Moin Leute
Hatte es schon bei FB versucht und versuche es nun nochmal hier :)
Ich habe meine xs umgebaut und eigentlich bin ich wirklich zufrieden nur die Elektrik macht Probleme......
Die große Batterie habe ich raus geschmissen und eine Mini-Baterrie eingebaut. Dafür hatte ich den TwinsInn Laderegeler verbaut und den Kabelbaum von Bj 81 auf Bj 79 geändert. Dabei habe ich die folgenden Änderung vorgenommen
Sie sprang auch beim ersten Kick an und ich bin auch schon gefahren, aber leider nur kurz. Nach 10 Minuten ging der Motor und die Kontrolleuchten aus und sprang auch nicht mehr an. Die Batterie war leer und wurde anscheinend nicht richtig geladen.
Habe ich einen Fehler gemacht bei der Änderung vom Kabelbaum?
Ich habe den Beitrag http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... _V1_10.pdf schon gelesen aber schlauer macht es mich leider nicht und mit der Suhfunktion bin ich auch nicht fündig geworden :(
Ich würde mich über einen Tipp freuen
Übrigens sieht sie jetzt so aus :)
Ladespannung
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Ladespannung
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Grüße Sebastian
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Re: Ladespannung
Die Verdrahtung ist korrekt.
Aber, da Du den USB Regler von Twins-Inn eingebaut hast:
Dieser Regler ist als Plug&Play Ersatz für den mechanischen Regler der alten Modelle gedacht. Du hast jetzt die Feldspule auf Masse gelegt, das ist korrekt. Aber ist auch der Regler selbst korrekt angeklemmt?
Zur Unterscheidung zwischen mechanischem und elektronischem Regler hat Yamaha die Stecker (männlich/weiblich) invertiert damit die Regler nicht vertauscht werden können. Wenn Du also den USB Regler an den Kabelbaum der neueren Modelle stecken willst musst Du erst den Stecker am Kabelbaum von männlich auf weiblich umbauen.
ABER: Die Steckerbelegung ist auch anders!!! Du darfst das nicht 1 zu 1 umstecken. Vermutlich hast Du hier einen Fehler eingebaut.
Aber, da Du den USB Regler von Twins-Inn eingebaut hast:
Dieser Regler ist als Plug&Play Ersatz für den mechanischen Regler der alten Modelle gedacht. Du hast jetzt die Feldspule auf Masse gelegt, das ist korrekt. Aber ist auch der Regler selbst korrekt angeklemmt?
Zur Unterscheidung zwischen mechanischem und elektronischem Regler hat Yamaha die Stecker (männlich/weiblich) invertiert damit die Regler nicht vertauscht werden können. Wenn Du also den USB Regler an den Kabelbaum der neueren Modelle stecken willst musst Du erst den Stecker am Kabelbaum von männlich auf weiblich umbauen.
ABER: Die Steckerbelegung ist auch anders!!! Du darfst das nicht 1 zu 1 umstecken. Vermutlich hast Du hier einen Fehler eingebaut.
Gruß
Bernd
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Re: Ladespannung
Moin
Ich habe den Stecker entsprechend der Markierungen verlötet. Also grünes Kabel an die grüne Markierung des Steckers, schwarzes Kabel an die schwarze Markierung.......
Bin etwas ratlos was da nicht stimmt
Ich habe den Stecker entsprechend der Markierungen verlötet. Also grünes Kabel an die grüne Markierung des Steckers, schwarzes Kabel an die schwarze Markierung.......
Bin etwas ratlos was da nicht stimmt
Grüße Sebastian
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Re: Ladespannung
Ich habe eine kleine Kontrolle mit 3 LEDs verbaut, die mir die Spannung anzeigt. Hat mich neulich gerettet, weil der Stecker unten nicht richtig drin war.
- stone
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Re: Ladespannung
War heute nochmal dran.
