Hallo Gemeinde,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem.
Die XS 400 2A2, die ich mir gerade zugelegt habe, hat folgendes Problem:
Beim Beschleunigen ab ca. 7500 U/min fühlt es sich an als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde. Als würde die Spritzufuhr oder die Zündung unterbrochen. Erst wenn die Drehzahl unter 6500 U/min fällt setzt die Leistung wieder ein und sie zieht wieder bis 7500 U/min hoch und das Spiel geht von vorne los.
Auch wenn ich im Stand Gas gebe kommt sie nicht über 8000 U/min, ein Drehen in den roten bereich ist nicht möglich.
Ich habe jetzt mal die Kerzen geprüft und die Zündung laut Reparaturanleitung eingestellt. Als nächstes sind die Vergaser dran.
Hat Jemand einen Tip für mich worauf ich mein Augenmerk richten soll? Im Moment fische ich im Trüben.
Gruß
AndreAs
Motor dreht nicht aus.
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- stone
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Re: Motor dreht nicht aus.
Auf Nebenluft prüfen.
Benzinhahn auf ausreichend Durchlass prüfen.
Falls ein Filter in der Leitung sitzt erstmal raus damit.
Dann Vergaser reinigen (da sind auch Siebe vor den Nadelventilen), Membrane prüfen und Vergaser einstellen und synchronisieren.
Vorausgesetzt Zündung ist heil und gut eingestellt und das Ventilspiel passt...
Benzinhahn auf ausreichend Durchlass prüfen.
Falls ein Filter in der Leitung sitzt erstmal raus damit.
Dann Vergaser reinigen (da sind auch Siebe vor den Nadelventilen), Membrane prüfen und Vergaser einstellen und synchronisieren.
Vorausgesetzt Zündung ist heil und gut eingestellt und das Ventilspiel passt...
Gruß
Bernd
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Re: Motor dreht nicht aus.
@stone,
danke für die Tips.
Ich war heute mal an den Vergasern und hab mir nen Überblick verschafft.
Die Membranen selbst scheinen noch in Ordnung zu sein. Auffällig war jedoch ein Kolbenschieber. Es fühlte sich an als hätte sich ein Schmutzpartikel gesteckt. Das führte dazu dass sich der Kolben nicht frei bewegen konnte weil etwas an der Lauffläche kratzte. Ich hab dann die Membrane/Kolben Ausgebaut und abgewischt, danach war er wieder freigängig.
Die Maßnahme mit der Membrane brachte auch einen gewissen Erfolg. Der Leistungsverlust (als würde ein Zylinder ausfallen ist nun einem Ruckeln/Stottern bei hohen Drehzahlen gewichen. und Ich habe das Gefühl dass sie auch untenrum besser läuft.
Ich denke ich bin auf dem Richtigen weg und werde den Vergasern mal in Bad im Ultraschall gönnen.
Bericht folgt.
Gruß
Andreas
danke für die Tips.
Ich war heute mal an den Vergasern und hab mir nen Überblick verschafft.
Die Membranen selbst scheinen noch in Ordnung zu sein. Auffällig war jedoch ein Kolbenschieber. Es fühlte sich an als hätte sich ein Schmutzpartikel gesteckt. Das führte dazu dass sich der Kolben nicht frei bewegen konnte weil etwas an der Lauffläche kratzte. Ich hab dann die Membrane/Kolben Ausgebaut und abgewischt, danach war er wieder freigängig.
Die Maßnahme mit der Membrane brachte auch einen gewissen Erfolg. Der Leistungsverlust (als würde ein Zylinder ausfallen ist nun einem Ruckeln/Stottern bei hohen Drehzahlen gewichen. und Ich habe das Gefühl dass sie auch untenrum besser läuft.
Ich denke ich bin auf dem Richtigen weg und werde den Vergasern mal in Bad im Ultraschall gönnen.
Bericht folgt.
Gruß
Andreas
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Re: Motor dreht nicht aus.
Mach das Komplettprogramm mit Keyster-Sätzen... Du wirst sonst nicht glücklich...
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Re: Motor dreht nicht aus.
@Sokrates
Ich beherze deinen Rat....
Shieht schön aus auf der Anrichte.
Gruß
Andre As
Ich beherze deinen Rat....
Shieht schön aus auf der Anrichte.
Gruß
Andre As
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Re: Motor dreht nicht aus; Ultraschallbad
Wer kann mir helfen und meine Vergaser mal ins Ultraschallbad werfen, soll auch nicht für um sonst sein!!
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Re: Motor dreht nicht aus.
Ich habe ein professionelles Ultraschallbad.
Und reinige die Vergaser bei 42 Grad wenigstens 45 Minuten.
Das teuerste ist die Reinigungsflüssigkeit. Ich benötige
davon 250 ccm (auf 5 Liter Wasser) und umgerechnet kosten
diese 250ccm 7,52 €. (Ist wirklich die Top-Flüssigkeit auf dem Markt).
