Standrohre ausbauen

Auch sehr wichtig...

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MarcMeister
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Standrohre ausbauen

Beitrag von MarcMeister »

Hallo zusammen,

Ich habe die Gabel meiner 2a2 ausgebaut,
ich habe die Gabel auch schon offen, Feder und Öl sind draußen. Ich will aber auch die Standrohre ausbauen.
Um von unten die Verschraubung zu lösen braucht man ja scheinbar irgendeine Art von Spezialwerkzeug. Gibt es eine Bastelanleitung oder einen Link? Oder denke ich einfach zu kompliziert? Habe auch nirgends eine gute Explosionszeichnung gefunden aus der ich ableiten kann was für ein Werkzeug ich brauche, mit einem Blick ins Innere erkenne ich auch mit Hilfe eines Endoskops nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Marc

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Gemamo
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von Gemamo »

Einen 6er Inbus sehe ich jetzt nicht bei den Spezialwerkzeugen. Wenn die Federn noch eingebaut und gespannt sind, macht es die Demontage aber deutlich leichter. Schlagschrauber ist auch immer eine gute Wahl.
Also Feder rein, Stopfen drauf, Sicherungsdraht rein, Schraube mit 6er Inbus rausdrehen, Sicherungsdraht raus, Stopfen raus, Feder raus, Standrohr raus, Belohnungsbier trinken.

MarcMeister
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von MarcMeister »

Das Belohnungsbier muss leider noch warten.
Der von dir beschriebene Weg hat leider nicht funXSioniert. Das ganze Innenleben dreht sich trotz eingebauter Feder mit, sowohl rechts, als auch links.

Gruß
Marc

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dergunnar
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von dergunnar »

Das ist dann der Augenblick, wo man den Schlagschrauber nimmt. :zoumzeng:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

MarcMeister
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von MarcMeister »

Ich kann die Schraube so lange drehen wie ich will. Geht auch recht leicht, aber sie kommen einfach nicht raus, egal wie lange ich drehe :waller_:

Gruß
Marc

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Sokrates
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von Sokrates »

Gerds Variante mit Schlagschrauber probiert?

Also bei mir klappt das immer, inkl. dem Belohnungsbier. :-)
Grüße,
Dirk

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Mad Maddin
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von Mad Maddin »

Also eine SR-Gabel ist sehr ähnlich, aber da gehört von innen mit einer 17er Inbus gegengehalten. Das würde dir jetzt auch helfen, aber der Dämpferkolben der 2A2-Gabel hat da halt leider keinen Kopf für.

Wenn du keinen (Pressluft-)Schlagschrauber hast, könntest du es nochmal mit einem Helfer probieren. Während einer unten dreht, zieht der andere Stand- und Tauchrohr auseinander. Das bringt über eine kleine Feder auch Druck auf den Dämpferkolben, wodurch er sich weniger mitdrehen kann. Aber Vorsicht, wenn es sich dann löst, fliegen die Teile halt auch entsprechend plötzlich auseinander.

Wenn das aber alles niXS hilft, dann trage die Gabelholme mit ner passenden Inbusnuss einfach zu irgendeiner KFZ-Werkstatt und frage, ob die da mit ihrem Schlagschrauber mal kurz draufhalten können. Belohnungsbier am besten mitnehmen. :-)

Gruß Mad Maddin
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von ukofumo »

bei meiner RD-1A2 BJ.77 sieht das Werkzeug zum halten der inneren Kartusche so aus:
(der Schlitz muss glaub ich 12 mm breite haben) (ob das bei der XS-2A2 auch so ist weiß ich allerdings nicht)
RD-1A2_Gabel-Werkzeug.jpg
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von Lupe »

ich glaube, mit einem Gegenhaltewerkzeug ist da wenig zu wollen. Der Dämpfer ist einfach rund, siehe Foto :ooohh:
DSC_5931.JPG
ob ganz unten im Dämpfer noch etwas ist, konnte ich jetzt auch nicht erkennen.
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Martin

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Lupe
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Re: Standrohre ausbauen

Beitrag von Lupe »

Aber ich musste feststellen, es gibt Unterschiedliche Dämpfer.

links von einer 250er/360er aus dem ersten Baujahr, rechts alle anderen Baujahre. Angaben laut Teilelisten.
DSC_5932.JPG
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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