Hallöle,
wie sieht´s denn mit der zulässigen Höchstdrehzahl bei meiner 4G5 mit der 38 PS Nockenwelle aus?
Die Bucheli Rep.-Anl. schreibt:
27 PS bei 7000 RPM
38 PS bei 8800 RPM.
Bei meinem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei 7500.
Ist ja auch ein deutsche Modell mit ursprünglich 27 PS.
Mehr als 7500 hab` ich meiner alten Lady auch nach ordentlicher Warmlaufphase noch nicht zugemutet, will ja cruisen, nicht jagen; hab aber den Einruck, dass ab 7000 erst die Post so richtig abgeht.
Wenn die 38 PS bei 8800 anstehen, müsste die zulässige Höchstdrehzahl ja noch etwas darüber liegen.
Riskiere ich da niXS, wenn ich die 8800 bei warmem Motor mal ausprobiere?
Hat die 38 PS Version möglicherweise ab Werk härtere Ventilfedern, um sie drehzahlfester zu machen?
Wir haben doch hier so`n technisch versierten Mitforisten, der immer von der rechten Seite des Drehzahlmessers grüßt, der weiß das bestimmt.
Gehabt Euch alle wohl
Artur
HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
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Re: HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
Trueffelsucher hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2020, 20:44 Hallöle,
wie sieht´s denn mit der zulässigen Höchstdrehzahl bei meiner 4G5 mit der 38 PS Nockenwelle aus?
Die Bucheli Rep.-Anl. schreibt:
27 PS bei 7000 RPM
38 PS bei 8800 RPM.
Bei meinem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei 7500.
Ist ja auch ein deutsches Modell mit ursprünglich 27 PS.
Mehr als 7500 hab` ich meiner alten Lady auch nach ordentlicher Warmlaufphase noch nicht zugemutet, will ja cruisen, nicht jagen; hab aber den Einruck, dass ab 7000 erst die Post so richtig abgeht.
Wenn die 38 PS bei 8800 anstehen, müsste die zulässige Höchstdrehzahl ja noch etwas darüber liegen.
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Hat die 38 PS Version möglicherweise ab Werk härtere Ventilfedern, um sie drehzahlfester zu machen?
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Re: HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
Hilfe,
Wollte nur einen Tippfehler verbessern und jetzt ist der ganze Text nochmal erschienen.
Wenn das Moderatorenteam die Möglichkeit hat, zu löschen: Weg damit.
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Re: HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
Deine "zulässige Höchstdrehzahl" ist in Wahrheit die Drehzahl, bei der die maximale Leistung anliegt. Beide Ventiltriebe sind identisch.
Bei gut durchgeheiztem Öl ist mir bei Drehzahlen bis knapp vor 10.000 noch kein Motor gestorben.
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Re: HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
10000 U/min sind kein Problem. Die Ventilfedern sind sowieso eher zu hart, die machen das locker mit.
Problem ist bei hohen Dauerdrehzahlen die Öltemperatur. Nach ein paar km Autobahn mit Vollgas sind da 150 Grad oder mehr schnell erreicht. Ein Ölkühler ist dann quasi Pflicht...
Natürlich steigt der Verschleiß mit den Drehzahlen enorm an. Besonders die Pleuel/Kolbenbolzen machen das nicht ewig mit.
Problem ist bei hohen Dauerdrehzahlen die Öltemperatur. Nach ein paar km Autobahn mit Vollgas sind da 150 Grad oder mehr schnell erreicht. Ein Ölkühler ist dann quasi Pflicht...
Natürlich steigt der Verschleiß mit den Drehzahlen enorm an. Besonders die Pleuel/Kolbenbolzen machen das nicht ewig mit.
Gruß
Bernd
Bernd
- Trueffelsucher
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Re: HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
Na, das sind doch beruhigende Antworten.
Dauerhaft mit hoher Drehzahl fahren ist nicht mein Ziel.
Auf der 4G5 wird's ohne Scheibe ab 120 ohnehin recht ungemütlich. Und bei dem "Softapehängerlenker" den Kopf auf das Lenkkopflager zu legen sieht auch nicht so doll aus.
Mir geht's nur darum, ob ich in den unteren Gängen den Motor gelgentlich auch mal jubeln lassen und bei'm Beschleunigen so'n ganz klein bißchen lange Arme kriegen kann.
Der Anschluss im nächsten Gang passt halt einfach bessern wenn vorher ordentlich Drehzahl angestanden hat.
Allermeistens darf meine grüne Lady ja bei 4000 - 6500 RPM ihre 2. Jugend genießen.
Dauerhaft mit hoher Drehzahl fahren ist nicht mein Ziel.
Auf der 4G5 wird's ohne Scheibe ab 120 ohnehin recht ungemütlich. Und bei dem "Softapehängerlenker" den Kopf auf das Lenkkopflager zu legen sieht auch nicht so doll aus.
Mir geht's nur darum, ob ich in den unteren Gängen den Motor gelgentlich auch mal jubeln lassen und bei'm Beschleunigen so'n ganz klein bißchen lange Arme kriegen kann.
Der Anschluss im nächsten Gang passt halt einfach bessern wenn vorher ordentlich Drehzahl angestanden hat.
Allermeistens darf meine grüne Lady ja bei 4000 - 6500 RPM ihre 2. Jugend genießen.
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Re: HÖCHSTDREHZAHL 4G5 mit 1MO Nockenwelle
Sagen wir mal so: Wenn Du vernünftig beschleunigen willst sollte die Drehzahl nicht unter 6500 fallen.
Gruß
Bernd
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