Moin,
habe keinen Plan von Elektrik, deswegen bitte die Hauptschüler Version für mich ;)
Die Batterie entlädt sich regelmäßig und schnell beim fahren. Sie geht zwar immer noch irgendwie an aber wenn ich sie per Ladegerät auflade sprongt sie direkt easy mit e-starter an. Nachdem laden hatte sie zuletzt 13,1 Volt Der Ladestrom war kaum Messbar (hatte während der Fahrt ein Multimeter dran) und sprang ständig hin und her, teilweise auch komische 0,irgendwas oder negative Werte. Vielleicht waren die Multimeter Kontakte aber auch einfach wacklig. Der konstanteste Wert den ich ermitteln konnte lag so um 12,9 V. Das ist aber doch auch viel zu wenig oder? kann sich die Batterie so ganz entladen? Nach meinem Verständnis müsste das Problem jetzt entweder bei der Lima oder beim Regler liegen. Ist das richtig? Wagt jemand eine direkte Ferndiagnose? Was sollte ich als nächstes tun?
Freue mich auf eure Antworten
lg
Roman
Batterie entlädt sich
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Re: Batterie entlädt sich
.
Klingt nach einer interessanten Freizeitgestaltung zur Suche nach dem Kurzschluss im Kabelbaum....
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VG
Reimar
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Re: Batterie entlädt sich
Ferndiagnose ist da fast unmöglich.
Feldspule messen. Soll ist 4,04 Ohm +/-10% bei 20 Grad.
Statorwicklungen messen. Soll ist 0,72 Ohm +/-10% bei 20 Grad.
Auch alle gegen Masse messen, da muss natürlich der Widerstand quasi unendlich sein.
Wenn die Spulen ok sind ist vermutlich der Regler defekt. Da gibt es je nach Baujahr 2 Versionen. Der mechanische Regler bis Modell 78 kann eingestellt werden, den elektronischen Regler ab 79 kannst Du nur austauschen.
Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast besorg erstmal ein Bucheli, da steht drin wie sich die Teile prüfen lassen.
Feldspule messen. Soll ist 4,04 Ohm +/-10% bei 20 Grad.
Statorwicklungen messen. Soll ist 0,72 Ohm +/-10% bei 20 Grad.
Auch alle gegen Masse messen, da muss natürlich der Widerstand quasi unendlich sein.
Wenn die Spulen ok sind ist vermutlich der Regler defekt. Da gibt es je nach Baujahr 2 Versionen. Der mechanische Regler bis Modell 78 kann eingestellt werden, den elektronischen Regler ab 79 kannst Du nur austauschen.
Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast besorg erstmal ein Bucheli, da steht drin wie sich die Teile prüfen lassen.
Gruß
Bernd
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Re: Batterie entlädt sich
Vielen Dank euch beiden.
@stone:
meine xs 400 ist von 78 also hoffentlich der alte Regler, hast du neben original wartungsanleitung und reperatur anleitung eine Buchempfehlung? Wo das testen und die elektrik für einsteiger gut erklärt wird?
@stone:
meine xs 400 ist von 78 also hoffentlich der alte Regler, hast du neben original wartungsanleitung und reperatur anleitung eine Buchempfehlung? Wo das testen und die elektrik für einsteiger gut erklärt wird?
- stone
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Re: Batterie entlädt sich
Buchempfehlungen sind schwierig...
Motorradelektrik in der Praxis von Hans Hohmann erklärt die Dinge sehr verständlich. Kostet so zwischen 15 und 20€.
Allerdings sind die Schaltungen zum Selbstbau veraltet, das geht deutlich einfacher und besser mit modernen Bauelementen.
Und mit einigen Tips bin ich auch nicht einverstanden. Beispielsweise wird empfohlen die Kabel in den Steckern zu verlöten. Löten ist Unfug und macht irgendwann Ärger...
Stecker müssen sauber und mit geeignetem Werkzeug verpresst werden. Geeignete Crimpzangen gibts mittlerweile recht günstig.
Motorradelektrik in der Praxis von Hans Hohmann erklärt die Dinge sehr verständlich. Kostet so zwischen 15 und 20€.
Allerdings sind die Schaltungen zum Selbstbau veraltet, das geht deutlich einfacher und besser mit modernen Bauelementen.
Und mit einigen Tips bin ich auch nicht einverstanden. Beispielsweise wird empfohlen die Kabel in den Steckern zu verlöten. Löten ist Unfug und macht irgendwann Ärger...
Stecker müssen sauber und mit geeignetem Werkzeug verpresst werden. Geeignete Crimpzangen gibts mittlerweile recht günstig.
Gruß
Bernd
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