Danach blase ich sie natürlich aus.
Mit Strom und Zeitaufwand bist Du mit 10€ dabei.
Jochen
Und reinige die Vergaser bei 42 Grad wenigstens 45 Minuten.
Das teuerste ist die Reinigungsflüssigkeit. Ich benötige
davon 250 ccm (auf 5 Liter Wasser) und umgerechnet kosten
diese 250ccm 7,52 €. (Ist wirklich die Top-Flüssigkeit auf dem Markt).
Danach blase ich sie natürlich aus.
Mit Strom und Zeitaufwand bist Du mit 10€ dabei.
Jochen
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- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Re: Motor dreht nicht aus.
Beim Beschleunigen ab ca. 7500 U/min fühlt es sich an als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde. Als würde die Spritzufuhr oder die Zündung unterbrochen.
Treten die Effekte, auch das wiedereinsetzen, sofort oder mit einer leichten Verzögerung ein?
Ich kenne das, wenn ich nur einen Benzinhahn offen habe. Dann saugt der Motor die Schwimmerkammern leer und es kommt nichts mehr.
Gehe ich dann etwas vom Gas, dann dauert es eine kleinen Moment (bis die Kammern wieder genug haben) und er dreht wieder bis dahin, wo er zu gierig wird.
Das ist meistens auch so irgendwo über 7.000 U/Min.
Eine Vergaserreinigung ist immer gut, sollte aber bei dem Vollgasproblem kein Rolle spielen, da ja dann die Hauptdüse eh auf ist.
(OK, ich habe keine Membranvergaser, da kann das anders sein. (Fahre 28er AMAL)
Treten die Effekte, auch das wiedereinsetzen, sofort oder mit einer leichten Verzögerung ein?
Ich kenne das, wenn ich nur einen Benzinhahn offen habe. Dann saugt der Motor die Schwimmerkammern leer und es kommt nichts mehr.
Gehe ich dann etwas vom Gas, dann dauert es eine kleinen Moment (bis die Kammern wieder genug haben) und er dreht wieder bis dahin, wo er zu gierig wird.
Das ist meistens auch so irgendwo über 7.000 U/Min.
Eine Vergaserreinigung ist immer gut, sollte aber bei dem Vollgasproblem kein Rolle spielen, da ja dann die Hauptdüse eh auf ist.
(OK, ich habe keine Membranvergaser, da kann das anders sein. (Fahre 28er AMAL)
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Re: Motor dreht nicht aus.
Hallo,
das Ergebnis nach der Reinigung und Instandsetzung der Vergaser nach der Anleitung hier in den FAQ (einwirklich sehr informativer Bereich) mit anschließendem einstellen der CO-Schrauben nach der Drehzahlmethode (siehe Büchli) und Synchronisierung mittels Manometer ist folgendes.
Die Lady springt super an und läuft Sehr geschmeidig. Die drehzahl bei 100km/h ist um 1000 U/min, von fast 6000 auf unter 5000 gefallen.
Allerdings hat sie im Zwischensprint ein kleines Loch zwischen 5500 und 6500 U/min. Liegt evtl an der Vergasernadel.
Das Problem mit dem Leistungsverlust ist besser aber nicht verschwunden. Gelegentlich kommt es immer noch zu einem abrupten Leistungsverlust zwischen 7000 und 8000 U/min.
Besteht die Möglichkeit das die federn der Unterbrecherkontakte lahm sind und bei den Hohen Drehzahlen einfach nicht mehr schließen?
Gruß
Andreas
das Ergebnis nach der Reinigung und Instandsetzung der Vergaser nach der Anleitung hier in den FAQ (einwirklich sehr informativer Bereich) mit anschließendem einstellen der CO-Schrauben nach der Drehzahlmethode (siehe Büchli) und Synchronisierung mittels Manometer ist folgendes.
Die Lady springt super an und läuft Sehr geschmeidig. Die drehzahl bei 100km/h ist um 1000 U/min, von fast 6000 auf unter 5000 gefallen.
Allerdings hat sie im Zwischensprint ein kleines Loch zwischen 5500 und 6500 U/min. Liegt evtl an der Vergasernadel.
Das Problem mit dem Leistungsverlust ist besser aber nicht verschwunden. Gelegentlich kommt es immer noch zu einem abrupten Leistungsverlust zwischen 7000 und 8000 U/min.
Besteht die Möglichkeit das die federn der Unterbrecherkontakte lahm sind und bei den Hohen Drehzahlen einfach nicht mehr schließen?
Gruß
Andreas
- oskarklaus
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- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
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Re: Motor dreht nicht aus.
Würde eh auf elektronische Zündung umbauen. Können auch die Unterbrecher sein und da gibt's eh niXS g'scheids mehr.
Grüße Klaus
Grüße Klaus