O-Ring Größe - Anlasser

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e-soni
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O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von e-soni »

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand die Größe für den O-Ring am Anlasser?
42x2,5 passt nicht. Da geht der Anlasser nicht mehr rein.

Vielen Dank schon mal :D
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stone
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von stone »

Moin,

die Größe kenn ich leider auch nicht.
Aber vielleicht kommst Du mit der Teilenummer weiter: 1L9-81847-60
Gruß
Bernd

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dergunnar
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von dergunnar »

Die hatte ich schonmal irgendwo aufgeschrieben.
Ich schaue nachher mal :dunkel:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

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dergunnar
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Ich kann meine Aufzeichnungen nicht finden- bzw in meinen Aufzeichnungen keinen Hinweis auf eben diesen O-Ring. :waller_:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

mattes1988
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von mattes1988 »

Guten Morgen,

habe die Tage eine Bestellung bei Wömbi getätigt und dort für den Anlasser der 12E einen O-Ring 26,5 x 2,5 mm bestellt.

Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander werfe, wenn ich Deine Maße sehe.

LG

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Sokrates
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von Sokrates »

Ich denke mal e-soni sucht für OHC. DOHC dürfte ein anderes Maß haben.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

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e-soni
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von e-soni »

Vielen Dank für die Mühen bisher. Ich suche für OHC, also 2A2 und 4G5.

Ich hab die Nut des Mitsuba-Anlassers nochmal gemessen und auch die „Buchse“ dazu im Motorgehäuse.

Wenn der neue O-Ring da ist und alles passt gibts n kleines Update und die Maße.
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e-soni
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von e-soni »

Ich hab mal etwas recherchiert und hier eine kleine Zusammenfassung im Anhang.
Da die Nut für den O-Ring eine zur heutigen Zeit unübliche Größe hat, teste ich nun einen O-Ring der Größe: Ø41x1,78mm NBR70.

Viele Grüße, Wolfgang
XS400-Anlasser-O-Ring.pdf
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Milson
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von Milson »

Wie sieht es aus? Kannst du schon was zu dem neuen O-Ring berichten? Hält er trotz der relativ geringen Verpressung dicht?

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Milson
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Re: O-Ring Größe - Anlasser

Beitrag von Milson »

Sorry für Doppelpost, aber mittlerweile kann ich meine eigene Erfahrung berichten.

Ich hatte zwar auch zuerst einen O-Ring der Größe 41,0 x 1,78 mm bestellt, jedoch kam mir dieser eindeutig zu dünn vor. Danach hab ich die Nut in meinem Anlasser vermessen und bin auf etwas andere Werte gekommen. Also Nuttiefe und Durchmesser habe ich in etwa gleich, die Nutbreite aber habe ich mit 2,5 mm gemessen. Gegen einen dickeren O-Ring hat bei deinen Berechnungen ja der zu hohe Nutfüllungsgrad gesprochen. Durch die breitere Nut, so wie ich sie gemessen habe, ist aber jetzt mehr Platz. Laut Berechnungsprogramm beträgt nun die maximale Nutfüllung im worst case 87 %, wenn man einen 2 mm starken Ring verbaut, was nur 2 Prozentpunkte über den Konstruktionsempfehlungen liegt.

Die Wahl fiel also auf 42,0 x 2,0 mm. Den gibt es sogar aus FKM, was bezüglich Temperatur- und Alterungsbeständigkeit zu favorisieren ist. Und was soll ich sagen? Der Ring sitzt gut und dichtet ordentlich ab.

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