jenes, was defekt ist... Aber so pauschal gesagt!
Ich würde jetzt den Kopf und zylinder runter nehmen, was wohl auch geht, ohne den Motor auszubauen?
Dann würde ich auf jeden Fall neue Kolbenringe kaufen, je nach Bild der Laufflächen der zylinder, diese auch hohnen. Dann die Ventilschaftdichtungen und wohl auch noch die steuerkette, wobei die glaub ich keine Geräusche macht.
Ich danke für eure Hilfe!
Jo
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Re: Zündkerzengewinde defekt!
EDIT:
Die Ventilfuehrungen würden in diesem Zuge auch erneuert werden...
Die Ventilfuehrungen würden in diesem Zuge auch erneuert werden...
- Lupe
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XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Zündkerzengewinde defekt!
Der 2A2-Kopf passt. Achte aber drauf, dass Kopf und Deckel die gleiche Nummer haben.
Wieviel ist dein Motor denn gelaufen?
Wieviel ist dein Motor denn gelaufen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
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Re: Zündkerzengewinde defekt!
Kann ich nicht sagen, ist ein Ersatzmotor, den ich mal für gutes Geld inkl. Scharfer nocke und elektr. Zündung bekommen habe! Er verbraucht Öl, zwar nicht unmengen, aber er tut es. Wohl zurück zuführen auf die Kolbenringe bwz abstreifringe..
Nummer der beiden Komponenten stimmt überein.
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- Schwenker
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Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE - Wohnort: Oberschwaben
Re: Zündkerzengewinde defekt!
Der 2A2 Kopf passt zwar, ist aber eckig und sieht auf dem runden Zylinder der 4G5 bescheiden aus.
Schönen Cruise
Martin
Martin