Also der Stecker wurde ja von TwinsInn farbig markiert mit einem schwarzen, grünen und braunen Punkt. Habe die Kabel vom Original Kabelbaum mit den Stecker entsprechend den Farben verbunden. Heute hatte ich nochmal die Steckverbindung von der Erregerspule zum Spannungsregler durchgeklingelt und alles war ok. Schwarz kam bei schwarz an und grün bei grün.
HAst du noch ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Werde sie morgen nochmal mit einer geladenen Batterie anschmeißen und dann nochmal messen wie viel Spannung ankommt.
Grüße und schonmal danke
Also der Stecker wurde ja von TwinsInn farbig markiert mit einem schwarzen, grünen und braunen Punkt. Habe die Kabel vom Original Kabelbaum mit den Stecker entsprechend den Farben verbunden. Heute hatte ich nochmal die Steckverbindung von der Erregerspule zum Spannungsregler durchgeklingelt und alles war ok. Schwarz kam bei schwarz an und grün bei grün.
HAst du noch ne Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Werde sie morgen nochmal mit einer geladenen Batterie anschmeißen und dann nochmal messen wie viel Spannung ankommt.
Grüße und schonmal danke
Grüße Sebastian
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Re: Ladespannung
Moin
Ich habe eben nochmal versucht alles zu kontrollieren bzw zu messen.
Ich habe zuerst die Spannung der Lichtmaschine an den 3 weißen Kabeln gemessen und jedes hat davon im Leerlauf 4 Volt und wenn die Drehzahl steigt, steigt auch die Spannung.
Hinter dem Gleichrichter am roten Kabel habe ich auch 12 V und bei Erhöhung der Drehzahl 13 Volt gemessen. Leider kommen aber an der Batterie nur 10 oder 11 Volt an
Da ich den Anlasser raus geschmissen habe und nur noch über den Kicker starte, habe ich das Dicke Massekabel gegen ein 1,5 Kabel getauscht, dass vom Motorblock zu Batterie geht. Kann das der Fehler sein?
Grüße
Ich habe eben nochmal versucht alles zu kontrollieren bzw zu messen.
Ich habe zuerst die Spannung der Lichtmaschine an den 3 weißen Kabeln gemessen und jedes hat davon im Leerlauf 4 Volt und wenn die Drehzahl steigt, steigt auch die Spannung.
Hinter dem Gleichrichter am roten Kabel habe ich auch 12 V und bei Erhöhung der Drehzahl 13 Volt gemessen. Leider kommen aber an der Batterie nur 10 oder 11 Volt an
Da ich den Anlasser raus geschmissen habe und nur noch über den Kicker starte, habe ich das Dicke Massekabel gegen ein 1,5 Kabel getauscht, dass vom Motorblock zu Batterie geht. Kann das der Fehler sein?
Grüße
Grüße Sebastian
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Re: Ladespannung
1,5mm² ist für ein Massekabel sehr dünn, ob das reicht kann ich nicht sagen.
Hier ist noch ein Bild was die Steckerbelegung betrifft. Der USB Regler muss wie der mechanische Regler verdrahtet sein:
Hier ist noch ein Bild was die Steckerbelegung betrifft. Der USB Regler muss wie der mechanische Regler verdrahtet sein:
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Gruß
Bernd
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Re: Ladespannung
Also richtig angeschlossen ist er. Mein Verdacht ist inzwischen die Lima da hinter dem Gleichrichter die spannung nur 11 V beträgt und der Gleichrichter funXSioniert. Der Motor lief vorher nie bei mir. Ich habe vorhin die weißen Kabel aus der Lima gegen Masse gemessen und die hatten jeweils circa 6 Volt Wechselspannung. Jetzt habe ich vorhin um Forum nen Post gefunden, wo jemand gemessen hatte und 14 Volt auf jeder weißen Leitung aus der Lima hatte.
Kann mir jemand was dazu sagen bzw Mal bei laufendem Motor im Standgas messen?
Kann mir jemand was dazu sagen bzw Mal bei laufendem Motor im Standgas messen?
Grüße Sebastian