Motor dreht nicht aus.

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von ixie »

Ich hab da eine Verständnisfrage. Du schreibst
Die drehzahl bei 100km/h ist um 1000 U/min, von fast 6000 auf unter 5000 gefallen.
Die Drehzahl müsste doch genauso hoch sein?? Es sei denn, die Kupplung ist vorher durchgerutscht.....

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Reimar »

.
Ich vermute, mit diesem Hinweis hast Du ins Schwarze getroffen.
Der Leistungsverlust kann durchaus auch auf eine rutschende Kupplung zurückzuführen sein. Da kann man noch so lange beim Vergaser suchen.....
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Lupe »

Bei normaler Sekundärübersetzung ist 6000 U/min bei 100 km/h im 6. Gang normal. Wenn man nur noch 5000 hat müsste das dann negatives Kupplungsrutschen sein. Halte ich für eher unwahrscheinlich :devil:

Hat sich evt. an der Übersetzung etwas geändert?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von ixie »

Lupe hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 22:06
Bei normaler Sekundärübersetzung ist 6000 U/min bei 100 km/h im 6. Gang normal. Wenn man nur noch 5000 hat müsste das dann negatives Kupplungsrutschen sein. Halte ich für eher unwahrscheinlich :devil:

Hat sich evt. an der Übersetzung etwas geändert?
Negatives Kupplungsrutschen ist eine geniale Idee :biglaugh: :zoumzeng:
Kann das vielleicht zur Leistungssteigerung eingesetzt werden? Eintragungsfreies Tuning?

Andre As
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:30
Motorradmodell: XS400 2a2 Bj.1978; KTM 1290 Superduke Bj.2016

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Andre As »

Hallo Zusammen,
freut mich dass ich etwas für Heiterkeit sorgen konnte :zwinker:
Ihr habt natürlich recht, die Physik lässt sich nicht überlisten.
Vieleicht hatte ich auch vergessen in den 6 Gang zu schalten.... :raz_smil:
Auf jeden Fall läuft sie Besser und erreicht die 100km/h bei ca. 5000 U/min. im 6. Gang (laut Tacho).

Der Leistungsverlust durch eine rutschende Kupplung passt jedoch nicht zu meinen Symptomen.
Würde die Kupplung rutschen, würde sich die Drehzahl erhöhen ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt.

Es ist jedoch so, dass ab einer Drehzahl von ca.7000 U/min es sich so anfühlt als ob die Zündung aussetzt, fällt dann die Drehzahl, setzt die Zündung wieder ein.
Das Anspringverhalten und das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich ist unauffällig.

Ich hab mir jetzt mal die Transistorzündung nach der Anleitung von stone gelötet Zündbox und neue Unterbrecherkontakte bei Yambits geordert.

Ich berichte wie es weiter geht.
Gruß
Andreas

Andre As
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:30
Motorradmodell: XS400 2a2 Bj.1978; KTM 1290 Superduke Bj.2016

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Andre As »

Der Aktuelle Stand,
Ventile laut Rep Anleitung eingestellt.
Vergaser Überholt: Reinigung im Ultraschallbad, Rep. Satz von Keyster verbaut, Grundeinstellung mit der Kugel Methode, Einstellung der CO Schraube nach Drehzahl (wie im Büchli beschrieben), Synchronisation mit Doppelmanometer.

Zündung:
Neue Kontakte, Transistorzündung (Zündbox) verbaut, Zündung laut Anleitung in den FAQ eingestellt.
Beim abblitzen im Leerlauf ist die Zündung etwas spät, ca. 3-4mm nach dem LF bzw. RF strich. beim Hochdrehen bis 3000 Upm erscheinen die Zwei Striche der Frühzündung bei noch höherer Drehzahl scheint die Zündung aber noch früher zu kommen, die Markierung wandert über die zwei Striche hinaus Richtung früh.


Resultat:
Tadelloses Anspringverhalten, Sauberer Leerlauf auch unter 1000 Upm, Motor dreht sauber hoch und fällt auch sofort wieder zurück in den Leerlauf,
das Fahrverhalten ist, soweit ich es beurteilen kann gut. die Maschine zieht sauber hoch hat zwischen 5000 und 6000 Upm ein kleines Leistungsloch, zieht dann aber zwischen 6000 und 7000 nochmal kräftig an.

Leider besteht der Fehler ab ca. 7500 Upm immer noch, es fühlt sich an als würde sich die Zündung ausschalten..

Hat noch wer eine Idee,
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von stone »

Steuerzeiten? Nockenwelle um einen Zahn versetzt?
Kannst Du so prüfen:
Kurbelwelle drehen bis der Arretierstift für den Fliehkraftregler der Nockenwelle exakt oben steht, also 90Grad zur Dichtfläche. Jetzt muss der linke Zylinder auf OT stehen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von stone »

Hier noch ein Foto wie ich das meine, Du brauchst aber denn Deckel nicht wie auf dem Foto demontieren.
Der linke Zylinder muss dann exakt auf OT stehen.

Bild
Gruß
Bernd

Andre As
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:30
Motorradmodell: XS400 2a2 Bj.1978; KTM 1290 Superduke Bj.2016

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Andre As »

@stone
Ich komm ja aus dem Kfz bereich und wenn da der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist läuft die Kiste wie ein Sack voll Nüsse.
Weil mein Moped jedoch, von dem Problem im oberen Drehzahlbereich abgesehen, tadellos lief, habe ich die Steuerzeiten von vorneherein ausgeschlossen.

Es verhielt sich jedoch So:
zünd1.jpg
zünd2.jpg


Ich hab die Steuerzeiten korrigiert indem ich das Nockenwellenrad um einen Zahn versetzt habe und hab jetzt gefühlt ein anderes Moped. Der Motor dreht schön aus und es sind nun Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h möglich.

An dieser Stelle einen großen Dank an Alle und vor allem an stone für die Unterstützung. Echt ein Tolles Forum hier.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Sokrates »

Mach Dir niXS draus... das haben wir hier gefühlte 10x jedes Jahr. :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten