Moin,
ich hatte zuletzt leichte Leistungsverluste, hatte mir aber zunächst nichts dabei gedacht, weil ich das Moped noch nicht lange besitze und davon ausgegangen bin das die ersten Eindrücke subjektiv wohl doch etwas zu rosarot waren. Dann ist mir immer mal wieder dieses leise ticken oder klackern aufgefallen, dass so im Hintergrund mitlief, aber auch hier dachte ich mir zunächst nichts.
Letztens war dann Schluss. Auf der Heimfahrt wurde sie immer lauter und ruckelte wie wahnsinnig und wollte auch immer wieder ausgehen. Ich habe sie dann mehrfach abgestellt und versucht irgendwas zu finden aber erfolglos. Sie ist sehr schnell sehr heiß geworden und hat extreme Geräusche beim anlassen gemacht als würde sich irgendwas festes verbiegen… - Öl war komplett leer. Muss noch herausfinden, wie ich es verloren habe. Es kam während der fahrt grünliches Öl aus der Öffnung für den Kupplungszug im Gehäuse, dort war auch von innen viel schwarzes Öl. Muss dort einfach die Dichtung erneuert werden? Ich hab sie dann noch irgendwie die letzten 5 km nach hause gebracht und dann mal ein Video vom Sound gemacht:
Ich habe den Motor dann geöffnet. Kein für mich erkennbares Spiel in den Pleuel-Lagern. Im Vergleich zu dem Ersatzmotor, den ich parallel geöffnet habe, sieht die Kurbelwelle und die Pleuelstangen etwas dunkler aus. Das hab ich mal gefilmt, kommt aber nicht so toll rüber...
Habe den benutzen auch schonmal mit Luft ausgeblasen. Sind das Verfärbungen aufgrund von Überhitzung oder nur öl/Dreck?
Für mich sieht das jedenfalls alles relativ unverdächtig aus. Könnte es sein, dass sich einfach nur die Ventile verstellt haben durch die Hitze? Aber das würde nicht die extremen metallenen Geräusche erklären? Da ich das alles zum ersten mal mache, habe ich natürlich nicht daran gedacht vorm Ausbau, das Ventilspiel zu messen, muss erstmal warten bis der Dichtungssatz da ist.
Im folgenden Video sind nochmal die Laufbuchsen im Vergleich. Außerdem sieht man am Ende das die Zylinderköpfe eine Unterschiedliche Form haben. Momentan ist mein Plan, die Kolben aus dem Ersatzmotor mit den Eratzlagern auf die benutzten Pleuelstangen zu setzen und den Zylinderkopf aus dem Ersatzmotor oben drauf zu setzen. Haltet ihr diesen Plan für sinnvoll/unbedenklich (auch wegen der unterschiedlichen Form)?
Habe noch ein paar Vergleichsbilder von den Kurbelwellenlagern und Kolben angehängt.
Ich würde sie möglichst gerne nur einmal wieder zusammenbauen. Alle Tips, die dabei helfen, sind äußerst willkommen ;).
Grüße
Roman
Kolbenwechsel - was tun?
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Kolbenwechsel - was tun?
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Re: Kolbenwechsel - was tun?
Das Geräusch auf dem Video, kommt eher Richtung Ventiltrieb würde ich sagen. Ist immer schwer, so was auf dem Video herauszuhören.
Die wilde Wechslerei von Lagern ohne auszumessen, würde ich lieber bleiben lassen.
Hat das Ventilspiel gestimmt? Evtl. Konterschraube an einer Ventileinstellschraube gelöst? (soll ja in den letzten Jahren schon vorgekommen sein )
Ist die Welle zum Drehzalmesserantrieb gerade? http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/s ... 2a24g5.php
Überhitzung kann durch falsche Zündzeitpunkteinstellung, Nebenluft (Stutzen und Schläuche Unterdruckbenzinhahn dicht?) und auch falsche Ventileinstellung kommen.
Die wilde Wechslerei von Lagern ohne auszumessen, würde ich lieber bleiben lassen.
Hat das Ventilspiel gestimmt? Evtl. Konterschraube an einer Ventileinstellschraube gelöst? (soll ja in den letzten Jahren schon vorgekommen sein )
Ist die Welle zum Drehzalmesserantrieb gerade? http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/s ... 2a24g5.php
Überhitzung kann durch falsche Zündzeitpunkteinstellung, Nebenluft (Stutzen und Schläuche Unterdruckbenzinhahn dicht?) und auch falsche Ventileinstellung kommen.