Servus Leute,
ich bin Luke 23 Jahre und bin neue hier im Forum.
Ich besitze seit kurzem eine XS 400 4G5 (SE) von 1980.
Ich muss leider ein paar dumme fragen stellen:
1. Die xs kann ohne Batterie nicht mit dem Kickstarter gestartet werden oder ? (ich frage da ich gerade keine Batterie habe)
2. Ich würde gerne eine kleinere Batterie verbauen da ich den Anlasser entfernen möchte. Kann mein Elektronischer(original) Laderegler eine neue Lithium-Ionen-Batterie laden ohne sie zu zerstören ?
3. habt ihr Erfahrung was eine Batterie mindestens für AH (für kick Only) benötigt.
Danke im voraus.
Grüße.
Batterie, Laderegler ?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 15. Mai 2020, 01:18
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 4G5 81
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 701
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Batterie, Laderegler ?
.
Moin Luke,
ich als 12E-Fahrer kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten. Aber ich kann Dir sagen, dass Du hier im Forum herzlich willkommen bist und dass es keine (wirklich keine) dummen Fragen gibt.....
Moin Luke,
ich als 12E-Fahrer kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten. Aber ich kann Dir sagen, dass Du hier im Forum herzlich willkommen bist und dass es keine (wirklich keine) dummen Fragen gibt.....
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- Tornax
- Forumsopi
- Beiträge: 217
- Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
- Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
Re: Batterie, Laderegler ?
Hallo Huhngeheuer, also erstmal willkommen im Club.
Ich bin auch ein 12e Fahrer.
Zu deinen Fragen:
Nein ich sehe kein Problem darin bei dem Wechsel auf eine AGM Batterie mit einer geringeren Ah Kapazität auszukommen.
Ist vielleicht auch nicht nötig da AGM Batterien sowieso kleiner bauen bei gleicher AH Kapazität.
Hier mal ein link dazu
https://oldtimer-batterie-service.de/ep ... /Artikel/7
Ich habe für mein sehr altes Motorrad von 1929 eine kleine AGM Batterie und ein Leergehäuse originaler Größe gekauft.
Selbst die alte Lima mit 30 Watt schafft das.
Ich kenne leider die 4G5 nicht und auch nicht die Kapazität in Ah
Wenn es sehr kalt wird dann mögen das die AGM Batterien weniger das solltest du Wissen.
Da ich mittlerweile ein Schönwetter Fahrer bin ist mir das egal.
Mit freundlichen Grüßen aus dem bergischen Land
Ich bin auch ein 12e Fahrer.
Zu deinen Fragen:
Nein ich sehe kein Problem darin bei dem Wechsel auf eine AGM Batterie mit einer geringeren Ah Kapazität auszukommen.
Ist vielleicht auch nicht nötig da AGM Batterien sowieso kleiner bauen bei gleicher AH Kapazität.
Hier mal ein link dazu
https://oldtimer-batterie-service.de/ep ... /Artikel/7
Ich habe für mein sehr altes Motorrad von 1929 eine kleine AGM Batterie und ein Leergehäuse originaler Größe gekauft.
Selbst die alte Lima mit 30 Watt schafft das.
Ich kenne leider die 4G5 nicht und auch nicht die Kapazität in Ah
Wenn es sehr kalt wird dann mögen das die AGM Batterien weniger das solltest du Wissen.
Da ich mittlerweile ein Schönwetter Fahrer bin ist mir das egal.
Mit freundlichen Grüßen aus dem bergischen Land
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Batterie, Laderegler ?
Hallo Luke,
willkommen im Forum.
Die XS benötigt zwingend eine Batterie. Die Lichtmaschine benötigt den Strom für die Feldspule um Strom zu erzeugen sobald der Motor läuft. Damit die Maschine überhaupt anspringt wird Stromfür die Zündung benötigt.
Ohne Batterie geht niXS.
Einen einfachen LiFePo4, z.B. aus dem Modellbau, kannst Du nicht verwenden. Der Regler ist dafür nicht geeignet.
Wenn, dann muss es ein speziell für Motorräder als Starterbatterie vorgesehener Akku mit internem BMS System sein. Sowas wird z.B. von JMT, Shido usw. angeboten.
Ohne Anlasser reicht auch ein kleiner etwa 2 bis 3Ah AGM Akku, die sind auch noch recht klein und günstig. Die können auch direkt mit dem elektronischen Regler betrieben werden.
Der braucht ja nur Strom für den Start zu liefern.
willkommen im Forum.
Die XS benötigt zwingend eine Batterie. Die Lichtmaschine benötigt den Strom für die Feldspule um Strom zu erzeugen sobald der Motor läuft. Damit die Maschine überhaupt anspringt wird Stromfür die Zündung benötigt.
Ohne Batterie geht niXS.
Einen einfachen LiFePo4, z.B. aus dem Modellbau, kannst Du nicht verwenden. Der Regler ist dafür nicht geeignet.
Wenn, dann muss es ein speziell für Motorräder als Starterbatterie vorgesehener Akku mit internem BMS System sein. Sowas wird z.B. von JMT, Shido usw. angeboten.
Ohne Anlasser reicht auch ein kleiner etwa 2 bis 3Ah AGM Akku, die sind auch noch recht klein und günstig. Die können auch direkt mit dem elektronischen Regler betrieben werden.
Der braucht ja nur Strom für den Start zu liefern.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 15. Mai 2020, 01:18
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 4G5 81
Re: Batterie, Laderegler ?
Ich danke euch für die Hilfe :)
Grüße
Grüße